Klavier spielen selbst beibringen

  • Ersteller No-Fucking-Idea
  • Erstellt am
No-Fucking-Idea
No-Fucking-Idea
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.15
Registriert
22.01.07
Beiträge
406
Kekse
805
Hi,
ich möchte mir Klavierspielen selber beibringen.
Bei mir daheim steht ein altes Klavier rum und irgentwie reizt es mich schon n bisschen.
Ist es überhaupt möglich das ohne Lehrer und Klavier(!)vorkenntnisse zu erlernen?

Haupthobbymäßig spiele ich seit 3 Jahren Gitarre, d.h. ganz neu bin ich nicht in der Musikwelt. Da ich da aber auch Unterricht habe, isses eigentlich schlecht mit Klavierunterricht.

Wäre nicht schlecht n paar Statements dazu zu hören wie ich da am besten Anfange. Hab leider nicht wirklich was hier im "Keys"-Forum dazu gefunden.
Ich wusst jetzt nicht in welches Unterforum dass genau gehört.

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Eigenschaft
 
ehrlich gesagt gibt es hier jede woche einen fred mit deiner frage (vielleicht sollte man mal einen pinnen..)

meistens läuft es darauf hinaus, dass man unterricht nehmen sollte, weil kein gutes buch eine korrektur von einem aussenstehenden ersetzen kann..
 
Ja, Unterricht is nicht.
Aber du hast recht, ich hab jetzt doch noch n paar Threads gefunden. Ich werd mal sehn ob die mir helfen.
 
Meine Meinung dazu: ja es geht, wenn man

- nicht völlig untalentiert ist (vielleicht sollte man eher etwas begabter sein als der durchschnittliche Klavierschüler)
- eine eisenharte Selbstmotivation auch über längere Zeit mitbringt
- technisches Equipment hat, um sein Spiel zu analysieren (mindestens den Klang aufnehmen, besser sich mit einer Videokamera filmen)
- in der Lage ist, selbstkritisch zu sein
- in der Lage ist, die richtigen Schlüsse aus seinem Spiel zu ziehen
- in der Lage ist, alles, was es an Informationen zum Klavir lernen gibt, zu sichten, auszuwerten und zu sehen, ob man etwas davon für sich persönlich gebrauchen und anwenden kann (Bücher, Videos, Internet etc.)
 
Es kommt auch darauf an, was man spielen will. Bei Klassik ist man wohl auf jeden Fall mit nem Lehrer besser beraten, Jazz ohne Vorkenntnisse dürfte auch schwierig sein. Wenn man ausschließlich in die Rock/Blues-Richtung gehen will und ein gutes Talent für Musik allgemein und die Motivation/Ausdauer hat, könnte es vielleicht hinhauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben