klapperähnliches geräuch an der e-saite

von Maruba, 28.01.07.

  1. Maruba

    Maruba Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.08.06
    Zuletzt hier:
    12.09.08
    Beiträge:
    29
    Ort:
    Offenbach nähe Frankfurt/Main
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.01.07   #1
    hi.ich hab ma wieder ne frage.also hab mir letztens d'addarios draufgezogen.waren exl 160.hab sie dann bissi eingespielt.heute wieder mal gespielt und wenn ich die e-saite spiele hör ich ein klapperähnliches geräuch.es ist nur an der e-saite zu hören in der nähe des 2ten pickups.ich hab keine ahnung was das sein könnte.ist mir heut zum ersten mal aufgefallen.
     
  2. Voronwe

    Voronwe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.02.05
    Zuletzt hier:
    8.10.16
    Beiträge:
    1.197
    Ort:
    Köln, Deutschland, Germany
    Zustimmungen:
    55
    Kekse:
    625
    Erstellt: 28.01.07   #2
    stell mal die saitenlage etwas höher ein... wahrscheinlich waren die Saiten die du davor hattest etwas dicker als deine jetzigen und deshalb schnarrt es dann so wenn die Saiten zu tief liegen...also einfach mal ein bisschen höher schrauben.
     
  3. Maruba

    Maruba Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.08.06
    Zuletzt hier:
    12.09.08
    Beiträge:
    29
    Ort:
    Offenbach nähe Frankfurt/Main
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.01.07   #3
    also danke erstma für die antwort.die e-saitenstärke ist gleich geblieben und ich hab die saitenlage auch schon höher gestellt gehabt.nur ist dieses geräuch heut zum ersten mal mir aufgefallen
     
  4. Uwe B.

    Uwe B. HCA Bass HCA

    Im Board seit:
    09.01.04
    Zuletzt hier:
    2.11.14
    Beiträge:
    1.037
    Ort:
    Arzbach
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    968
    Erstellt: 29.01.07   #4
    Dann schau mal, ob das Nebengeräusch auf allen Bünden vorhanden ist. Wenn ja, dann liegt es nicht an der Saitenlage. Dann solltest Du nach Möglichkeit unverstärkt die Quelle versuchen zu lokalisieren. Es kann immer sein, daa irgendwelche Teile in Resonanz mitschwingen.

    Kommt es jedoch von den Bünden, müsstest Du den Hals nachjustieren.
     
  5. bullschmitt

    bullschmitt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    3.466
    Ort:
    zwischen Kölsch und Alt
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    4.531
    Erstellt: 29.01.07   #5
    Klingt für mich eher nach einem lockeren Saitenreiter :o
    Wenn das die "Röllchen mit den 2 Madenschrauben" sind, ist vielleicht eine der beiden Schrauben nicht ganz fest :confused:
     
  6. Maneyard

    Maneyard Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.03.06
    Zuletzt hier:
    17.02.12
    Beiträge:
    82
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.01.07   #6
    Also bei mir scheppern neue Saiten am Anfang auch immer, trotz gleicher Saitenstärke. Nach ein paar Tagen einspielen der neuen Saiten geht es aber von alleine weg. Der Typ vom Musikladen meinte, dass neue Saiten am Anfang immer elastischer sind und daher gegen die Bünde schlagen.
     
  7. Schmuddelfutz

    Schmuddelfutz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.12.05
    Zuletzt hier:
    24.11.12
    Beiträge:
    792
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    478
    Erstellt: 30.01.07   #7
    Werden Saiten nicht erst durch spielen elastischer?
     
  8. Voronwe

    Voronwe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.02.05
    Zuletzt hier:
    8.10.16
    Beiträge:
    1.197
    Ort:
    Köln, Deutschland, Germany
    Zustimmungen:
    55
    Kekse:
    625
    Erstellt: 30.01.07   #8
    ich hab tatsächlich auch diese Erfahrung gemacht... fuschneue Saiten schlirren etwas, nach ein paar Tagen ist das weg. Aber macht nichts, ich spiel sowieso nicht so gerne mit extrem unbenutzen Saiten... nach ner Woche sind sie perfekt, ab da gehts bergab... :(
     
  9. Maruba

    Maruba Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.08.06
    Zuletzt hier:
    12.09.08
    Beiträge:
    29
    Ort:
    Offenbach nähe Frankfurt/Main
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.01.07   #9
    ok danke.scheint sich langsam zu bessern mit dem klappern.,danke nochma an die antworten
     
Die Seite wird geladen...

mapping