Klangunterschiede von Korpusgrößen beim Spielen über Tonabnehmer

pilos
pilos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
09.05.15
Beiträge
406
Kekse
344
hey,

ich bilde mir ein, dass teure westerngitarren schon großteils besser klingen wenn man sie ohne verstärker spielt im vergleich zu billigen gitarren um die 300 euro(gibt natürlich ausnahmen). jedoch wenn ich ne billige und eine teure akustik gitarre an den akustik verstärker anschließe, kommt es mir vor , dass die klangunterschiede weit nicht mehr so groß sind, unter der annahme dass beide gitarren den gleichen tonabnehmer eingebaut haben. meine yamaha apx500 II horcht sich für meinen geschmack an einen verstärker angeschlossen mindestens gleich gut an, wie zum beispiel eine viel teurere martin an einen verstärker angeschlossen. wenn ich die yamaha allerdings ohne verstärker spiele, hat sie im vergleich zu ner martin überhaupt keine chance was die klangqualität betrifft.

meine fragen: spielt die korpusgröße der westerngitarre eigentlich eine rolle, wenn es um den klang verstärkt geht? ed sheeran zum beispiel spielt doch auch eine extrem kleine westerngitarre und hat trotzdem einen vollen sound wenn er die gitarre an einen verstärker anschließt? macht der richtige tonabnehmer eurer meinung nach viel aus um einen guten verstärkten sound einer akustikgitarre zu bekommen?

danke für eure antworten und lg!
 
Eigenschaft
 
meine fragen: spielt die korpusgröße der westerngitarre eigentlich eine rolle, wenn es um den klang verstärkt geht?

Ja, aber nur eingeschränkt. Es hängt auch vom PU ab, inwieweit der Korpus eine Rolle spielt, da einige PUs eher darauf aus sind, den akustischen Klang der Gitarre möglichst originalgetreu zu verstärken, andere PUs eher einen "abstrakten Gitarrenklang" (welch Wortgeschöpf...) mit einem definierten Eigenklang produzieren, bei dem die akustischen Eigenschaften der Gitarre zurücktreten. (Das Piezo-Gequäke der 1990er...)

macht der richtige tonabnehmer eurer meinung nach viel aus um einen guten verstärkten sound einer akustikgitarre zu bekommen?

Was ist ein "guter verstärker Sound"? (Siehe oben) Ja, der PU macht viel aus. Was aber nicht heißt, dass es "den besten" PU gibt.
 
Einfache Antwort:
Hoere Dir an, was eine elektrische Gitarre unverstaerkt als Klang abliefert ... "pling-pling"
und dann hoere Dir an, was dann am Ende aus den Boxen schwappt ... "droooeeehn"

Und natuerlich geht das auch bei akustischen Gitarren. Ein guter Mann an der Mische und die passende Technik dazu und schon klingt so eine kleine Reisegitare wie eine Martin LX1E nach was richtig grossem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben