Klassische Gitarre bis 800,00EUR gesucht...

  • Ersteller justDan
  • Erstellt am
J
justDan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.13
Registriert
26.09.13
Beiträge
1
Kekse
0
Guten Abend liebe Community,

seit geraumer Zeit, plane ich mir eine Klassische Gitarre zuzulegen. Die Kaufentscheidung ist jedoch alles andere als "einfach" -besonders als blutiger Anfänger. Vor wenigen Tagen, bin ich dann auf dieses Board aufmerksam geworden und habe mich erstmal ein wenig eingelesen. Unter anderem gibt es da zwei Threads von Benutzern, die vor einer ähnlichen Entscheidung stehen, bzw. standen.

Kurz zu meinen Vorkenntnissen: Vor circa zwei Jahren, hatte ich mir eine neue Hagström Select Swede Blue Chip zugelegt. Jedoch nach wenigen Stunden war irgendwie die Luft raus. Seitdem ruht das gute Stück im Koffer. Nach einer längeren Pause habe ich wieder angefangen, mich mit meiner Yamaha F370 Akustik zu beschäftigen und mir die Spanische Romanze beigebogen. Seitdem zieht mich der Klassischen Bereich beinahe magisch an. Und nun möchte ich endlich loslegen. Naja, mit 36 Jahren, wird es auch langsam Zeit :D

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
Antwort: Die Obergrenze hatte ich mir bei 800,00EUR gesetzt.

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Antwort: Es soll eine Klassische Gitarre sein.

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Antwort: Ich dachte an einen Neukauf und da ich sogut wie kein Vorwissen besitze, würde ich den Ladenkauf dem Internetkauf vorziehen. Das ganze im Raum Düsseldorf +50KM. Sollte sich jemand gegen eine kleine Aufwandsentschädigung bereit erklären, beim Kauf anwesend zu sein und das Instrument zu begutachten, wäre das umso besser. Dieweil ich nicht weiß, worauf man achten muss...

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Antwort: Zunächst nur zu Hause.

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Antwort: Spanisch, Flamenco sowie Klassische Stücke ala Bach & Co.

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage?
Antwort: Keine Ahnung...

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
Antwort: Keine Ahnung...

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[x] Massiver Boden und Zargen <- optional, kein Muss
[x] Cutaway <- optional, kein Muss
[x] Tonabnehmer <- optional, kein Muss

(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten? Eine Holzsorte, die warme Klangeigenschaften besitzt. Zum Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=wGVhna5FI4I bzw. http://www.youtube.com/watch?v=1eYKGFaZxy8 oder http://www.youtube.com/watch?v=mnd3tW4Pzm4
Boden & Zargen: Antwort: Keine Ahnung...

(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
Antwort: Einen warmen und wohligen Klang (siehe Beispiele Punkt 9). Optik gerne "Natur" oder "Zederbraun", allerdings ist die Optik nicht wirklich wichtig.

Da wären meinerseits noch einige Fragen. Zum Bleistift, worauf muss beim Kauf geachtet werden? Welche Gitarren sind qualitativ gut verarbeitet und woran erkennt man das? Muss die Gitarre vollmassiv sein? Und so weiter und sofort. Ich denke, alle weiteren Fragen, werde ich dann später noch einbringen.

Würde mich wirklich über jeden Ratschlag freuen.

Gruß
Dan
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du bisher keine Konzertgitarren gespielt hast, wäre genau das der erste Punkt. Geh in alle erreichbaren Läden in deiner Nähe und spiele die vorhandenen Instrumente an. Preislich sagen wir mal zwischen 400 und 1000 Euro. Nimm einen Zettel und einen Stift mit und mach dir Notizen. Was hat dir gefallen, was nicht? Hersteller, Preis, Hölzer, massiv oder nicht etc. Man kann sich nicht alles merken! Und wenn du dann ungefähr weißt, was du haben willst, haben wir es hier leichter, dir einen Ratschlag zu geben. Ansonsten erhältst du von 10 Usern 20 unterschiedliche Tipps, das hilft dir nicht wirklich weiter.

Oder leih dir erst mal ein Instrument, um zu sehen, ob es dir überhaupt zusagt. Zum Beispiel hier:
http://www.leihinstrumente.de/
Da hast du ein halbes Jahr Zeit. Möglicherweise verleiht auf dein Händler vor Ort Instrumente, fragen kostet nichts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben