Klangunterschiede bei Mesa Boogie Amps

  • Ersteller Jost Halenta
  • Erstellt am
J
Jost Halenta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
24.03.11
Beiträge
608
Kekse
410
Ort
Köln/Düsseldorf
Leider kenne ich keinen Laden im Raum Köln/Düsseldorf, der Mesa Boogie Carbine 3,6 und 9 und den 600er zum Testen da hat. Hat jemand da konkret vergleichen können ?
 
Eigenschaft
 
Der in Bochum hat nur nen Walkabout da. Eher der Beyers in Köln, der hatte meine Ich mal nen M6 da. Anrufen kostet nix!
 
Ich besitze den M6 als 2*12 Combo. Geiles Teil mit einem Sound, den man dem Kleinen in seiner Fundamentalität nicht zutrauen würde. "Kommt mit der Zartheit einer Abrissbirne" - falls gewünscht, denn es geht auch ganz anders. In der Review-Section findest Du meinen Bericht und auch ein paar andere über verschiedene Versionen des M6 (Topteil, Combo).

Der M9 hat nochmal mehr Leistung sowie zusätzlich noch einen zuschaltbaren Kompressor und EQ (7 oder 9 Bänder). Durch das Mehr an Elektronik im Signalweg klingt er geringfügig indirekter. Ist aber nur im Direktvergleich oder unter Laborbedingungen (also alleine spielen) auszumachen. Den Leistungszuwachs spürt man dagegen körperlich, das Ding scheint nur darauf zu lauern, dass man einen Fehler macht, und springt Dich dann an!

Der M3 ist ja in der Vorstufe nochmal abgespeckt, es fehlt ihm der Mid-Voicing Switch des M6 (und M9). Der klingt nochmal minimal offener, direkter. Ähnlich wie beim M6 Combo will man zuerst mal nicht glauben, was da an Pfund aus dem kleinen Ding rauskommt (ich habe den M3 als 1*12 Combo und mit 1*12 Zusatzbox angespielt). Meine Empfehlung für Jazzer, Funker, Popper und die meisten Covermucker - mehr Leistung brauchst Du erst, wenn es auf der Bühne RICHTIG laut zugeht. Ich jedenfalls habe den M6 noch nie ausgefahren, nicht mal ansatzweise, das würde ich mich auch gar nicht trauen.

HTH - Viele Grüße
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du noch ein wenig Geduld hast kannst du auch zur Musik Messe nach Frankfurt (24.04.2012) fahren und da werden die bestimmt
stehen...
dann kannst du die selber testen.
Leider mit "Fremdem" Bass und viel Nebenher...
 
Schonmal danke für die Antworten, ich werde gleich mal in Köln bei Beyer nachfragen und Musikmesse ist auch ein guter Tipp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben