Klavier spielen lernen

  • Ersteller PeteSahad
  • Erstellt am
P
PeteSahad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.10
Registriert
22.01.10
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo,
ich bin abgesehen von 4 Jahre E-Gitarre spielen (Improvisation und Rock Songs nachgespielt) eher der intensive Musikhörer und Konzertgänger als Musiker. Habe mir jetzt aber vorgenommen Klavier zu lernen. Möchte aber eher weniger das klassische Zeug spielen sondern eher gleich Musik für die ich mich auch begeistern kann. Ich hätte da langfristig an Guns'N'Roses, Lynyrd Skynyrd und Billy Joel gedacht (nur mal so ne grobe Richtung).

Meine Freundin hat noch n Keyboard daheim rumstehen. Reicht das zum Anfang oder was muss her?

Braucht man unbedingt Unterricht oder kann man es sich auch selber beibringen?

Was sind gute Bücher zum Anfangen?

Oder besser gesagt, wie sollte ich es am besten angehen.

Danke und Gruß
Pete
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich im gleichen Atemzug anschließen und nach Lehrbüchern fragen die einem die wichtigsten Grundlagen beibringen.
Am besten wäre es anhand von Rock oder Pop Liedern da ich auch nicht in die klassische Richtung will ^^

Gruß
 
Die beste Anlaufstelle für so was wäre ein Noten- und/oder Musikalienhandel des Vertrauens. Die meisten Verkäufer von Noten haben von unterschiedlichen Lehrern praxisbezogene Kommentare über verschiedene Schulen gehört oder unterrichten im Idealfall selbst und können da weiter helfen.

Ich kann Alfred's Klavierschule für Erwachsene empfehlen, die eine bunte Mischung aus klassischen und populären Nummern beinhaltet und trotzdem auf die Technik eingeht.

Trotzdem möchte ich dringend zu ein paar Stunden Unterricht raten. Ein kompetenter Lehrer wird auf jeden Fall auf Hand- und Körperhaltunghaltung eingehen und dort Probleme frühzeitig erkennen und beheben, damit sich keine gravierenden Fehler einschleichen, die im schlimmsten Fall z.B. zu chronoscher Sehnenscheidenentzündung führen können.

Grüsse vom HammondToby
 
Herzlichen Dank für die Info. Werde mir das Buch mal anschauen und nach nem Lehrer ausschau halten.

Was kostet denn Unterricht so grob überschlagen oder kann man das pauschal nicht sagen?
 
Meine Freundin hat noch n Keyboard daheim rumstehen. Reicht das zum Anfang oder was muss her?

Ganz ehrlich, das ist ungefähr so als würdest Du mit einem Motorrad eine Autoführerscheinprüfung machen. Du verstehst zwar die Theorie und einparken geht richtig flott. Aber wenn Du dann in einem richtigen Auto sitzt wirst Du Schwierigkeiten haben in die Parklücke zu kommen, oder den Bremsweg einzuhalten.

Ein DigitalPiano (DP) mit Hammermechanik sollte von Anfang an dabei sein, denn sonst wirst Du es später schwer haben die Tasten mit dem richtigen Druck zu spielen.

Ich hatte als Kind Orgelunterricht, trotzdem bekam ich auf dem Schulklavier keinen vernünftigen Ton heraus :(
 
Also, ich bin nu von Keyboard auf Klavier umgestiegen. Mangels Digitalpiano muss mein Keyboard erstmal her zum Üben. Versuche aber auch ne Möglichkeit zu finden, um auf einen richtigen Klavier zu üben. Besser ist natürlich ein Digitalpiano oder ein richtiges Klavier. Vor zwei Wochen hab ich im Unterricht auf einem richtigen Klavier gespielt. Es klappte irgendwie nicht, kam kaum nen Ton raus, da ich so sachte gespielt habe. Daraufhin hatte ich beim letzten mal Unterricht auf dem Keyboard. Heute beim Unterricht wollte ich wieder auf dem Klavier spielen und es klappte schon ganz gut. Hatte am Samstag auf einem richtigen Klavier (leider verstimmt :( ) üben können.

Ich habe mir das Buch der "Junge Pianist" in der Bücherei ausgeliehen und arbeite es mit dem Lehrer bis Seite 17 einschl. durch und steige dann um auf Alfred's Klavierschule. Hab dies mit meinem Lehrer vorher abgesprochen. Also bevor du dir eine Klavierschule zulegst, suche dir einen Lehrer.

Wieviel solch ein Unterricht kostet hängt u.a. ab welche Qualifikation der Lehrer hat und die Stundendauer und -häufigkeit, vielleicht auch ob es ein Hausbesuch ist oder in einer (Musik)Schule stattfindet.

Viele Grüße
Musicanne
 
Nochmals Danke.
Was für ein DP könnt ihr für einen Anfänger empfehlen?
 
Das kommt auf dein Budget an, am besten mal den Fragebogen im DP Forum ausfüllen!
 
Ok ich muss sagen, dass in diesem Forum immer übertrieben wird. Du musst kein Dp kaufen, ich hab das Spielen auf einem Keyboard gelernt und hatte dann später bei einer richtigen Klaviatur nach einer kurzen Umstellungszeit von 7-8 Tagen keine Probleme mehr mit der Gewichtung.
Sollte halt nur 61 Tasten oder mehr haben, sonst wirds ein wenig eng.

Gruß Idun
 
Ok ich muss sagen, dass in diesem Forum immer übertrieben wird. Du musst kein Dp kaufen, ich hab das Spielen auf einem Keyboard gelernt und hatte dann später bei einer richtigen Klaviatur nach einer kurzen Umstellungszeit von 7-8 Tagen keine Probleme mehr mit der Gewichtung.
Dann bist du entweder ein unglaublicher Glückspilz oder du hast noch nicht sonderlich lange gespielt. Oder vielleicht auch beides zusammen.
Aus deiner persönlichen und damit gezwungenermaßen einmaligen Erfahrung zu behaupten, dass alle anderen Leute, die hier ihre eigenen Berichte liefern, übertreiben, halte ich allerdings schon für ziemlich arrogant.
 
Ok ich muss sagen, dass in diesem Forum immer übertrieben wird.
Es ist ein Musikerforum. ;) Und die nehmen die Musik eben ernst.
Du musst kein Dp kaufen, ich hab das Spielen auf einem Keyboard gelernt und hatte dann später bei einer richtigen Klaviatur nach einer kurzen Umstellungszeit von 7-8 Tagen keine Probleme mehr mit der Gewichtung.
... und genau das ist eben eine Frage des persönlichen Anspruchs. Sicherlich ist es machbar, sich an einen gewissermaßen erhöhten Kraftaufwand zu gewöhnen, aber ich glaube, darum geht es nicht einmal in erster Linie.
Worauf es wirklich beim Klavierspielen ankommt, sind die Feinheiten und Nuancen des Anschlags und des Ausdrucks, die enge und unmittelbare Verbindung des Spielers zum gespielten Ton usw.
Was man sich hier am Keyboard "falsch" angewöhnt bzw. überhaupt kein richtiges Gefühl für entwickelt, kann man später nur sehr schwer "wiedergutmachen".
Ich spreche hier auch aus Erfahrung, denn ich habe mit Orgel angefangen.

Natürlich "geht" es auch mit einem Keyboard, aber Du kannst nicht von den Leuten hier erwarten, daß sie in dieser Hinsicht schlechtere Wege als nötig empfehlen, dazu ist ihnen die Musik zu wichtig.

Viele Grüße
Torsten
 
Ich habe ein halbes Jahr lang auf dem Keyboard geübt, habe danach ein Digitalpiano bekommen und gemerkt, wie viel besser mein Spiel dadurch wurde. Auf jeden Fall musst du zumindest teilweise Zugang zu einer Klaviatur mit Hammermechanik zu haben, um den Unterschied zu spüren! Wenn du der Meinung bist, dass Keyboard für dich reicht, dann bleib dabei - sollte das Geld jedoch kein Problem sein, ist natürlich ein Digitalpiano zu empfehlen.

Achja, eine allgemeine Frage: es wurden im Anfangsbeitrag Guns 'n' Roses sowie Billy Joel genannt. Die beiden sind vom Schwierigkeitsgrad her doch sehr unterschiedlich, oder?
 
Ich hab ja noch keine Ahnung vom Schwierigkeitsgrad. Wollte nur mal so ne grobe Richtung geben.
Bin atm erstmal noch fleißig am Noten lernen. Dafür tuts sogar das alte Keyboard :)

Den Fragebogen such ich mal, Danke

Pete
 
Meine eigenen Erfahrungen mit einem billigen Keyboard lassen mich doch eher der "übertriebenen" Meinung hier im Forum zustimmen. Ich hab angefangen auf einem billigen 49-Tasten-Masterkeyboard mit anschlagsdynamischen Tasten, welches an einen Rechner mit Garageband angeschlossen war. Klar kann man mit so einem Teil spielen.

Die Tatsache, dass mir sämtliches Üben zu Hause nichts gebracht hat, wenn ich dann bei meinem Lehrer am Flügel saß, hat mich so arg frustriert, dass ich den Unterricht abgebrochen habe. Ich habe mir ein halbes Jahr später dann ein Digitalpiano gekauft (eher durch Zufall wieder drauf gekommen) und hab jetzt richtig Spaß am Üben.

Die Frage ist, was Dein Anspruch und Ziel des Lernens ist: Willst Du wirklich Klavierspielen lernen, bringt Dich das Keyboard nicht weiter. Willst Du Dich für Dein Gitarrenspiel nur musikalisch etwas weiterbilden und ein bisschen in Musiktheorie, Harmonielehre und Komposition einsteigen, dann kann das Keyboard völlig ausreichend sein.
 
Ne, wenn dann will ich schon Nägel mit Köpfen machen und das ganze richtig lernen.
 
Bin gerade über diesen Thread gestolpert und möchte da auch mal meine Erfahrung beisteuern. Hatte 8 Jahre Keyboardunterricht, allerdings nicht diesen "linke Hand Arranger, rechte Hand einstimmige Melodie" - Unterricht sondern auf Grundlage von Klavierliteratur und unter voller Nutzung beider Händer.

Angefangen hat es dann auch auf einem normalen Keyboard mit 61 Tasten (sorry, aber alles darunter ist entweder Kinderspielzeug oder ein reiner Synthesizer und beides ist nicht zum beidhängien Klavierspiel gedacht). Irgendwann waren es dann 76 Tasten weil es oben oder unten schon mal eng wurde. Und dann kam irgendwann ein Masterkeyboard mit 88 Tasten und Hammermechanik dazu. Und ich muss zugeben: Seitdem (1996) nutze ich immer dieses Gerät zum Klavierspielen, schleppe auch gerne die 20 Kilo mit zu meinen Auftritten weil es mir das Spielgefühl einfach wert ist.

Was ich mit der ganzen Story sagen will: Auch wenn aus mir nicht der tollste Pianist geworden ist und auch nicht werden wird so bin ich doch trotz Start mit Keyboardunterricht und 61 ungewichteten Tasten heute in der Lage, auch mit einem Flügel oder Klavier klarzukommen. Für die ersten Monate (gerade wenn es wie hier bei Pete erst mal darum geht Noten zu lernen etc.) halte ich eine Keyboard-Tastatur durchaus für ausreichend.

Man kann sicherlich auch argumentieren dass man gleich auf einem Klavier (oder zumindest DP) beginnen sollte um von Anfang an ein Gefühl für die Tastatur zu entwickeln. Abhängig von den persönlichen Ambitionen (oder gerade wenn man sich noch nicht ganz sicher ist ob das Hobby auch in einem halben Jahr noch interessant ist) halte ich es durchaus für OK mit einem Keyboard zu beginnen.

Just my 2 cents.

Noch kurz 2 Punkte zu oben gestellten Fragen:
- Welches DP würdet Ihr empfehlen: Denke auch dass es auf das Budget ankommt. Bei mir ist es letzte Woche ein Yamaha P155 geworden, hatte noch das P85 sowie Roland FP4 und FP7 auf dem Zettel. Alle Geräte haben Ihre Vor- und Nachteile, damit könnte ich inzwischen ein Buch füllen. Einfach hier mal nach "Kaufempfehlung" suchen und den Thread rausfischen welcher den eigenen Anforderungen am ehesten entspricht.
- Was sind gute Bücher zum Anfangen: Nicht ganz für den Anfang aber wenn dann die Basics sitzen kann ich für die angepeilte Musikrichtung den Rock und Pop Piano Workshop von Dieter Falk empfehlen. Hier werden gängige Arrangements aus diesem Genre auf Basis bekannter Stücke erarbeitet. Denke das könnte ganz gut passen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben