Klangvergleich - 4 Gitarren Humbucker Neck

  • Ersteller OliverT
  • Erstellt am

Welcher Gitarrensound gefällt Dir am besten?

  • Beispiel 1

    Stimmen: 15 62,5%
  • Beispiel 2

    Stimmen: 4 16,7%
  • Beispiel 3

    Stimmen: 3 12,5%
  • Beispiel 4

    Stimmen: 2 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    24
Puhhh, das hätte ich so nicht erwartet :eek:

Naja bewiesen ist damit nur das bei deinen Einstellungen was EQ/Gain angeht Sound 1 am beliebtesten war.
Veränderst du jetzt den EQ und/oder Zerre (und Kompressor?) kann die Abstimmung anders ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein wird sie nicht, weil ich diese Experimente regelmäßig mache, auch hier mit Bekannten bei mir zu Hause und im Proberaum ....

Das Verhältnis bleibt gleich .....

Außerdem ist mit meinen Aufnahmen und den verschiedene Gitarren eines in den Beispielen gleich: Keiner hört ob günstig oder teuer .....

Wer hat gehört ob es ein Mahagony Body mit 4,8 KG war? Wer hat festgestellt wo das Ebenholzgriffbrett ist? Welcher Pick up? Durchgehender Hals, geschraubter Hals, Trmeolo oder nicht?

Nix, keiner wird das sagen können- Das ist eine sehr wichtige Essenz solcher Dinge.....

und für mich ist diese Erkenntnis sehr interessant ....

Weiterhin ist es doch schön, dass wir uns hier über so etwas austauschen können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Außerdem ist mit meinen Aufnahmen und den verschiedene Gitarren eines in den Beispielen gleich: Keiner hört ob günstig oder teuer .....

Ist bei meinen Aufnahmen auch nicht anders und das spricht ja deutlich gegen GAS was den Gitarrenkauf angeht.
Wenn man die Zeit (und die Kohle) die man dabei verbrät bessere und bessere Gitarren zu kaufen, stattdessen
in üben oder gar Unterricht investiert, klingt man nämlich nach und nach besser (guten Lehrer vorrausgesetzt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das die Gibson im Sound so extrem abstinkt hätte ich nicht erwartet. :w00t:
Ich hatte allerdings vor Jahrzehnten mal eine für eine zeitlang im Haus und war auch damals nicht "convinced" von Ihr.

Obwohl ich der Meinung bin das billige Gitarren nicht billig klingen aber das ist ja sogar das Gegenteil von dem was man preislich erwarten würde.
Es ist gerade so als ob man dafür zahlt das es dumpf und verwaschen klingt.
Das ist bizarr.
Zwischen HB und Gibson ist ein marginaler Unterschied (für mich).:confused:

Danke vielmals für den (Blind) Vergleich (selbst kann man ja sowas nicht machen).:prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für diesen aussagestarken Test!!!:great:

Das Ergebnis bestätigt eindrucksvoll meine grundsätzliche Einstellung zu diesem Thema, auch wenn ich (zufällig) die teuerste Gitarre tatsächlich für die beste hielt. :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Puhhh, das hätte ich so nicht erwartet.
In der Tat, die Quest ist eine Überraschung.

Teure Gitarren merkt man mehr bei der Bespielbarkeit und natürlich der Optik. Aber generell gilt: die Unterschiede zwischen einzelnen Gitarrenbox groß, eine andere Quest und Jackson und das Ergebnis könnte anders sein.
 
.... nicht ganz, denn das ist das nächste was ich bei mehreren Tests festgestellt habe ......

Ich gehe der Sache wirklich sehr analytisch vor, ohne Gefühle, Namen oder Preis. Brauch ich auch nicht, mir gehören ja die Teile ;)

Die Harley Benton SG hat die mit Abstand beste Bespielbarkeit ..... wie ich das Analysiere: Indem ich 12 Noten, schnelle Arpeggios drüber jage und Riffs mit einem 220Bpm... damit kommt die Gitarre an ihr Limit ;)

Bespielbarkeit:
1 Harley Benton SG
2 Jackson USA
3 Gibson Les Paul
4 Quest Atak 2

Verarbeitung:
1 Jackson USA
2 Gibson Les Paul
3 Harley Benton SG
4 Quest Atak 2

Mechaniken:
1 Jackson USA
2 Gibson Les Paul
3 Harley Benton
4 Quest Atak 2

Da ich solche Dinge regelmäßig für mich selbst aus reinem Zeitvertreib mache ;) Ergibt sich da schon eine Tendenz.

Nämlich: Für eine gute Bespielbarkeit und den Sound, bedarf es wenig Budget.

Budget erhöht sich ganz klar durch feinere Verarbeitung, bessere Mechaniken, Optik und Markenname .......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.
Bespielbarkeit:
1 Harley Benton SG
2 Jackson USA
3 Gibson Les Paul
4 Quest Atak 2

Wobei hier der Name etwas in die Irre führt: Deine Harley Benton SG ist ja nicht von der Stange, sondern dein Selbstbau. Du hast da anscheinden sehr gute Arbeit geleistet, bzw. es genau so gemacht, wie du es am liebsten/besten spielst - hattest du das Halsprofil angepasst? Die restlichen drei sind dann doch preislich absteigend. Davon abgesehen sind Harley Benton aber in der Tat für ihr Geld erstaunlich gut.
 
Die Gitarren sind alle von mir selbst eingestellt und ich nehme mir das auch sehr viel zeit dafür. Über Tage hinweg, aber dann habe ich die tiefstmöglichst, spielbare Saitenlage.

Das ist richtig, die Harley Benton ist Eigenbau und entspricht keiner Gitarre die Harley ansonsten verkauft. Nach Rückfragen bei Thomann, hatten die mir erklärt das diese etwas unterhalb der DC Custom Cherry einzuordnen ist.

Also reden wir von einer Gitarre im Preissegment 150 -170 €. Unvorstellbar.

Wenn mir vor nur einem Jahr einer gesagt hätte, in 1 Jahr hast du 4 Harley Benton Teile daheim, hätte ich ihn für verrückt erklärt.
 
Sagmal ist da ein Kompressor zwischengeschaltet? (0:07-0:09 könnte schwören das ist komprimiert)
Wie ein purer angezerrter Sound klingt das irgendwie nicht.

edit: ok, ja da ist einer eingeschaltet. Seite 2 ¯\_(ツ)_/¯

Und klar zahlt man bei Gitarren das meiste Geld für das eigene Wohlbefinden :)
Man wird auf einer Gitarre, die man mag, auch immer besser spielen (und damit auch klingen) als auf einer, die einem nicht passt (aus was für Gründen auch immer).
 
..... 220 ist mein gewöhnlicher max. Speed für Metal.

Aber morgen mal auf 230 schalten mal schauen :D
 
Nein wird sie nicht, weil ich diese Experimente regelmäßig mache, auch hier mit Bekannten bei mir zu Hause und im Proberaum ....

Das Verhältnis bleibt gleich .....

Außerdem ist mit meinen Aufnahmen und den verschiedene Gitarren eines in den Beispielen gleich: Keiner hört ob günstig oder teuer .....

Wer hat gehört ob es ein Mahagony Body mit 4,8 KG war? Wer hat festgestellt wo das Ebenholzgriffbrett ist? Welcher Pick up? Durchgehender Hals, geschraubter Hals, Trmeolo oder nicht?

Nix, keiner wird das sagen können- Das ist eine sehr wichtige Essenz solcher Dinge.....

und für mich ist diese Erkenntnis sehr interessant ....

Weiterhin ist es doch schön, dass wir uns hier über so etwas austauschen können ;)

Dass eine billig(st)e Gitarre gut klingen kann, überrascht mich gar nicht. Ich habe auf einer Marathon Strat Kopie aus den 80ern das E Gitarre spielen gelernt. Und selbst mit diesem billigsten Gerät konnte man ganz anständig klingen.
Ebenso überrascht es mich nicht, dass niemand einen Unterschied hört ob geschraubter oder geleimter oder was auch immer für einen Hals. Für mich haben die unterschiedlichen Konstruktionen schon einen Einfluss auf den Klang, aber nicht in der Gestalt, dass man ihn eindeutig zuordnen könnte. Daher finde ich gerade Kaufberatungen im Sinne von "die Gitte muss Ebenholzgriffbrett und Ahorn Decke..." schwierig, weil einfach das GESAMTpaket der Gitte den Sound beeinflusst und nicht nur einzelne Komponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben