Klangregler und ihre Wirkung.....

gillem
gillem
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.23
Registriert
21.01.07
Beiträge
598
Kekse
3.566
Da ich gerade eine kleine Diskussion habe...... wie müßten bei
der angehängten Schaltung die drei Klangregler stehen um das
Signal möglichst ohne Klangveränderung durch zu lassen:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Unbenannt-1 Kopie.jpg
    Unbenannt-1 Kopie.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 225
Wenn du sagst "Ohne Klangveränderung", dann müsstest du meiner Meinung nach die gesamte Klangregelung rausschmeisen oder überbrücken :gruebel:

Ist aber grad nur so mehr ein Gefühl als fundiertes Wissen :D
 
Wenn du sagst "Ohne Klangveränderung", dann müsstest du meiner Meinung nach die gesamte Klangregelung rausschmeisen oder überbrücken :gruebel:

Sehe ich auch so. Die Klangregelung ist zwar aktiv, hat aber keine wirklich neutrale Position. Mein Gefühl sagt mir, dass Bass + Mid voll aufgedreht sein müssten, während Treble in der Mitte stehen sollte, um UNGEFÄHR ein neutrales Ergebnis zu erzielen. Das hat mit der unterschiedlichen Beschaltung der drei Frequenzbereiche zu tun. Der Treble-Regler ist eigentlich sowas wie ein Balance-Regler zwischen dem hochfrequenten (oben) und niederfrequenten (unten) Signalanteil, während der Bass und der Mittenregeler diese Frequenzanteile nach Masse ausleiten, je nach Reglerstellung mehr oder weniger stark. Ein aktiver BOOST von Frequenzanteilen findet nicht statt, weil das neutrale Signal nirgendwo durchgeleitet ist.

Disclaimer: diese Aussage enthält keinerlei rechnerische Hintergründe, nur logische (hoffe ich) ;)

Bernd
 
Genau das wollte ich hören :) für mich gibt es da auch keine "neutrale" Stellung :) .
 
Das sieht aus wie ein Tonestack bei einem Röhrenamp. Da gibt es keine Anhebung, nur Abschwächung. Deswegen bei alten Röhrenampss immer Rechtsanschlag, dann geht alles durch. :rock:Bei einer OP-Ampschaltung ist ein passiver Tonestack für die Katz.

Gruß

Boisdelac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Herumprobieren, welche Werte den Sound bzw. die Klangregelung wie beeinflussen, kannst du dir ja mal den Duncan Tonestack Calculator runterladen und damit herumspielen: http://www.duncanamps.com/tsc/
 
Hi,
eine lineare Übertragungskurve kann man bei solchen Schaltungen (stammt aus Röhren-Amps) annähernd erreichen, wenn man Treble und Bass auf Linksanschlag dreht (also zu) und den Mittenregler voll aufdreht. Kann man sehr schön am bereits weiter oben verlinkten Duncan Simulator nachvollziehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben