Meine Fußmaschine ist kaputt - Was tun?

  • Ersteller AndyDrummer
  • Erstellt am
AndyDrummer
AndyDrummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.12
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.026
Kekse
304
Hey ho

Ich habe seit neustem ein blödes Problem mit meiner Fußmaschine. Sie war bei einem Platinset dabei, also kann man nicht viel erwarten. Aber das sie nach 4-5 Monaten aktiven Bespielens schon den Geist aufgibt, hätte ich nicht erwartet.

Ich versuche das Problem mit den Angehängten Graphiken zu erklären:

Bild 1: Das zeigt die Extremsituation der Fussmaschine nach ca. 4 Minuten Spielzeit.

Bild 2: Hier kann man nicht viel erkennen. Man erkennt aber, das der Schlägel mit Halterung in den Leisten hängt.

Bild 3: Dieses Bild zeigt die Ausgangssituation. Ich versuche, das schwarze Teil möglichst fest dran zustecken, aber es kommt immer wieder auf diesen Abstand heraus. Ich denke, dass es daran liegt.

Bild 4: Hier sieht man (etwas verschwommen sorry) wie es wirklich sein sollte. Das Teil liegt direkt an der Stange und geht nur ab, wenn das auf der anderen Seite auch abgeht.

Mein Problem schildere ich in diesem YouTube Video. Zuerst betätige ich die Fußmaschine ganz normal. Dann fliegt auf der rechten Seite eine Feder ab und danach fliegt die linke Feder auch ab.
Hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=NWUWZPK5v4Y


Ich hoffe ihr könnt mir sagen, wie ich das Problem lösen kann. Kann man das überhaupt noch reparieren? Und wenn, wie? Wo muss ich hinfahren? Kann ich das auch selber?
Ich vertraue in das Fachwissen vom Board und hoffe auf Antworten und Lösungen :)

Gruss und Danke im Voraus

Andy
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • problem 1.jpg
    problem 1.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 326
  • problem 2.jpg
    problem 2.jpg
    55 KB · Aufrufe: 272
  • problem 3.jpg
    problem 3.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 256
  • problem 4.jpg
    problem 4.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 256
Ich bin zwar Gitarrist, aber drumme auch recht gerne, und habe auch so ein Platinset daheim rumstehn'.
Wenn du wirklich Spaß am Spielen hast, kauf' dir einfach eine vernünftige neue.
Bei meinem Platin-Set waren die Becken, die Felle und die Fußmaschine schlichtweg schrott, ich denke mal bei dir sieht das nicht viel anders aus.
Inverstier' etwas in eine neue, qualitativ gute Fußmaschine, und hab jahrelang Spaß daran. :)


Gruß Felix
 
Ich würd mir garnicht erst die Mühe machen sie zu reparieren.
Da würde ich erstmal zum "Übergang" ne relativ günstige neue
Fuma kaufen.Wie alt ist deine Fuma, denn wenn sie nach nicht
allzulanger Zeit kaputt geht ist die Reperatur rausgeschmissenes
Geld.Ich würd in ne dw4000 (bei s-drums relativ günstig) kaufen
und ich glaube Kathrin (DrummerinMr) hat noch ne Gibraltar
Direkt Drive für ca. 60€ im Angebot.Zur Not würde ich einfach
meine Eltern fragen ob sie mir was leihen,oder du trainierst während
des Sparens deine Schlagtechnik. ;)
Gruß
Louis
 
Ich denke mal das brauche ich nicht extra erwähnen,aber die Schrauben die in den Armen sind hast Du festgezogen?

Sollte es sich trotzdem immer wieder lösen ,so könnte man noch folgendes machen,mit einem Bohrer der etwas kleiner ist als das Schraubenloch (ich denke mal es ist M5 (also ein 4 mm Bohrer) in der richtigen Stellung des Arm eine kleine Vertiefung mit dem Bohrer in die Welle zu bohren.
Dann die Schraube mit Loctite oder ähnlichem zu sichern,natürlich dann mit einem passenden Imbusschlüssel festziehen.
Sollte das Gewinde im Arm auch schon ausgerissen sein ,könnte man auf die nächst grössere Grösse aufbohren (M6?) ,schwächt zwar den Arm,aber die Fussmaschine ist eh zum Teufel und so hällt Sie vielleicht noch ein paar Wochen.
 
Stimmt für den Übergang keine schlechte Idee,
in der Zeit hat man noch die Möglichkeit zu sparen
bis dir das Ding um die Ohren fliegt.Ich halt mal
die Augen nach Fumas für dich offen ;)
Gruß
Louis
 
Meistens sind die Teile mit Madenschrauben fest.
Die schraubt man mit ganz kleinen Inbusschlüsseln fest und sind meistens irgendwie versteckt, auf der Unterseite oder so.

Aber ich würde trotzdem sagen, daß sich die Suche lohnt, weil sie nichts kostet:D

Ansonsten kann ich Rockopa nur zustimmen.:great:
 
Ich denke ich werde versuchen, meine Eltern zu überzeugen, dass die Fuma wirklich schlecht ist. Dann kann ich mir erstmal eine günstigere kaufen und dann Geld sparen für eine DW 9002 :D Das ist ein Unterschied ..

Gruss und Danke für die schnellen Antworten :)

Andy
 
Auf den Bildern kann man doch die Madenschraube sogar sehen :D Die sollte im Optimalfall doch komplett versenkt sein nehm ich mal ganz kühn an...
Direkt oben auf dem schwarzen Teil. Zieh die mal richtig fest, mach vielleicht Loctite mit rein...

Wenn das nicht hält, Rockopas "Kochrezept" ausprobieren...und wenn das Gewinde echt kaputt ist, hoffe ich dein Vater besitzt Gewindeschneider ;)
 
Das ist auch ein Problem: Sie lässt sich gar nicht erst festziehen. Das Gute an der ganzen Sache ist aber: Auf dem Schlagzeug ist vielleicht noch Garantie drauf! Also kann ich die Fuma fürs erste umtauschen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben