YAMAHA 01V96 V2 - Monitorsignal zu leise und Klangreglung im Monitor

  • Ersteller jack1962
  • Erstellt am
jack1962
jack1962
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.21
Registriert
20.10.08
Beiträge
33
Kekse
0
Ort
ü
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem 01V96 zwei kleine Probleme.

1. Die Monitorsumme ist gegenüber der Stereosumme sehr leise. Mann kann das Monitorsigal zwar pro Kanal noch mal anheben, aber den würde ich schon gern pro Kanal auf 0db lassen. Der Summenregler für das Monitorsignal ist voll auf.

2. Irgendwo habe ich mal gelesen, das man die Klangreglung auch irgendwie in den Monitorweg routen kann. Ich habe aber nichts in der Beschreibung etc. gefunden. Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank

Grüße Frank
 
Eigenschaft
 
Meinst Du mit Monitorsumme das, was aus dem Kopfhörerausgang kommt, oder Monitormix via AUX? Merke: Busse haben eine andere Fader-Skalierung - da ist voll auf 0dB.

Jeder Bus im 01v96 besitzt einen Vierband-Parametrik-EQ. Da braucht man nix extra rein routen. Bus auswählen, am EQ drehen, fertig.


domg
 
Hallo,

Ich meine die Monitorsumme nicht die die Kopfhörerausgänge. Eigentlich wäre das sowieso egal, weil die Kopfhörerausgänge laut Schaltplan von der Monitorsumme abgezweigt werden ;-)

Mit Bussen mache ich eigentlich nichts. Ich gehe einfach über die AUX-Kanäle und ziehe die Monitorsumme auf. Wie bekomme ich da die Klangreglung rein?

Danke
 
Der Monitor-Out wird direkt vom Stereo-Bus gefüttert (und den Solo-Bus). Ein EQ u.ä. ist nicht vorgesehen, wie Du aus dem Blockschaltbild erkennen kannst (im Gegensatz zum Stereo-Out). Den Monitor-Pegel stellst Du den entsprechenden Drehknopf ein. Zusätzlich kannst Du unter DIO/SETUP - Monitor noch den Monitor-Pegel digital anpassen (Monitor Trim).

Oder Du passt einfach den Stereo-Pegel z.B. im Main-EQ an.
Mann kann das Monitorsigal zwar pro Kanal noch mal anheben, aber den würde ich schon gern pro Kanal auf 0db lassen.
Das verstehe ich nicht. Man kann die Kanäle nicht separat auf einen Monitor-Bus o.ä. legen, den gibt es nicht.
 
Auch ein AUX ist ein Bus. ;-)

Also zieh den betreffenden AUX-Master voll auf, denn da sind die 0dB. Master-Layer aktivieren, betreffenden AUX-Weg selektieren, Fader auf Anschlag.

Wie ich schon sagte, sitzt in allen AUX-Bussen der üblich-verdächtige Vierband Parametrik EQ. Wenn Du den AUX-weg, wie eben beschrieben, selektiert hast, dann einfach an den EQ-Reglern fingern und voila.


Allerdings kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß Du Monitormix via AUX und den Monitor-Bus vom 01v96 durcheinander bringst. Ersterer ist das "eigentliche Monitoring" für eine Livesituation und besitzt einen EQ, letzterer ist eigentlich nur Abhöre und PFL/AFL-Bus für den Studioeinsatz und deshalb ein EQ verzichtbar, also auch nicht vorgesehen.


domg
 
Hallo,

vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt oder verstehe die ganze Sache einfach nur falsch. Hier nochmal alles ein bisschen ausführlicher:

Wir sind ein Duo und nutzen den Mixer nur Live. Die PA ist eine Aktivanlage und wird über die Stereosumme abgegriffen.
Dann haben wir noch 2 aktive Monitore. Die greifen wir an den beiden Monitorausgängen ab. Die sind aber zu leise, auch bei Vollaussteuerung der beiden Monitorregler. (Ich denke mal da sitzt schon irgendwo der Fehler). Vielleicht müsste ich da für den Bühnenmonitor über die OMNI-Ausgänge gehen?

Wie würde denn so etwas in der Praxis aussehen. Wie muss ich da mit den Bussen Arbeiten, das ich da auch am Monitorklang noch eingreifen kann da die Monitore nur über einen Summenregler verfügen. Weiterhin soll jeder Monitor noch im Pegel separat einstellbar sein. Als letztes möchte mein Partner seine Gitarren auf seinem Monitor lauter haben und ich möchte lieber die Gesamtsumme mit Effekten auf dem Monitor haben, um die Mischung zu beurteilen. Geht das alles überhaupt? Kann mir da jemand einen kleinen Workflow geben. Mit der Beschreibung komme ich da absolut nicht zurecht.

Vielen Dank

Gruße Frank
 
Früher war da ein echtes Telefonbuch als BDA beim 01v96 bei, in dem wirklich alles drinstand... heute nicht mehr? ;-)

Also vorneweg: Der Monitor-Out ist nicht dafür gedacht, was man als Bühnenmonitoring erwartet, sondern zum Füttern der Abhöre im Studio. Für Deine Anwendung somit garnicht zu gebrauchen. Also das Monitoring via AUX-Busse machen.

Zunächst mal in den Output-Patch (Display access - Patch - output) gehen und zwei AUXe (ich nenne sie hier mal 1 und 2 - Du kannst natürlich jeden der acht AUXe verwenden...) auf Onmi-Outs routen. Also dann Omni-Out 1 - AUX1, Omni-Out 2 - AUX2. Die beiden AUXe schaltest Du zudem pre-fader, damit die Pegelverhältnisse auf den Monitorwegen unabhängig von der Einstellung auf dem Summenmix sind.

Wenn Du jetzt den AUX1-Taster im Fader-Mode Feld betätigst, regeln die Kanalfader nicht mehr die Pegelverhältnisse auf dem Summenmix, sondern auf dem AUX1-Mix, welchen wir Deinem Kollegen als Monitormix zuteilen. Somit kannst Du hier einen Mix einstellen, bei dem die Gitarre nach Belieben lauter ist, als auf der Summe.
Du dagegen bekommst AUX2 als Monitorweg (also zum Einstellen AUX2-Taster drücken) und stellst dort eben identische Pegelverhältnisse, wie auf dem Summenmix vorliegend, ein.

Den Gesamtpegel des jeweiligen AUX-Busses stellt Ihr dann auf dem Master-Layer ein. Dort kannst Du dann auch den betreffenden AUX-Bus mit dem SEL-Taster anwählen und somit auf den Vierband-EQ in diesem Weg zugreifen. Also jeden der beiden Monitorwege separat nach Klagvorstellung bzw. Abhörsystem entzerren.


Ich hoffe, der workflow reicht Dir aus, denn obwohl ich das 01v96 gut kenne, habe ich eine Weile nicht mehr damit gearbeitet und hier weder das Pult noch die BDA rumliegen. Das schränkt mich beim Beschreiben doch etwas ein... ;-)


domg


Und noch ein Tip von Edith: Abspeichern zwischendurch bei erfolgreichen Schritten nicht vergessen - Auto-save kann auch Dein Feind sein... lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Steht denn der betreffende AUX Weg für das Monitoring auch auf Prefader?!
Falls auf Post, ist es kein Wunder, dass das Monitorsignal leiser ist.


Ich würde grundsätzlich folgendes vorgehen vorschlagen:

Jede Quelle am Gain auf ca. -10dBf setzen. Damit ist noch Headroom da, denn bei >0dBf zerrts digital.
Jede Quelle im KanalEQ entzerren bzw. sound machen.
AUX Wege entsprechend einstellen: Pre für Monitor, Post für FX.

Nun für das Monitoring
Für jeden Monitorweg individuel im Kanal die Signale reindrehen.
Entzerrung der Monitore mittels dem param. EQ im Ausgang des entsprechenden AUX Weges.
 
Und noch ein Punkt, weil vergessen: Die Omni-Outs sind TRS-Klinken. Bei der Adaptierung auf XLR (wovon ich jetzt bei den Aktivmonitoren mal ausgehe) also "Stereoklinken-Stecker" verwenden. Sonst verliert man an der Stelle 6dB Pegel.


domg


PS @ yamaha4711: Du wirst bissl mehr Tiefe bei den Tips fahren müssen, denn sowohl in der Pultbedienung als auch in den Basics scheint der Fragesteller Hilfestellung zu brauchen...
 
Da kann ich nur sagen: RDFM.
Falls dann noch fragen sind, kann man viel gezielter diese Stellen.

Wenn ich mir so eine Büchse anschaffe, dann sollte ich auch die Musse habe mich damit zu beschäftigen, oder?
 
Da kann ich nur sagen: RDFM.
Du meintest RTFM, oder? Und wie andererorts schon nachzulesen ist, wissen die meisten wie F... funktioniert;-)

ehrlich gesagt liefert Yamaha immer ein Handbuch, das zwar die Funktionen vollständig beschreibt, allerdings einem, der nicht sehr, sehr tief in der Materie ist, wenig Hilfestellung bei der Lösung von verschiedensten Anwendungsfällen. Ich habe FM gelesen und bin mir zu 80% sicher dass der Fragesteller seine Antworten darin nicht findet.

Bezüglich Pre oder Post Fader bei den Monitoren. Wenn man von der Bühne aus mischt kann es durchaus sinn ergeben wenn der Monitor, zumindest der vom TechnikerMusiker, Postfader ist. Somit kann er mit dem Kanalregler die FOH Lautstärke korrigieren und gleichzeitig mit seinem Monitor kontrollieren. Die notwendigen Pegelanpassungen für seinen Monitor können vorab mittels Auxfader eingestellt werden. Das ist aber zugegebenermaßen schon etwas für Fortgeschrittene;-)
Im übrigen kann ich mich den Ausführungen von 'der onk' und yamaha4711 inhaltlich anschliessen.
 
Erst mal vielen Dank für die schnelle Hilfe, jetzt weiß ich halbwegs wo und wie ich ansetzen muss.

Ich habe mich schon richtig ernsthaft mit der Bedienungsanleitung beschäftigt, nur wenn ich es nicht verstanden habe, kann ich ja hier mal nachfragen - ich denke dafür ist ein Forum da ;-) . Denn bevor ich irgendwo nachfrage, lese und probiere selbst, erst dann wenn ich absolut nicht weiter komme schreibe ich dann mal. Im übrigen ist es das 1. Digitalpult was ich nutze - war bisher immer nur analog mit einfachen Pulten unterwegs.

Was soll eigentlich RTFM bedeuten ?

Nochmals Danke
 
Read
The
Fucking
Manual

Ist doch gut, wenn du es gelesen hast. Dann solltest du mit meiner groben und auch den feinen Hilfestellungen hier zum Ziel kommen.

Noch zur Erkärung warum ich das so kurz gehalten habe. Jedes Digipult hat einen anderen Workflow. Diesen dann vollständig zu beschreiben (Drücke Knopf A um in Menu B den Punkt C zu wählen welcher dann Menu D....) würde das ganze sprengen. Daher sollte man sich schon mal mit dem Pult beschäftigt haben und dann eben Wissen, wo man zwischen Pre und Post Fader umschaltet oder wo man die AUX Wege der einzelnene Kanäle hoch fährt. Das ist bei jedem Digipult anders. Bei Analogpulten ist es hingegen immer in etwa gleich, da die Kanalzüge doch unabhängig vom Pult sehr ähnlich aufgebaut sind.

Wäre schön zu hören was denn nun gefruchtet hat.
 
Ich werde heute noch ein paar Stündchen investieren und schauen wie weit ich nun komme.

Nochmals Danke
 
Hallo,

nochmals vielen Dank. Funktioniert alles wie beschrieben. Ich hab hier da noch ein paar Fragen, aber ich möchte das gelernte erst mal festigen.
Nun hab ich noch eine neue Frage, aber dafür werde ich ein neues Thema öffnen.

Vielen Dank Frank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben