Klavier selber restaurieren? Geht das?

  • Ersteller Cuthbad
  • Erstellt am
C
Cuthbad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.13
Registriert
10.02.07
Beiträge
267
Kekse
169
Ort
Menden
Tag,

mal sehen wie mein Vorhaben hier so aufgenommen wird und was ihr dazu meint!

also, ich habe die Möglichkeit für 20 Euro ein altes Blüthner Klavier zu bekommen. Allerdings sind da so einige Mängel an Lack und neue Saiten müssten auch mal rein. ebenso könnten die Filze abgerieben werden, da doch schon Spuren drin zu sehen sind.

Jetzt mal die Frage. Meint ihr es ist möglich das Ding als Laie im Klavierbau selber zu restaurieren und wieder halbwegs zum Laufen zu bringen. In erster Linie soll das Dingen im Partykeller schön aussehen, aber bei Feiern auch spontan mal zur Boogie einlage dienen. Es soll nicht "professionell" darauf geübt werden, dafür habe ich elektronische Lösungen und nen Schlüssel fürs Pfarrheim, wo nen schöner Flügel steht.

Also: Was meint ihr? Anmerkungen, Tipps oder ratet ihr davon ab?

LG
 
Eigenschaft
 
Mit zwei linken Bürohänden geht das sicher nich :D
 
Das Klavier als schönes Möbelstück herrichten, das wird sicher gehen.

Aber was das Innenleben angeht - ich würde es lassen. Klavierbauer /-restaurator ist nicht umsonst ein Ausbildungsberuf. Ein Klavier zu restaurieren erfordert wirklich viel Wissen und Erfahrung. Alleine das Stimmen kriegst du als Laie kaum hin, allein einen einzigen Ton chorrein zu stimmen (d.h. die drei Saiten, die einen Ton erklingen lassen), und das so, dass der Ton auch ein paar Wochen hält, ist alles andere als leicht.

Ich würde also abraten.
 
Naja, Stimmen wollte ich nicht selber!

Ich formuliere mal nochn bisschen um! Also machen werd ichs auf jeden Fall! Mehr als Kaputt gehn, kanns ja nicht! und der Einsatz von 20 EURO den werd ich verkraften, selbst wenn da noch 100 - 200 Euro an Material draufkommen.

Also anders gefragt: Habt ihr Tips, wie ichs am besten mache? Womit man anfängt? Bezugsquellen für Teile etc.?
 
Naja, Stimmen wollte ich nicht selber!

Ich formuliere mal nochn bisschen um! Also machen werd ichs auf jeden Fall! Mehr als Kaputt gehn, kanns ja nicht! und der Einsatz von 20 EURO den werd ich verkraften, selbst wenn da noch 100 - 200 Euro an Material draufkommen.
Kann mir bei Gott nicht vorstellen, dass es klappt. Filze erneuern, oke. Saiten wird schon schwer und mit 100€ kommst du da auch nicht weit.
Und Klavierstimmen hat auch nichts mit Stimmgeräthinhalten zu tun...
Als Laie würde ich mal sagen, dass du da besser für 20€ Essen gehst.:D
 
Also gehen tut alles, aber nicht so einfach.
Als erstes würde ich mal klären ob das Blühtner Klavier ein Ober-oder Unterrdämpfer ist.
Blühtner war eine der letzten Klavierbaufirmen die noch bis in die 20 ziger Jahre Oberdämpferklaviere bauten.
Mach oben den Deckel auf und guck rein, siehste die Hämmer ist das ein Unterdämpfer, anderen falls siehste eine Leiste d.h. Oberdämpfer. Klär das bitte erst mal.
Wenn das ein Oberdämpfer sein sollte würde ich abraten, außer es ist in einem sehr guten Zustand.

Gruß Chief
 
Hallo, mein Freund , wo bist du?
Glaube mir Chief hat Ahnung, wenn es auch nicht so aus sieht.
Ich will doch nur helfen.
Also, bitte gib Antwort.

Gruß Chief
 
Gut, ich weiss nicht, ob das hier reinpasst, aber ich mach das mal an diesem Faden fest.
Da, kommt so einer dahergelaufen, nennt sich Chief, und gibt gleich nach seinen ersten Beiträgen heisse Tips.
Die, sind aber gar nicht so ohne, bei näherer Betrachtung.
Trotzdem, es kann nicht sein, und deshalb wird der erst mal kaltgestellt.
Nein, ich denke hier zählen doch nur Fakten und korrektes Verhalten?
Ich, glaube das ist hier so.
Es geht weiter, freue mich.

Gruß Chief
 
Hey Hey!

Nich so hastig! Ich muss ja erstmal nachfragen ob das jetzt son Oberdämpfer ist. Außerdem muss ich nebenbei noch Arbeiten und Proben und ne Freundin, die ich eh kaum sehe, bei Laune halten :D

Deshalb hab ich noch nicht geantwortet! Damit, dass du neu bist hat das nix zu tun!
Ich meld mich am WE wenn ich die Infos habe!

LG

Cuthbad
 
Na, gut dann bin ich ja beruhigt.
Junge Männer sind immer so ungeduldig, aber im Alter wird man ruhiger, nur das ich selber schon alt bin.
Bei dieser Gelegenheit probier mal ob du die obere und untere Verkleidung öffnen kannst.

Gruß Chief
 
Also!

Danke für deine Hilfe Chief! ;-)

Ich hab mich jetzt gegen das Klavier von Blüthner entschieden.
Der Grund: Mir sind beim erneuten öffnen Risse im Holz, insbesondere in der Bodenplatte und des Rahmens aufgefallen. Nach Recherchen im Netz (dort stand das es dann "Total Schaden" wäre).

Deshalb such ich grad ein neues Opferklavier! :evil:
LG
 
Danke, danke für das Lob.
Ja, such nur weiter, aber noch mal mein Angebot.
Wer ein Klavier restaurieren will ist hier an der richtigen Stelle.
Auch Klavier stimmen schreckt uns nicht, dafür gibt es ja TuneLab.
Ich biete mich an, mehr kann ich nicht tun.

Gruß Chief
 
Ich hab das jezz erstmal gelesen.
Also, wenn mich eine Freundin fragt: Liebst du mich. oder dein Klavier?
Antwort: Ich liebe mein Klavier, also mach dich weg.
Ist schon ganz schön hart, aber so isses.

Gruß Chief
 
Hi Cuthbad ,
ich will dir nicht den Mut nehmen, aber stell dir das nicht zu einfach vor. Alleine die Saiten für den Blankbezug sprich Mittellage bis Diskant kosten schon locker 150-200€. Denn du musst sie in 2kg Rollen kaufen und ein Paket kostet 20-25€. Davon brauchst du ca. 10 Stück in verschieden Stärken. Dann hast du aber den Bassbezug noch nicht neu. Der muss speziell angefertigt werden und kostet so rund 600€.
Das mit den Saiten ist aber eh nicht so wichtig. Du schreibst das die Filze abgerieben werden müssen weil da Spuren drin sind. Wenn du die Hämmer meinst und du die falsch abziehst werden nur noch 2 statt 3 Saiten pro Ton angeschlagen oder du zerstörst die ganze Filzstrucktur dann klingt das Klavier erst recht nicht mehr. Wenn du es trotzdem versuchen willst viel Erfolg
 
Du bist ein Klavierbauer, wie ich das sehe.
Was du da erzählst gilt für dich , der einen Reibach machen will aber nicht für uns als Hobby Restauratoren.
Der Blankbezug kostet gar nichts, sind lumpige Stahlsaiten in verschiedenen Stärken.
Beim Bassbezug, sieht das schon anders aus, du sollst die Saiten einmessen können.
Nicht muss, ich muss sterben und sonst gar nichtst.
Also Google dir mal einen, bei meinem Freund Heller Bass, das ist keine Werbung.
Kompletter Bassbezug ca. 180,-€ Blanksaiten nach Maß ca. 50,-@.
Auf solche Sachen ,wie Hammerköpfe abziehen, und intonieren antworte ich nicht.
Hast du Ahnung davon.? Fällt mir schwer das zu glauben.

Gruß Chief
 
Hi,

@Bassmann17: Danke für den Tip, aber wie ich im 2ten Post schon geschrieben habe, geht es nicht mehr um das ob, sondern nur noch um das WIE! Ich möchte das einfach mal probieren. Und wenns nicht klappt, dann hab, wie gesagt, mal 200 EURO weggeschmissen. Dafür aber Spaß gehabt! Das is doch bei jedem Hobby so. Andere bauen Modelle für tausende Euros, andere Boote und andere fahren jede Woche ins Fußballstadion! Da bin ich mit 200 EURO doch gut dabei!

LG

Nächste Woche gibts wahrscheinlich dann ein neues Klavier, das ich mir angucken werden! Bis dann!
 
W
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Nekroposting
lightsrout
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: Spam und Nekroposting

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben