Klavier üben am Keyboard

  • Ersteller kleiner_Krachmacher
  • Erstellt am
K
kleiner_Krachmacher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.23
Registriert
09.12.03
Beiträge
67
Kekse
13
Guten Abend erstmal,

Nachdem mich das Wühlen in alten Threads nicht wirklich schlauer gemacht hat, versuch ich's mal hier:

Ich habe letztes Jahr ein Yamaha PSR 8000 geschenkt bekommen und wollte jetzt die 3monatigen Semesterferien nutzen endlich damit anzufangen. Ich spiele seit eingen Jahren Gitarre in Bands und nehme auch Gesangsunterricht. Theoriekenntnisse sind auch vorhanden.
Und jetzt möchte ich eben auch Klavier lernen, damit ich mich damit selbst begleiten kann. Also so in etwa wie Rob Thomas von Matchbox 20:

http://youtube.com/watch?v=BUVWzvFYk0k

oder auch Grönemeyer mit "Halt mich"

Meine Idee war jetzt einen Lehrer zu suchen um mir die Basics zu schaffen (Fingersätze, Haltung usw.), sich ganz auf die technischen Aspekte zu konzentrieren und nach vielleicht 5-6 Stunden allein weiterzumachen.

Jetzt bin ich am Zweifeln was ich nun nehmen soll: Klavier-oder Keyboardunterricht?
Weil üben könnte ich ja nur am Keyboard. Was ich auf keinen Fall will ist mit der Begleitautomatik spielen. Also bloß mit dem normalen Klaviersound oder vielleicht E-Pianosound.

Wie machen die beiden in den Beispielen das? Eher Klavier oder Keyboardtypisch?

Vielen Dank in Voraus:_)
Kleiner_Krachmacher
 
Eigenschaft
 
Hi Krachmacher

....kurz...

Klavierunterricht

Ich habe jetzt seit ca 2 Jahren Klavierunterricht auf meiner PSR9000 , fürn anfang geht das eigentlich, nur wenn man halt immer aufm Keybaordübt und sich dann ma irgentwo an nen Flügel setzt, dann geht meinen Fingern schnell die Puste aus....logisch..keyboard tasten sind halt ungewichtet und so... aber wie gesagt, wennde in die ganze sache einsteigen willst und du schon ne PSR 8000 zuhause rumfliegen hast, dann auf jedenfall Klavierunterricht.