Klaviatur von Kawai, Roland und Yamaha im Vergleich

  • Ersteller MissRatlos
  • Erstellt am
M
MissRatlos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.10
Registriert
27.06.10
Beiträge
21
Kekse
0
Ich habe hier gelernt, dass es auf die Tastatur ankommt - deshalb Yamaha erst ab Modell CLP-330. Wie sieht es aber bei Kawai aus? Dort gibt es drei unterschiedliche Typen:

die AHA IV-F Hammermechanik mit 88 Tasten und AR Technologie,
die RH Mechanik, 88 Tasten mit Ivory Touch Oberfläche und Druckpunkt Simulation
und die RM3 Grand Mechanik, 88 Holztasten mit Ivory Touch Oberfläche

Wie sieht es bei Roland aus? Dort gibt es:

die PHAII -Tastatur
und die PHA II Ivory Feel Hammermechanik mit Druckpunkt

Was ist zu beachten?:nix:
 
stuckl
stuckl
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.06.21
Registriert
18.04.07
Beiträge
7.454
Kekse
4.818
Nehmt am besten den Klavierlehrer mit zum Testen. Die technokratischen Bezeichnungen der Hersteller, was die Tastaturen angeht machen doch nur wirr im Kopf.

Yamaha erst ab CLP-330 kann man so auch nicht sagen, die Tastatur im cp 33 ist auch schon top (m.E.), nur hat man halt nicht die "Wohnzimmeroptik" und muss sich um ein Lautsprechersystem bemühen.

Es kommt außerdem "nicht auf die Tastatur" an sondern auf Zusammenspiel von Tastatur und Klangsample. Wie gut oder schlecht das aber jeweils ist, das ist so sehr Geschmackssache.

Es gibt soviel zu beachten: Ausklingverhalten, klingt das Sample "dumpf" genug und nicht einfach nur "leise", wenn man schwach anschlägt etc.
 
toeti
toeti
Keys
Moderator
Zuletzt hier
24.06.21
Registriert
19.08.03
Beiträge
14.754
Kekse
21.474
Ort
Herdecke
Hi,

also mal meine Meinung dazu: Entweder kommt man mit der Tastatur zurecht und fühlt sich wohl oder eben nicht. Da kann viel dran stehen, wenn das Feeling aber nicht passt, dann ist es egal ob es eine AHARHPHA Aktion Super Tastatur ist. Also in den Laden gehen und anspielen.

Am besten auch mal ein paar richtige Pianos und Flügel anspielen, dann wirst du merken, dass es auch da unterschiede wie Tag und Nacht gibt.

Gruß
 

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben