klassiches Pickup Set für Telecaster gesucht

  • Ersteller jcm_800
  • Erstellt am
jcm_800
jcm_800
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
21.10.08
Beiträge
283
Kekse
644
Ort
Frankfurt am Main
Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem im Besitz einer 83er Squire Telecaster mit Esche Korpus und Ahornhals/-griffbrett, die ich ursprünlich direkt weiter verkaufen wollte. Jetzt kam es, wie es kommen musste, die Gitarre ist verdammt geil und darf bleiben. Das einzige was mich stört, ist der Sound der Pickups, die klingen etwas dünn und nichtssagend, ohne richtigen Charakter. Jetzt suche ich ein Set aus Hals- und Steg Pickup, um die Gitarre damit aufzuwerten. Vom Sound möchte ich im Vintage Lager bleiben, allerdings dürfen die Pickups ruhig ein paar Haare am Sack haben (aber ohne den klassischen Tele Charakter zu verlieren), da ich hauptsächlich im klassischen Rock/Hardrock unterwegs bin.

In meiner Strat habe ich ein Set Seymour Duncan Antiquities drin, die machen das ganz gut. Im Internet habe ich auch ein paar Videos mit den Antiquities für Tele gefunden, die gefallen mir auch recht gut. Leider sind sie recht teuer und in Deutschland auch nicht soo gut zu bekommen. In einem anderen Video hat mir das Häussel TE "Vintage" Set auch sehr gut gefallen.

Da ich mich im Telecaster Lager wenig bis gar nicht auskenne, hoffe ich, ihr habt vielleicht noch ein paar gute Tipps auf Lager!! Vielen Dank schonmal im voraus...

Gruß
Micha
 
Eigenschaft
 
Das TE Vinage Set hatte ich mal. Der Bridge Pickup klingt sehr gut aber auch nicht so, dass man denkt wow der beste Pickup aller Zeiten.
Mit dem Halspickup alleine konnte ich leider gar nicht so richtig was anfangen, irgendwie nichts sagend. Beide zusammen ging es dann wieder aber eben auch wieder ohne wow-Effekt.
Wenn du auf Häussel setzt würde ich mein Glück bei einem anderen Set suchen.
Ich bin aber momentan mit einem Fender Pure Vintage 64 Set äußerst zufrieden. Habe seite einem halben Jahr nicht mehr an der Tele rumgebastelt, was bei mir lange ist :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du Antiquities in den US kaufst kannst Du i. d. R. rechnen, dass Du bei max. 80% des deutschen Preises inkl. Steuern und Versand landest. Je nachdem welche Anties das sind, kann der Sound genau das sein was man sucht, manche nervt das aber auch. In einer Esche sind die Voraussetzungen recht gut, in Erle kann es sein, dass man den Eindruck gewinnt dass sie zu stark färben, teilweise hört sich die g-Saite recht süß und ölig an, so i. R. Jimmi Hendrix - genau das kann ja gewünscht sein, wer es aber nicht will, den nervt es. Durch runterschrauben der PU relativiert sich dieser Eindruck dann wieder, dann gehen sie in Richtung normale overwounds. Für denjenigen, der mit wenig Pedalen unterwegs ist, können die genau das richtige sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unser 2. Gitarrist ht sich ein Set Rockinger Texas Twister in die Tele gebaut - man sind die gut!!!! Eine Idee mehr output, schöner, warmer dynamischer Klang. die Höhen sehr seidig und nicht so schrebbelig, ich mag den Sound total. Clean stiehlt das Set meinen sündhaft teuren Custom Strats klar die Show und die Texas sind in einer eher als günstig anzusehenden Tele eingebaut worden....

Alternativ könntest du dich bei hier aus rechtlichen Gründen nicht genannt werden darf Leos.... aus Süddeutschland mal umschauen. Google mal Mud Cats Telecaster, da findest du die Seite der Firma, die was mit dem Namen des Fender-gründers zu tun hat....;-)

Ich habe div. Strats mit Sets von da ausgerüstet und bin sehr angetan von der Qualität. Gibt da auch Hörbeispiele die den Sound sehr gut treffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es etwas günstiges, abseits des Boutiquesektors sein darf, würde ich mir mal die Tonerider TRT-2 Hot Classics anhören. Das Set bekommt man schon für etwas über 50€, die PUs sind aber gut verarbeitet und klingen tun sie auch. Die Hot Classics haben im Gegensatz zu den TRT-1 Vintage Plus (weniger Outpit, etwas gescoopt in den Mitten...) etwas mehr Dampf und sind mittiger. Schön "rockig" ohne allzuviel Output zu haben. Der Telecharakter scheint immer noch gut durch.

Allerdings kann man in eine alte 80er-Jahre Squier auch teure PUs einbauen. Die alten Japan-Squier-Gitarren sind wirklich von toller Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, vielen Dank schonmal für Eure Antworten!!
@Stratz : Über die Toneriders bin ich in der Tat heute selbst schon gestolpert und überlege mir mal so ein Set TRT-2 zu bestellen. Werde heute Abend mal versuchen ein paar Videos zu schauen um einen Eindruck zu kriegen, aber bei dem Preis kann man ja eigentlich nichts falsch machen. Ich hätte bei der Gitarre aber auch kein Problem in teurere PUs zu investieren, die ist wirklich gut und macht richtig Spaß!!

@dandelo: Was hast Du denn so alles ausprobiert bzw. kannst Du mir bißchen was über Dein Fender Set erzählen?

Oh Mann, ich sehe schon, das wird nicht so einfach. Ich hab gestern bei nem Kumpel ne Tele mit Dimarzio Cruiser und Chopper ausprobiert. Klingt auch nicht schlecht, aber das ist nicht die Richtung in die es gehen soll...
 
An dem 64er Set gefällt mir das der Neck Pickup absoult brauchbar ist, was bei Tele Neck Pickups oft das Problem ist. Alleine sind sie oft muffig, leblos, langweilig. Der 64er klingt dagegen fast schon Strat ähnlich mit genug Höhen. Der Steg Pickup hat den klassichen Telecaster Rocksound mit Twang. Ich denke da immer an frühe Led Zeppelin oder The Clash.
Also eben mit genug Höhen aber nie Schrill. Man kann hier auch mit dem Einstellen der Pickuphöhe viel erreichen.

Ansonsten habe ich den Dimarzio Twang King Neck probiert welcher auch gut klingt aber der 64er eben noch ne Ecke besser. An der Bridge hatte ich auch mal einen Pickup von www.cavalierpickups.com und zwar den mit dem meisten Output, was mir am Ende doch nicht zugesagt hat. Leider leidet dann der Clean Sound etwas, ist mir dann zuwenig sparkle ;).
Ansonsten hört man von denen aus dem tdpri.com Forum auch nur gutes.
 
also ich kann auch die twang kings nur weiterempfehlen. natürlich ist das dann geschmackssache ob dir die genug haare am sack haben! ;)
wenn du willst...ich müsste den neck pu noch rumliegen haben...könnt ich dir schicken und du dürftest ihn bei gefallen behalten ;)
den steg hab ich leider schon nem kumpel vermacht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben