Suche Keyboard/Digitalpiano....

  • Ersteller Berenique
  • Erstellt am
B
Berenique
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.12
Registriert
13.02.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo! :)

Ich möchte mir ein Keyboard kaufen und würde mich über hilfreiche Ratschläge freuen.

Ich spiele ein bisschen Keyboard in einer Band.
Da ich jetzt eine eigene Wohnung habe, möchte ich mir ein Zweitkeyboard kaufen, um dort auch üben zu können, da ich mein jetziges Keyboard nicht immer hin- und herschleppen kann.
Im Moment spiele ich in der Band nur recht einfache Melodien und Akkorde, daher würde ja ein günstiges Keyboard ausreichen zum Melodien ausdenken usw.
Ich hatte auch früher mal ein paar Jahre Klavierunterricht, jedoch habe ich nicht wirklich regelmäßig geübt und auch länger mal gar nicht gespielt. Ich möchte aber jetzt wieder mehr spielen und auch Unterricht nehmen, wahrscheinlich eher Keyboardunterricht als Klavier.
Anfangs hatte ich an das Yamaha YPT-220 gedacht, weil ich zuerst nicht mehr als 100 Euro ausgeben wollte. Dann habe ich mich aber weiter informiert und überlege jetzt, ob ich evtl. das Yamaha PSR E 423 kaufen soll.
Da ich allerdings nicht nur Keyboard spielen will, sondern auch zum Beispiel mal klassische Klavierstücke, wäre eine größere Tastatur ja besser. (Oder?) Hatte mir noch das Thomann DP-25 angeguckt. Ich hab mir auch schon einige Tests und Meinungen durchgelesen, aber irgendwie bin ich mir jetzt gar nicht mehr sicher, was das richtige für mich ist. Ich weiß auch, dass das von Thomann nicht so richtig gut ist. Aber mehr als 300 Euro will ich eigentlich nicht ausgeben. Sind denn die (fast) 300 Euro angemessen für das Thomann DP-25? Oder kriege ich für den Preis was besseres? Ich kenne mich ehrlich gesagt nicht so richtig mit Keyboards usw. aus.

Ich würde auch was gebrauchtes kaufen, aber da hab ich auch noch nicht wirklich was gefunden.

Achja und es wäre auch gut, wenn man es an einen PC anschließen kann. Also mit Midi oder USB Anschluss.

Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich jetzt lieber erstmal was "billiges" nehmen soll, einfach zum draufrumklimpern, ausprobieren und Keyboard üben (Akkorde, Improvisieren) usw. (halt "egal", wies klingt) und dann später, wenn ichs mir leisten kann was richtig gutes oder doch gleich was, was etwas besser ist.
Außerdem habe ich auch überlegt, dass es cool wär, wenn ich das neue Keyboard dann auch evtl. mal auf der Bühne nutzen könnte. Habe im Moment das Roland EM-50. Ist schon etwas älter, ich weiß. Haben das mal geschenkt bekommen und ich finds eig. gut und (im Moment zumindest) mehr als ausreichend. Ist bloß ziemlich unhandlich und schwer. Naja.
Wenn ich mir jetzt schon noch eins kaufe, dann vielleicht gleich was, was ich auch mal bei Auftritten nutzen kann? Aber wenn das nicht geht, ist es auch nicht so schlimm.

Am Besten wäre also ein Instrument mit 88 Tasten und internen Lautsprechern, das man aber auch als Masterkeyboard verwenden kann und das evtl. auch bühnentauglich ist.

Ich habe den Fragebogen extra nicht ausgefüllt, da ich wie gesagt selbst nicht genau weiß, ob ich nun ein Digitalpiano oder ein Keyboard oder ein Masterkeyboard oder was es sonst noch so gibt, kaufen soll.
Ich würde einfach gerne wissen, was ihr an meiner Stelle kaufen würdet oder was ihr mir empfehlen würdet bei einem Budget bis 300 Euro.

Tut mir Leid, falls ich irgendwas unklar formuliert habe oder zu viel drumrum geschrieben habe. :redface:
Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Es ist wirklich schwierig bei den angegebenen Anforderungen einen Tipp zu geben.
Irgenwie scheinen mir deine Anforderungen an das Instrument und was du damit vor hast oder überhaupt willst etwas konfus und planlos, bzw. es wird die Eierlegendewollmilchsau für 300€ gesucht.
Ohne weiteren Kommentar würde ich dir zu einem gebrauchten Yamaha MM8 mit 88er Hammergewichteter Tastatur, oder MM6 mit 61er Keyboardtastatur raten, die auch in deinem finanziellen Rahmen +100€ zu bekommen sein dürften.
Aktuelle Modelle scheiden aus. Kann auf die Hammertastatur verzichtet werden, gibt's evtl. noch andere ältere Modelle die in Frage kommen.

Gruß
 
Okay, danke erstmal für die Antwort. :)
Ja, vielleicht sollte ich mir erstmal genauer überlegen, was ich eigentlich haben will. Sorry, ich machs manchmal ein bisschen kompliziert. :redface:
Ich brauche das Keyboard hauptsächlich, um eben überhaupt eine Möglichkeit zum Spielen und Üben zu haben. Hab nochmal drüber nachgedacht und denke, ein normales Keyboard mit 61 Tasten würde auch ausreichen. Für viele Klavierstücke reicht so eine Tastatur ja von der Größe her auch aus. Außerdem habe ich auch die Möglichkeit, ab und zu mal auf einem richtigen Klavier zu spielen, deshalb muss das neue nicht unbedingt Hammermechanik und 88 Tasten haben.

Hab jetzt doch mal den Fragebogen ausgefüllt mit etwas heruntergeschraubten Ansprüchen. :D



(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 300 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne (evtl.)
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Eher selten

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 10 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, …)
- als zweites Keyboard/Klavierersatz zum Üben und evtl. auch für den Bühneneinsatz in der Live-Band

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: )
[ ] sonstiges:

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein, Optik ist relativ egal

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Kopfhöreranschluss wär gut, weiß nicht, ob das sowieso alle haben


So, vllt könnt ihr mir dazu mehr empfehlen? :) Wenn jetzt nicht alle Punkte zutreffen oder so, könnt ihrs mir trotzdem gerne vorschlagen.
 
Hallo.

61 Tasten sind schon für viele einfache Klavierstücke zu wenig.
Versuche bei der ebucht oder sonstwo einen gebrauchten MM8 zu schießen, gehen in der Regel so um 400€ weg.
Der hat 88 hammmergewichtete Tasten, einen Arpeggiator den man wie eine Begleitautomatik nutzen kann, und jede Menge Voices.

Gruß
 
Ok, danke. :)
Dann guck ich mal danach.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben