Klangregelung VHT Special6

  • Ersteller bassrider
  • Erstellt am
B
bassrider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.16
Registriert
22.08.16
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
ich muss mal eine Frage dazu stellen: Wenn man mit den Werten der Rs und Cs des Tone Stacks ein wenig spielt (z.B. mit Duncan's Tone Stack Calculator) wird ja deutlich, dass vor allem mit der Dimensionierung des Höhenreglers nicht nur der Höhenanteil reguliert, sondern auch die Centerfrequenz der "Mittensenke" deutlich verschoben werden kann. Nun folgt auf das Tone Stack beim S6 ja noch ein Tonregler, mit dem man die Höhen bei Bedarf absenken kann (oberhalb welcher Grenzfrequenz eigentlich?). Nimmt dieser Regler auch noch Einfluss auf die Lage der "Mittensenke" oder nicht?
Gruß
Michael
 
Eigenschaft
 
Das könntest Du mal mit LT spice simulieren......
 
Grad noch was entdeckt:
Im Tone Stack C., "James" Klangregelung, Treble-Bereich ist schaltungstechnisch identisch aufgebaut......
 
Danke für den Hinweis! Ich durchblicke mit meinen bescheidenen Kenntnissen jetzt auf die Schnelle zwar nicht, wie die "James"-Regelung genau funktioniert, aber wenn Du sagst, dass der Treble-Regler dort so arbeitet wie die Tonblende am VHT S6 (da habe ich Dich hoffentlich richtig verstanden..?), wird das schon so sein. Und dann beeinflusst sie, wenn ich das richtig sehe, also nur den Höhenanteil des Signals, die Lage der Mittensenke bleibt unverändert. Richtig?
 
Würde ich anders interpretieren:
wenn man die Werte aus S6 übernimmt (470p,1M,4,7n), und mit n Regler spielt,
sieht man, daß Veränderung sogar bis runter 100Hz.

Das ist alles nicht so einfach zu interpretieren, gerade im Hinblick auf unterschiedliche Empfindlichkeit des Ohres in verschiedenen Frequenzbereichen.

Deshalb ist wohl auch der Ratschlag: "Probiers aus!" so verbreitet.
:)
 
Also doch wieder komplizierter, als ich dachte. Und die psychoakustischen Phänomene dann auch noch ... Aber jetzt ist ja WE und ich kann mich schön damit beschäftigen. Na denn...
Danke & Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben