Klassische Gitarre: Was übt ihr?

  • Ersteller lord_maul
  • Erstellt am
L
lord_maul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.16
Registriert
19.08.03
Beiträge
316
Kekse
105
Ort
Österreich
diese frage geht vor allem an jene die der klassischen gitarre mächtig sind...

mich würde interessieren was ihr jeden tag übt um eure technik zu verbessern, mal abgesehen von den stücken die ihr sonst so übt (obwohl die mich auch interessieren würden :)

also, ich hab ein buch mit technischen übungen von tarrega wo ich jeden tag ein paar spiele, außerdem ein paar etüden von carcassi, sor und brouwer.

außerdem spiele ich zur zeit hauptsächlich asturias und capricho arabe (von tarrega)

bin gespannt auf eure antworten!
 
Eigenschaft
 
Ich spiele fast ausschließlich Sanz.

Mein Buch was ich vor den eigentlichen Stücken spiele ist "Pumping Nylon" von Scott Tennant.

Amazon.de: Pumping Nylon Classical Guitar. Gitarre, Tabulatur: Bücher: Tennant Scott

Sehr gutes Buch und von meinem Gitarrenlehrer empfohlen, der auch Konzerte gibt etc. Guitarist Georgy Moravsky | Home - dass soll halt heißen, dass es schon gut sein muss.^^

Also ich spiele hauptsächlich sowas wie die spanische Romanze und Espanoletas, was halt von Sanz stammt.
 
recuerdos de la alhambra ist zum beispiel n geiles übungsstück
 
Hört sich auch verdammt geil an - naja, für mich is es als Übung noch zu schwer. *g*
 
Hört sich auch verdammt geil an - naja, für mich is es als Übung noch zu schwer. *g*

ich versuch mich auch ab und zu daran, aber tremolo spielen kann ich leider noch nicht so gut...wird noch ein paar jahre dauern schätze ich
 
wie wär´s mit "toccata for a wild old lady" von Peter Horton, "cancion del mariachi" (weiß nicht von wen) oder "das Loch in der Banane" von Klaus Weiland.

Sind eigentlich alles relativ schnelle Stücke, da kann man schön laaaaange dran üben bis es richtig klappt.
 
außerdem spiele ich zur zeit hauptsächlich asturias und capricho arabe (von tarrega)

genau die beiden stücke, sowie n paar selbsterdachte simple übung zum üben des wechselschlag und tremolo
 
hab bei der klassischen Gitarre, zum verbessern der Technik "Tears in Heaven" gespielt...zum üben des Zupfens fand ich das ziehmlich gut...
 
Luys Milan sag ich nur
 
Habe am Anfang auch Cancion del Mariachi, übrigens von Los Lobos, gespielt.
Dann mich an Fingerübungsspielchen wie Malaguena herangewagt und bin jetzt
bei Paco de Lucia angelangt "Entre dos Aguas".

Paco ist absolut der Wahnsinn. Ich habe ihn live in der Dortmunder Westfalenhalle gesehen. Wer glaubt er könne Gitarre spielen und dann Ihn gehört hat schmeißt sich danach selbst weg.
 
Also einfach alles was ich so bekommen kann, egal von welchem Komponisten...Im Moment üb ich mit den estudios sencillos von Leo Brouwer, davor hab ich so etwas ähnliches von Manuel Maria Ponce geübt. Lag ungefähr in der selben Schwierigkeitsstufe.
 
gibts auch irgendwen, der sich mit deutscher oder Englischer Gitarren/ Lautenmusik beschäftigt? So wie die Lautensuiten von Bach oder Werken von Dowland.
 
Im Moment begeistere ich mich immer mehr für Bossa Nova
Bin grad an Manha de Carneval dran
Ansonst quält mich noch mein Gitarrenlehrer mit Übungen
 
Ich hab mal was von Dowland ausprobiert und für relativ lange Zeit hab ich barocke Stücke gespielt.
Aber ich finde die Kompositionen des 20.Jahrhunderts und auch Blues eigentlich schöner,da kommen auch Dissonanzen vor und mehr Chromatik,alles ist nicht vollkommen harmonisch und ist darauf aus sich schön anzuhören, da wird mehr experimentiert, auch was Rhytmik angeht.
 
Ich hab mal was von Dowland ausprobiert und für relativ lange Zeit hab ich barocke Stücke gespielt.
Aber ich finde die Kompositionen des 20.Jahrhunderts und auch Blues eigentlich schöner,da kommen auch Dissonanzen vor und mehr Chromatik,alles ist nicht vollkommen harmonisch und ist darauf aus sich schön anzuhören, da wird mehr experimentiert, auch was Rhytmik angeht.

das stimmt, solche stücke habe ich auch eine zeitlang gespielt. das problem ist das diese stücke nicht sehr oft im lehrplan einer musikschule vertreten sind, darum musste ich mir diese stücke selbst aneignen da mein lehrer die mir nicht beibringen "durfte" :screwy:

aber zur zeit spiele ich sehr viel von tarrega, sind einfach sehr schöne stücke dabei!
 
das stimmt, solche stücke habe ich auch eine zeitlang gespielt. das problem ist das diese stücke nicht sehr oft im lehrplan einer musikschule vertreten sind, darum musste ich mir diese stücke selbst aneignen da mein lehrer die mir nicht beibringen "durfte" :screwy:

aber zur zeit spiele ich sehr viel von tarrega, sind einfach sehr schöne stücke dabei!
Hmmm....sehr merkwürdig,also bei mir ist das so, dass ich immer gefragt werde was ich spielen will und ich kann mir wirklich egal was aussuchen.
Ich kann sogar selber was mitbringen.

Letztens hat mir mein Lehrer auch so Stücke aus den 70er vorgeschlagen (oder waren es die 80er?),da gab es keine Taktangabe,stellenweise sogar keine richtige Angaben für die Notenlänge oder welche Note genau gespielt werden sollte(Improvisation halt),dafür gab es aber Angaben wie für Schlagzeug,jedoch für die Gitarre z.B. auf den Korpus klopfen, mit Glas/Metall zupfen, die Saite entlang von unten nach oben anschleifen,sliden,tappen..etc.etc...

Aber ich wollte doch noch erst meine Spielfähigkeit an sich üben, bevor ich zu sowas übergehe.:rolleyes:
 
gibts auch irgendwen, der sich mit deutscher oder Englischer Gitarren/ Lautenmusik beschäftigt? So wie die Lautensuiten von Bach oder Werken von Dowland.

Ja, mich. Momentan übe ich ein irgendwann mal erstandenes Büchlein mit Bachs Lautenwerken vom Blatt durch, irgendwann demnächst hoffentlich auswendig.
 
du übst das gesamte lautenwerk? :eek:
das sind doch über 200 seiten. und da sind doch
Fingerbrecherische Fugen drin, da könnt ich heulen
wenn ich das blatt schon seh.
Sicher das du das gesamte Lautenwerk übst?
Also BWV 995-BWV 1000
ICh meine das ist machbar
mein Lehrer hat mir erzählt, dass er die im studium
wohl auswendig konnte, aber der machts ja auch beruflich,
oder studierst du auch klassische gitarre?
 
Nicht wirklich, allerdings hatte ich das mal vor. Ich spiele nebenbei den Kram vom Blatt, ganz langsam und mit Fehlern, die technisch einfacheren Stücke sind so nach 'ner Zeit von ganz alleine drin und am Rest kann man sich austoben.
 
na dann mal viel glück dabei die auswendig zu lernen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben