Klavier polieren

  • Ersteller danifromi
  • Erstellt am
D
danifromi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.10
Registriert
28.03.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hey Leute,
Ich hab den Flügel aus dem Thread "Alter Konzertflügel" gekauft und er steht bereits bei mir zu Hause. Der Klavierbauer mit dem ich den Flügel besichtigt habe hat mit geraten das "Ding" zu kaufen, weil es die 2000€ auf jeden Fall noch wert ist.

Jetzt ist die Frage: Kann ich den Flügel mit normaler Möbelpolitur (z.b. Pronto-Classic) reinigen und auf Hochglanz bringen?

Kennt sich da jemand aus ob das mit dem alten Lack ein Problem ist? Der ist ja immerhin schon 106 Jahre alt =)

Danke schon im Vorraus

Lg Dani
 
Eigenschaft
 
Moin Dani,

na dann herzlichen Glückwunsch :great:

Zu Deiner Frage:
Vermutlich handelt es sich bei der Lackierung von Deinem Flügel um eine Schellacklackierung. Das Problem an solchen Lackierungen war, dass Du sie nicht durch "sauberpolieren" glänzender bekommst. Schellack wurde in mehreren Durchgängen aufgetragen und "aufpoliert". Je mehr Durchgänge desto dicker die Lackschicht, desto glänzender der Effekt.
Je mehr man - egal mit was - reibt, wischt oder poliert, desto mehr trägt man diese Lackschichten wieder ab. D.h. letztendlich wird´s immer matter. Das kann man ganz gut an den Stellen sehen, die häufig von den Händen berührt wurden, oder an den Kanten.

Pronto-Classic kannst Du aber trotzdem versuchen. Sprühe es aber nicht direkt auf die Fläche, sondern ins Tuch und such Dir dann eine Ecke, wo Du das Ergebnis Dir anschauen kannst, ohne dass es sofort auffällt, falls es misslingen sollte. Wenn das okay ist, dann kannst Du das ganze Instrument nach diesem Verfahren säubern. Du wirst immerhin den Schmutz etwas vom Lack entfernen können. Das kann auch schon ´ne Menge bringen.

Was hat den der Klavierbauer zu Klanganlage und zur Mechanik gesagt?
 
Hallo,

Danke ich werds auf jeden Fall mal versuchen=)

Der Klavierbauer hat gesagt, dass man natürlich merkt dass der Flügel einige Jährchen auf dem Rücken hat aber für das Alter noch "TipTop" ist. Mechanik sieht soweit auch gut aus und funktioniert einwandfrei. Der einzige Nachteil, der mich aber nicht weiter stört ist, dass sich der Flügel nich mehr ganz auf dem Kammerton stimmen lässt. Nun ist der Flügel eben einen Viertelton tiefer als normal. In sich stimmt er aber und da ich nur zu Hause und alleine ohne andere Instrumente spiele ist das eigentlich auch kein Problem.

Lg und DANKE nochmal

Dani
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben