Klarlack zu spät auftragen- Haftungsprobleme?

  • Ersteller Luke1992
  • Erstellt am
Luke1992
Luke1992
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.23
Registriert
05.10.13
Beiträge
98
Kekse
0
Guten Morgen,

Ich bräuchte mal Hilfe im Punkt Lackieren.
Ich hab mir vor einiger Zeit den Harley Benton 8 Saiter zugelegt. Da er mir optisch
irgendwie zu langweilig aussah, wollte ich ihn mit farbigen Tonabnehmerrahmen etwas aufpeppen. Ich hatte vorher noch nie lackiert und dachte mir: gut, dann lerne ich es eben.

An sich lief alles glatt, nur fehlt mir noch ne Schicht Klarlack. Das Problem bei der Sache ist, dass auf der Dose steht man soll entweder innerhalb der nächsten zwei Stunden den Basislack übersprühen (benutze Dosenlack) oder nach 24 Stunden. Ich hatte jetzt aber die Tage keine Zeit um weiter dran zu arbeiten. In diversen Foren habe ich aber gelesen dass der Klarlack nicht hält wenn man zu lange damit wartet.

Die Farbe un die es sich handelt ist Hochglanz Orange von Vincent aus dem Baumarkt.

Kann ich heute entspannt einfach den Klarlack auftragen oder muss ich wieder alles runterschleifen und von vorn beginnen? :/

Danke im Voraus
 
Eigenschaft
 
Hi,

Was ist denn das für ein Lack, den Du da verwendest und was ist für Dich Basislack, etwa eine Grundierung? Ich gehe da von aus, dass es kein 2K-System ist oder?

Cheers!
prover
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

Also mit Basislack meinte ich den Lack mit dem ich Farbe reinbringen möchte. Falls ich mich falsch ausgedrückt hab -> sry :D

Also der Lack den ich verwendet habe ist dieser hier:

https://www.hellweg.de/Marken/Vincent/Hochglanzlack-pastorange-150-ml.html

Davor habe ich von der gleichen Firma dieses Plastik erst mit Primer behadnelt und dann Grundierung und dann halt dieser hier.. Jetzt fehlt halt glaube ich nur der Klarlack.^^

Grüße
 
Wenn der hart genug wird müsstest Du nicht einmal klarlackieren. Wenn Du es dennoch tun willst, würde ich mit nem 240er einen Hauch anschleifen und dann den Klarlack auftragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja ich wollte es einfach als schützende Schicht auftragen, aber hart genug ist er ja.. Dann lass ich den einfach so. Danke :)
 
Hi,

Also mit Basislack meinte ich den Lack mit dem ich Farbe reinbringen möchte. Falls ich mich falsch ausgedrückt hab -> sry :D

Also der Lack den ich verwendet habe ist dieser hier:

https://www.hellweg.de/Marken/Vincent/Hochglanzlack-pastorange-150-ml.html

Davor habe ich von der gleichen Firma dieses Plastik erst mit Primer behadnelt und dann Grundierung und dann halt dieser hier.. Jetzt fehlt halt glaube ich nur der Klarlack.^^

Grüße

Basislack war der korrekte Fachausdruck:great:

Zur Frage:
Mit einem Zwischenschliff kannst du dennoch die Finalschicht auftragen.
Hochwertiger wäre es diese letzte Schicht aufzutragen.
Man sagt die "Ringfestigkeit" wird erreicht. Außerdem m.M.n so viel schöner, da die Oberfläche eine "Tiefe" bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben