Klangneutrale Boxen

  • Ersteller Variax94
  • Erstellt am
V
Variax94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.18
Registriert
21.08.10
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo,
Ich will mich, was Boxen & Endstufe betreffen, vergrößern/verändern....
Ich spiele eine Variax 600 und einen POD X3Live und möchte gerne (für Stereosound) zwei möglichst klang-neutrale Boxen (gerne auch Wedges) mir zulegen.
Als Endstufe hatte ich mir eine Rocktron Velocity 300 ausgeguckt.
(Hierbei weiß ich allerdings nicht ob die Rocktron auch "Lineouts" hat, um Direkt an die PA zu gehen...kann mich da jmd. beraten ?)

Nun zu meiner Frage :
Ist die Rocktron eine gute Wahl und welche Boxen könnt ihr mir in diesem Zusammenhang empfehlen ?

Mein Ziel ist es, den Sound den ich auf der Bühne habe, möglichst identisch an die PA weiterzugeben. Dabei möchte ich jedoch vermeiden, dass ich über Mikro abgenommen werden muss...(der X3 hat ja nen "Direct Out", um direkt in die PA zu gehen).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen;)
Gruß
Variax94
 
Eigenschaft
 
Danke schonmal ..werde ich mir mal anschauen :)
Stereosound: Der X3 hat ja die Möglichkeit zwei unterschiedliche Sounds "DualTones" auf einem Patch zu kombinieren...oder eben Delayfiguren wie PingPong Delays ,etc. die von Seite zu Seite wandern wiederzugeben).
Ich habe momentan nur einen Spider 3 und da muss ich zwangsläufig Mono drüber spielen, sodass eine Vielzahl von Möglichkeiten den Sound zu formen, mir verborgen bleibt...
Gruß,
Variax
P.S: Weitere Vorschläge um zu vergleichen, würden mich freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Über welches Budget reden wir?
Der Empfehlung für aktive Boxen statt passive plus Endstufe schließe ich mich an, allerdings ist das so ziemlich die erste Empfehlung für Behringer-PA-Boxen, die ich hier gelesen habe. Wenn es wirklich um Neutralität geht, muss man aus meiner Sicht prinzipiell eine ganze Ecke höher einsteigen, auch wenn ich ehrlich zugeben muss, die Behringer noch nicht bewusst gehört zu haben.

Am Ende eines solchen Threads kann auch aus meiner Sicht nur eine Art Markt-und Beliebheitsübersicht stehen. Zur Auswahl der passenden Boxen wird auch hier ein Gang zum Händler und ausgiebiges Testen nicht vermeidbar sein. Wirklich "neutral" ist keine PA-Monitorbox (und auch keine Front-PA), deswegen bleibt die Auswahl auch unter Berücksichtigung objektiver Kriterien Geschmackssache.
 
Über welches Budget reden wir?
Wenn es wirklich um Neutralität geht, muss man aus meiner Sicht prinzipiell eine ganze Ecke höher einsteigen.

Das ist nicht nur 'ne Ecke, sondern schon ein ganzes Quadrat! Wenn du einen gescheiten Sound für eine BÜHNE haben willst und nicht nur zu Hause spielen willst, solltest du dich eher in diesen Gefilden umsuchen, nur damit du mal so eine Vorstellung bekommst:
https://www.thomann.de/de/rcf_art_412a.htm

Ansonsten hat Big Daddy alles gesagt. Mit dem XLR vom X3 gehst du direkt ins Mischpult/PA.
 
Eine ordentliche aktive PA Box, die neutral aber mit einem vernübftigen Wirkungsgrad klingt, kostet schon ein paar Taler, zwei erst recht, wenn es Stereo sein soll. Ob es dir das wert ist, musst du überlegen.

Mein Vorschlag wäre etwas anders: Eine Rocktron Velocity als Endstufe und eine ordentliche Gitarrenbox dahinter. Zu den neuen Velocities kann ich nix sagen, aber bei den Alten kriegt man ab der 120er aufwärts schon ordentlich was für sein Geld. Ganz neutral klingt sie nicht, aber ich habe mit Modellern davor sehr gute Erfahrungen gemacht.

Auf der Bühne würde ich dann von den XLR Outs des POD direkt mit einer Boxensimulation in die PA gehen und Endstufe und Gitarrenbox nur (nicht mikrofoniert) als eigenen Monitor nutzen. Klingt dann zwar nicht genauso, wie das direkte Signal aus der PA, aber zumindest mir wäre das egal, solange es gut klingt.

Neutraler wären natürlich zwei aktive PA-Boxen, aber eben auch deutlich teurer.
 
Vielen Dank schon mal für die Info´s,
Mir ist es wichtig, dass ich die Möglichkeiten vom POD ausnutzen kann ( Was Mono so leider nicht möglich ist...)
Ich bräuchte dafür wahrscheinlich (mind.) 2-Wegeboxen, die den Unterschied von Backline zur PA so minimieren, dass der FoH-Mensch möglichst wenig an meinem Sound schrauben muss....
Mein Problem ist momentan, dass der Sound an meiner Backline O.K ist, dann aber an der PA zu mittig und in den Höhen zu harsch wird...( die Globalen EQ einstellungen vom POD bringen da keine wesentliche Besserung).
Ich werde in diesen Ferien (NRW) auf jeden Fall noch zum Store fahren um zu testen...;)
Denke, dass es grundsätzlich besser wäre, (PA)- ähnliche Lautsprechersysteme an der Backline zu verwenden...
Was denkt ihr zu meinen Überlegungen ?
Gruß
Variax
 
Denke, dass es grundsätzlich besser wäre, (PA)- ähnliche Lautsprechersysteme an der Backline zu verwenden...
Was denkt ihr zu meinen Überlegungen ?

Geschmackssache, und eine Frage der Fähigkeiten des Effektgerätes - kann der X3 überhaupt gleichzeitig (!) 2 unterschiedliche Stereo (!) Signale ausgeben, die paarweise 1x mit und 1x ohne Boxensim ausgestattet sind? Das wäre für Dein Vorhaben mit Gitarrenboxen nämlich nötig. Auch für Mono (sowohl auf der Bühne als auch vor der Bühne) wären ja zwei komplett getrennte Signale nötig, und zwar wieder eins mit und eins ohne Boxensim.

Falls das nicht zufällig ein großes Feature des X3 ist, wäre es vermutlich einfacher, nen guten Aktivmonitor zu nehmen... aber das kostet eben auch Geld - in Stereo schnell deutlich mehr als Gitarrenboxen.


Die verlinkten RCF ART dürften ein guter Einstieg sein. Gerade bei E-Gitarre über FRFR ist ein gut klingender Hochtöner das A und O... günstige Boxen werden da schnell entweder sägend oder dumpf. Knackig, perlig und transparent kostet in diesem Frequenzbereich gerade bei Bühnenpegeln leider Einiges :(
 
Ich habe mal mit einem ehemaligen X3Live Anwender gesprochen, der auch lange über zwei Monitorboxen gespielt hat...
laut Ihm ist die getrennte Ausgabe beim X3L möglich...
Momentan benutzt er zwei "QSC K8" Aktivboxen zusammen mit einem Axe Fx Ultra...ich hab ihn schon live und im Proberaum gehört....das Setup klingt richtig fett !
Also wäre meine Überlegung evtl. zwei QSC K8 zu kaufen...

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/QSC-K8-8-/1-Fullrangebox-1000-W/art-PAH0008501-000

Ich hatte mal durchgerechnet was ich hinlegen würde, wenn ich zwei Passivboxen + Endstufe kaufe... (wobei hier bei den Passivboxen recht billige Teile als Besipiel gedient haben; wenn ich hochwertigere Boxen ausgewählt hätte, würde ich mich weit über meiner Schmerzgrenze bewegen;))
...wenn ich nun 2 gute Aktivboxen kaufen würde, würde sich das in der gleichen Preisklasse abspielen, wie die Endstufe + 2 billige Boxen....
Ich selbst habe schon über die Qsc mit meinem Pod gespielt....das klang allerdings mehr als bescheiden...alle verzerrten Sounds waren viel zu höhenlastig und im Bassbereich undfeiniert und stumpf...Mitten habe ich auch nicht gefunden :D
Ich werde die Teile im Store denk ich mal antesten und versuchen mir dann vor Ort nen guten Sound als Referenz zusammen zu basteln...da meine Presets alle auf einen Spider III abgestimmt sind, der den Sound natürlich maßgeblich beeinflusst...:(
Gruß
Variax
 
Ich selbst habe schon über die Qsc mit meinem Pod gespielt....das klang allerdings mehr als bescheiden...alle verzerrten Sounds waren viel zu höhenlastig und im Bassbereich undfeiniert und stumpf...Mitten habe ich auch nicht gefunden :D

Aber die Boxensimulation des POD hattest du dabei auch eingeschaltet?
 
@ Twiller :
Ja hatte ich...ich wollte nicht extra für 2-3 Stunden meine ganzen Presets umkrempeln...
Ich hatte noch nicht die Möglichkeit mir mal nen guten Sound über die QSC´s zu basteln, um zu hören ob mir der Sound zusagt...;)
Werde ich aber in den nächsten Wochen machen ....sind ja Ferien ;)

Ich hatte mich im Internet mal umgeschaut und habe nen paar Gitarristen gefunden, die den POD HD500 und zwei Qsc K8 benutzen....
mein X3 dürfte da ja auch keine großen Unterschiede aufweisen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben