Klarlack über Strukturlack?

  • Ersteller MyNameHere
  • Erstellt am
M
MyNameHere
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
07.01.20
Beiträge
184
Kekse
10
Mal eine Frage an die Lackierspezialisten unter uns.

Ich bin auf der Suche nach einer interessanten, aber dezenten Lackieridee für meinen E-Bass Korpus. In der Lackdosenabteilung bei Obi sind mir da ein Struckturlack und ein Hammerschlaglack aufgefallen. Beide Lacke scheinen aber eine matte Oberfläche zu erzeugen.

Da ich aber ein Freund von glänzenden Oberflächen bin, stelle ich mir die Frage, wie es aussehen würde, wenn ich auf diese Lacke noch eine glänzende Klarlackschicht auftrage? Würde man so einen interessanten Effekt bekommen? Und da man die Struckturgrundfarbe vermutlich nicht mehr zwischenschleifen darf, würde dann der Klarlack überhaupt halten?

Ich hoffe, ich konnte meine Idee halbwegs nachvollziehbar beschreiben und würde mich über Input und eure Erfahrungen zu dem Thema sehr freuen.

Ach ja. Und kann mir jemand erklären, wie Rallyestyle Lack aussieht? Ist das auch ein Struckturlack? Oder was ist sonst das besondere an diesem Lack. Das Internet schweigt sich dazu aus...

Und da ich schon dämlich am Fragen bin. Mir ist auch eine Spraydose mit Kupferfarbeeffekt aufgefallen. Hat jemand seine Gitarre schon mal so lackiert? Oder ein Bild von einer so lackierten Gitarre für mich?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Links. Danke!

Klarlack drüber scheint dann aber keine Option zu sein. Zitat aus dem zweiten Link: "Ein wichtiger Aspekt bei dem silikonhaltigem Effektgeber ist, dass der Lack nicht überarbeitbar ist..."

Das war zumindest meine Grundidee. Die optischen Eigenschaften eines Struckturlackes mit einem Klarlackfinish zu kombinieren.

... bin aber kein Lackierer! ;-)

Mal abwarten, ob noch jemand etwas dazu zu sagen hat.
 
Strukturlack schreibt man nur mit einem "ck". :opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
auch silikon ist mit irgendwas lösbar bzw entfernbar.
hauptsache nur Silikon und nicht auch gleich den Lack.
 
Silikon ist für den Lackierer wie Knoblauch für den Vampir.
 
Ich mag Silikon auch überhaupt nicht - aber das hat mit dem Lackieren gar nichts zu tun!:cool:
 
Danke für den Link. Das ist wirklich mal ein "Effektgerät".

Tatsächlich hatte ich so etwas im Sinn. Allerdings eben in dezent, also einfarbig. Der Effekt sollte durch die Beschaffenheit des Strukturlackes entstehen, eventuell noch verstärkt durch die Klarlackschicht.

Bin jetzt am Überlegen, ob man diese Kombination mit einer Naß in Naß Lackierung hin bekommt um so den Zwischenschliff zu umgehen. Habe hier leider keinen Fachhandel, oder Lackierer in der Nähe den ich fragen könnte.

P.S.: Vor lauter Lack, Lackierung, Lackieren, Klarlack ist mir ein "ck" in die Struktur gerutscht. Tut mir selber in den Augen weh. Ich bilde mir ein, dass man früher seine Beiträge editieren konnte. Geht das jetzt nicht mehr? Ich zumindest finde den Button unter dem Text nicht mehr, mit dem das möglich war.
 
..."ck" in die Struktur gerutscht...dass man früher seine Beiträge editieren konnte.
Ja, aber nur innerhalb von 12 Stunden nach Erstellung - danach wäre der "Melden-"Button die richtige Option, damit wir Mods drauf aufmerksam werden und reagieren können ;). Bin nun drüber gestolpert und hab's korrigiert.

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin jetzt am Überlegen, ob man diese Kombination mit einer Naß in Naß Lackierung hin bekommt um so den Zwischenschliff zu umgehen. Habe hier leider keinen Fachhandel, oder Lackierer in der Nähe den ich fragen könnte.
...
"Nass in nass" wirst du ohne Kenntnisse nicht hinbekommen. Natürlich gibt es Effektlacke die nicht mehr zwischengeschliffen werden, schau doch mal was so auf der Strasse alles rumfährt..aber wie gesagt da musste das Produkt gut kennen. Lackierer gibts bei euch keinen? Wo ist das denn?
ps..so sachen sind meisst auch nicht ganz billig, ausser Du kannst dich wo ranhängen, eben siehe Autolackierung.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Aber wie gesagt, da gibts nat. verschiedene Vorgehensweisen.
Du kannst nat. auch mal ne Dose riskieren und mal ne Testlackierung machen. Dann halt Qualitätsware wie z.B. Auto-K im Sprühdosenbereich..
https://www.hornbach.de/shop/Auto-K-Lackspray-Kupfer-Effekt-400-ml/10133782/artikel.html


Edit..gabs nicht hier irgendwo einen Thread, wo ein glaube Gibson-erwerber nun ordentlich am schwitzen ist um den Hammerschlaglack wieder abzukriegen? Der eine sprühts drauf und der andere kratzts wieder runter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit dem Auto-K Lack.

Ich befürchte aber inzwischen, dass meine Idee etwas zu ambitioniert für mich ist. Zumal ich es mit Lackieren ohnehin nicht so habe. Der Korpus ist jetzt auch nichts besonderes, als das sich da groß ein Aufwand lohnen würde.

Werde mal in den Lackabteilungen der diversen Baumärkte stöbern und den Korpus einfarbig lackieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben