KlarinettenBlues

  • Ersteller Sofadudler
  • Erstellt am
S
Sofadudler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
06.01.12
Beiträge
347
Kekse
915
Hallo,

seit Mai dieses Jahr übe ich Klarinette, muß sagen geht schon ganz gut.
Es gibt da eine Reihe von Standardlehrnhilfebücher die ich auch besitze u. verwende.

Mich würde es interessieren ob es für Blues ein Buch gibt welches sich nicht um Techniken für Klarinetten sondern um die umsetzung von Blues mit Klarinette beschäftigt.

Da ich ungefähr Zeitgleich mein Gitarrenspiel nach langer Zeit wieder aufgenommen hab kenne ich die Reihe "Blues you can use" für Gitarre, die mir sehr gut gefällt. Momentan jamme ich alle 3Wochen mit Freunden auf Blues und wurde gefragt ob ich nicht etwas mit der Klarinette improvisieren könnte. Da musste ich erstmal passen da die Übungsstücke aus den Lehrbüchern nicht zum Jammen geeignet sind. Wir spielen im Moment A7 u. E7 mit der jeweiligen Mollpentaonik dazu. Nunja, Bei Em auf Klarinette F#m; ich seh vor lauter Vorzeichen meine Noten nicht mehr :D.

Ein Buch wie "BYCU" stelle ich mir für die Klarinette vor. Weiss jemand obs sowas in der Art für Klarinette auch gibt? Ein Buch wie "20 Klarinettenstücke ohne Registerwechsel" finde ich genial, das spiel ich im Moment ein; kein Blues sondern eher Ritterlieder.

Wichtig ist auch das dieses Buch für Anfänger ist, also erstmal tiefes Register u. dann Ton für Ton nach oben.
 
Eigenschaft
 
hi!

schwierig...
die meisten klarinettisten, die jammen und bluesen wollen, haben ihre klari-schule schon so weit durch, dass sie einen größeren tonumfang haben und somit viel mehr stücke spielen können, als wenn man sich nur auf das untere register beschränkt.
was du machen kannst, wäre nach tenorsax-büchern schauen. wenn du glück hast, ist da was für dich dabei und die stimmung würde auch passen (tenorsax = in Bb), notfalls kannst du da auch eine oktave tiefer spielen.
oder du machst dich an noten, die dir gefallen und transponierst selbst.

alles liebe
 
...seit Mai dieses Jahr übe ich Klarinette,
...Mich würde es interessieren ob es für Blues ein Buch gibt welches sich nicht um Techniken für Klarinetten sondern um die umsetzung von Blues mit Klarinette beschäftigt...

Ja, das gibt es: Jazzmethode für Klarinette, Schott Musik
www.thomann.de/de/schott_die_jazzmethode_fuer_klarinette.htm?
http://www.schott-musik.de/shop/show,39367.html

Es ist etwas breiter angelegt, aber Blues kommt auch ordentlich vor. Es geht vom Anfänger aus und enthält neben Spielstücken sinnvolle Übungen, die für eine gute Atem- und Spieltechnik nützlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch mal zu Anfang die Licks (zumindest die einstimmigen :) aus Deinem " "Blues you can use"-Buch nachzuspielen.
Die Rhythmen und das verwendete tonale und melodische Material sind auf allen Instrumenten gleich.

Viele Grüße von Zippo!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Versuch doch mal zu Anfang die Licks (zumindest die einstimmigen :) aus Deinem " "Blues you can use"-Buch nachzuspielen.

Daran hab ich auch schon gedacht und werde es jetzt auch mal so machen. Für mich ist es wichtig das ich mich Momentan im unteren Register bewege bis ich es zu 100% in allen Tonarten drauf hab:D.
Dafür werde ich mir die Songs aus BYCU mit GP6 runtertransponieren.

Vielen Dank für die Antworten, werde mal im Musikgeschäft stöbern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Anmerkung aus eigener Erfahrung hätte ich noch.
Wenn man Blues spielen will, kommt es sehr auf die Phrasierung an, dazu Gefühl für die Rhythmik. Mit der Zeit entwickelt man ein gewisses Repertoire an Licks.
Das Alles lernt man am besten, indem man Stücke ohne Noten (nach-)spielt, ganz nach Gehör.

Das kann manchmal schwerfallen, aber wenn man sich an einfachere Bluesformen und Stile hält, sollte es kein wirkliches Problem sein.
Fängt man mit ein paar einfacheren Bespielen von Youtube-Clips an, können wir hier im Forum auch mit musikalischen Hinweisen weiterhelfen, soweit der Youtube-Link verfügbar ist.

Ansonsten macht man sichals Hilfestellung eine einfache Analyse zur Tonart, Tonmaterial und Rhythmik. Die meist übliche Blues-Scale der Moll-Pentatonik plus 5b funktioniert über alle Akkorde der einfachen Bluesform.
Fühlt man sich damit relativ sicher, kann man sich an Erweiterungen aus dem Jazz (Bebop, Cool, Latin) wagen, falls das überhaupt interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dear Sir,

First which kind of clarinet do you have ? A Boehm or German System clarinet?
See the following website :
http://usuarios.multimania.es/albertsystem/oscar.htm with different types of jazz clarinets

+ http://www.die-klarinetten.de/content/deutsch/deutsch-vs-boehm.html#albert_system

I think the best solution to study Blues is in listening to people playing the blues in old style today ! New blues is called "revival" busshit in fact!

In Germany you have the chance to have a clarinet player plyaing on a German clarinet (22 or 23 keys) rather new I have cited a friend Matthias Seuffert

Yellow Dog Blues http://www.youtube.com/watch?v=BqdOrqLIwzQ

Close Fit Blues transcription of Clarence Williams by Dr Claus Jacobi cl/as/bass sax from Göttingen and Matthias Seuffert http://www.youtube.com/watch?v=2rKFZgveHew&feature=related

In France a young lady is playing on a Boehm system clarinet. Anyway she plays the blues on her clarinet beautifully, on alto and baritone saxes too. Her name is Aurélie Tropez.

Shoe Shine Boy with Aurélie Tropez and Paul Asaro at the piano http://www.youtube.com/watch?v=HfBekw1Kp7U

Georg Lewis with Burgundy Street Blues http://www.larousse.fr/encyclopedie/article/Laroussefr_-_Article/11027055

It is not in books you are going to learn something but in listening old records or listening to today players playing the blues.

Other reference websites where you can find original records 78 r.p.m. acetates, test pressings, unissued takes, life recordings, V-discs and son on http://www.redhotjazz.com and http://www.archive.org

If you cannot read English, you take google translator. I write simple in English.

I play on a full Boehm Clarinet and since 6 months on German system clarinets to play New-Orleans and Blues (on B and C clarinets)...

Mit viel Grüsse aus Belgien
 
Hallo Zippo,

bin deinem Rat gefolgt und hab das jetzt mal versucht. Da ich fürs BUCY-Thread recorde, spiele ich die Klarinette mit ein. Erst mal nur die Töne wie im Buch und später mal die Penta improvisieren.
Hab da mal mein 1. Beispiel.

http://snd.sc/zcXXTP

Gruß Frank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben