Klaviermechanik reparieren?

  • Ersteller Rudi Rastlos
  • Erstellt am
R
Rudi Rastlos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.20
Registriert
22.04.20
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

ich habe das Problem, dass plötzlich bei drei Tasten der jeweilige Hammer nicht mehr angetrieben wird. Es ist für mich als Laie nicht so ganz klar, wo das Problem liegt, ich vermute aber, dass die auf den beigefügten Bildern markierten, kleinen Federn zu schwach geworden sind.

Es ist anhand der Bilder hoffentlich zu verstehen, wo mein Problem liegt.

Wenn mich einer verstehen sollte ☺️, sag mir doch bitte, ob ich das Problem richtig erkannt habe und wo ich neue Federn kaufen kann.

Vielen Dank im Voraus!!!
Marcel
IMG_20200422_091017.jpg
IMG_20200422_090928.jpg
IMG_20200422_090954.jpg
 
Eigenschaft
 
Ich bin kein Klavierbauer, aber allein beim Betrachten einer Klaviermechanik habe ich den Eindruck, daß das alle möglichen anderen Ursachen haben kann: keine Stoßzungenluft, schwergängige Achse, zu hohe Reibung zwischen Stoßzunge und Hammernuß, evtl. zu straffes Bändchen ... :)

Je nach Wert und Alter des Instrumentes würde ich da einen Klavierbauer beauftragen.

Ach ja, und die Teile im Klavier haben alle einen Namen, dann läßt es sich leichter kommunizieren: https://www.music-station.eu/klavier-mechanik-plakat-a1-poster.html

Hilfreich zum Verständnis der Klaviermechnik sind die tollen Videos von Piano Lang.



Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
heyo, also das kann mehrere Ursachen haben wenn die Stoßzunge nicht mehr einfällt aber die Feder ist es seltener.. klingt für mich mehr nach einer steifen Achse.. kann man reparieren ist kein gro0er Aufwand in der Regel.. die Feder kann man auch spanen aber bitte nicht selbst machen..

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Antworten!

Zu Wert und Alter kann ich nichts sagen, da es ein Geschenk war.

Welche Informationen braucht man für eine Werteinschätzung?

Helfen die weiteren Fotos?

Ich hatte gehofft, dass man sich mit etwas Geschick selbst helfen kann

IMG_20200422_091406.jpg
IMG_20200422_091411.jpg
IMG_20200422_090828.jpg
 
Pfeiffer ist auf jeden Fall eine sehr gute deutsche Klaviermarke.

Anhand der Seriennummer kannst Du hier das Baujahr herausfinden:
https://merz-klaviere.de/service/pfeiffer.php

Das Problem an der Selbstreparatur besteht darin: Wenn man an einer Stelle etwas verstellt, kann es sein, daß man an vielen anderen Stellen auch etwas nachregulieren muß, weil die Taste sich danach ganz anders verhält als die anderen Tasten links und rechts nebendran. Dann wird es schwierig, diese Taste gut genug zu kontrollieren.

Bei einem alten Rock'n'Roll-Kneipenklavier ist das irgendwie wurscht. Aber ein Pfeiffer ist schon sehr gute Qualität, bei dem es sich grundsätzlich auch lohnt, ein bisschen zu investieren.

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank für die Info!!
Dann werde ich mir mal Hilfe suchen.

Gruß Marcel
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Seriennummer ist 13245.
Dann ist das ja ein richtig alter Schinken :)
 
Zu Wert und Alter kann ich nichts sagen, da es ein Geschenk war.

Welche Informationen braucht man für eine Werteinschätzung?

ferndiagnosen oder wertschätzungen sind schwer möglich weil man auch als fachman auf bildern nicht alle sieht oder geschweige denn mal anfassne kann.. such dir einen klavierbauer in der nähe und lasse ihn das mal ansehen und wenn es ne kleinigkeit kostet hast du aber ne orndentliche expertise.. oft wird der betrag bei reperaturauftrag auch wieder angerechnet wenn es den gemacht werden soll.. weil so an sich kann das von nur stimmen wenn nichts dran ist bis 8000 euro gehen wenn da ganz grundsätslich viel kaputt ist..
 
Nee, also in die Wurst kommt das Klavier schon nicht. Stummer war schonmal da und sagte, dass das eine solide Substanz ist hier.
Ich rufe mir dann jemanden - bin guter Dinge.
 
Frühjahr (nach der Heizperiode) ist eine gute Zeit zum Klavierstimmen. Ich würde jetzt einen Stimmtermin anvisieren, dem Klavierbauer bei dieser Gelegenheit Löcher in den Bauch fragen und die entsprechende Taste reparieren lassen.
Vorher Bescheid sagen, damit er das nötige Werkzeug dabei hat.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Hilfe.
Das ist ein sehr angenehmes Forum muss ich Mal sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das hört man gerne. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Laut dem von @McCoy erwähnte Link wurde das Klavier zwischen 1875 und 1880 gebaut. Das ist ein Alter, wo man normalerweise zur Vorsicht rät und eher nicht animiert, Geld hinein zu stecken.
Auf den Fotos kann man aber recht gut erkennen, dass die Fa. Pfeiffer schon damals ihr Handwerk verstand, ich finde (soweit erkennbar) der Erhaltungszustand beeindruckend gut. Der Stimmer hat ja auch schon von einer guten Substanz gesprochen. Pfeiffer baut anerkanntermaßen mit die besten Klaviere und hat einen sehr guten Ruf (ich habe selber ein Klavier von Pfeiffer).
An so ein Klavier gehört wirklich nur ein guter Fachmann!

@Rudi Rastlos, du wohnst nicht zufällig im hohen Norden Deutschlands? Dort wohnt ein Freund von mir, der als Klavierbauer ein echter Spezialist für Pfeiffer ist.
Aber eigentlich solle jeder gute Klavierstimmer/Klavierbauer über das notwendige KnowHow verfügen, vor allem, wenn es keine umfangreiche Reparatur sondern nur eine Kleinigkeit ist.
 
Diese Baujahrangabe ca 1880 wundert mich, wie ist das Klavier denn äußerlich gestaltet?
Außerdem hat das Klavier doch Unterdämpfung - das wäre dann aber ein sehr besonderes Stück.
Denn die war zwar schon Mitte des 19. Jahrhunderts erfunden, aber durchgesetzt hat sie sich erst ab dem 20. Jahrhundert.

Schließlich passt auch der modern sachliche Schriftzug des Herstellers Peiffer nicht in eine Datierung von Historismus und Gründerzeit.

Gruß Claus
 
Oh, weh, großes Sorry!

Ich habe versehentlich eine 4- statt 5-stellige Nummer gelesen :guilty:..., danke @McCoy für die Korrektur!

Ich hätte eigentlich selber über meine Aussage stutzig werden sollen, denn wie @Claus richtig anmerkt, sieht es nicht wie ein typisches Gründerzeit-Klavier aus, es ist auch unwahrscheinlich, dass Pfeiffer schon 1880 diesen Schriftzug hatte. Ich habe dieser Firma halt große Genialität zugetraut, das war dann wohl etwas zu viel des Guten.
Dann ist das Klavier zwar immer noch alt, aber gar nicht soo alt. Umso mehr lohnt es sich, etwas Geld für einen guten Klavierbauer auszugeben, denn dann kann man von der Substanz her ein schönes, schön klingendes Instrument erwarten.
 
@LoboMix:
Ich komme aus Kiel. Also, wenn du da einen Kontakt hast, werde ich mich bei Zeiten gern dort melden.
 
@Rudi Rastlos, PN kommt.
 
Hallo,

ich habe das Problem, dass plötzlich bei drei Tasten der jeweilige Hammer nicht mehr angetrieben wird.

Liegt nicht an der Feder - die Achse ist fest.

Kann man versuchen mit CPL Protec zu beheben, ansonsten müßt ne neue Achse rein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben