Klassische Hörtipps

  • Ersteller metalgear98
  • Erstellt am
Also, wenn dramatische (und vielleicht ein wenig melancholische) Musik gesucht sein sollte, dann bin ich mir sicher, dass ich einige wunderbare Stücke dieser Art kenne:

1.: Die Oper "Dido and Aeneas" mit der allerschönsten Arie, die ich kenne "when I am laid im earth". Wem dort nicht die Augen übergehen, dem ist nicht zu helfen.
2.: Das Violinen Konzert in a-moll von Bach (BWV 1041)
3.: Die Arie auf der G-Saite von Bach (kennt jeder), auch wenn sie in D-Dur geschrieben wurde, ist sie so mitreißend traurig, dass... (Ach, lass ich das Schwärmen)
4.: Das Weihnachtskonzert von Arcangelo Corelli (Concerto grosso in g-moll, op. 6, Nr. 8) ...ich frage mich bis heute warum das nach Weihnachten klingen soll...
5.: Samtliche Cembalokonzerte von Bach (insbesondere das in d-moll -Das hat so ein wunderschönes, hochvirtuoses Solo im 3. Satz)
6.: Die Orchestersuite Nr.2 in h-moll, ebenfalls von Bach (BWV 1067), das schönste Werk, das ich für Flöte kenne. Überdies kennt selbst der laienhafteste Musiklaie die so "spritzige" und "rasante" Badinerie.
7.: Sämtliche Konzerte aus L'Estro armonico von Vivaldi
8.: Der Sommer und der Winter aus den 4 Jahreszeiten (Vivaldi)
9.: Das Oboenkonzert in e-moll von Georg Phillip Telemann
und zum Schluss das wohl dramatischste Stück, was mir so spontan einfällt:
10.: Giuseppe Tartinis "Teufelstrillersonate" auch bekannt unter dem englischen Titel "Devil's Trill Sonata". Hört sich teuflisch schwierig, aber auch teuflisch schön an. Dieses Stück (zumindest der letzte Satz hat ein bisschen was zigeunerhaftes an sich)

Wie gesagt, besagte Titel sind etwas dramtisch/ melancholisch angehaucht; demjenigen, der sich für sie interessiert, wird Google den Weg zu zahllosen Bestell- oder gar Hörmöglichkeiten liefern.
 
... den Tränen nahe immer bei

Samuel Barber ...

(auch wenn es fast ein wenig kitschig ist)

Mahler wurde ja schon genannt, Opern auch ....
meine Lieblingsoper ....
ist und bleibt der Parsifal.

Das Vorspiel zu Thannhäuser ist sehr schön .....

Tybalts Tod aus Sergej Prokofjews "Romeo und Julia" ...
 
TOMASO ALBINONI

Adagio in g-moll
Concerto per oboe e archi op.9/2 - Adagio

GABRIEL FAURE


Pavane op.50

Ennio Morricone

Once upon a time in the west
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben