• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Klaviernoten in eigenem Shop verkaufen?

K
Klavier1254
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.21
Registriert
26.08.21
Beiträge
1
Kekse
0
Guten Tag,
ich kenne mich mit dem Urheberrecht nicht besonders gut aus. Ich würde gerne einen shop erstellen, in dem ich Klaviernoten als pdf zum Verkauf anbiete. Ich weiß, dass das bei fast keinen Liedern möglich ist, aber wie sieht es zb. mit Weihnachtsliedern aus? Und gibt es irgendwo eine Liste mit erlaubten Liedern?
Vielen Dank für die Antworten
 
Eigenschaft
 
Ich würde gerne einen shop erstellen, in dem ich Klaviernoten als pdf zum Verkauf anbiete.
Bei gewerblicher Tätigkeit empfiehlt sich unbedingt eine anwaltliche Beratung (auch zu anderen Aspekten). Das kann, darf und will hier im Board niemand, zumal auch viele individuelle Aspekte zu bedenken sind, die bei einer persönlichen Beratung geklärt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Tag,
ich kenne mich mit dem Urheberrecht nicht besonders gut aus.

Dann wäre das jetzt der ideale Zeitpunkt, sich mit der Thematik auseinander zu setzen. So komplex ist das Thema nicht und die Bassics lassen sich schnell und gut ergoogeln. Viele Fragen lassen sich dadurch schon beantworten.

Wenn dein Projekt immer noch sinnvoll und realisierenswert erscheint, dann wäre durchaus auch eine rechtliche Beratung angebracht.
 
...wenn das nicht PDFs von dir arrangierten Noten sind, sind die ja eh for free, warum sollte dann jemand da für zahlen wollen. Ich verstehe das Geschäftskonzept irgendwie nicht. Du sammelst frei erhältliche Noten und verkaufst die dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann wäre das jetzt der ideale Zeitpunkt, sich mit der Thematik auseinander zu setzen. So komplex ist das Thema nicht und die Bassics lassen sich schnell und gut ergoogeln. Viele Fragen lassen sich dadurch schon beantworten.
Dem muss ich widersprechen und auf @soundmunich verweisen: https://www.musiker-board.de/threads/noten-verkaufen.723005/post-9219019 .

Wie jedes Rech,t setzt sich das UrhR zusammen aus den Gesetzen UND Urteilen dazu. Für Juristen kompakt zusammengefasst findest Du z.B. hier auf ca. 3.200 Seiten: https://www.beck-shop.de/wandtke-bu...MIltyKtffO8gIVyYbVCh15dQAJEAQYAyABEgJGZ_D_BwE

1629989515704.jpeg


(Werbefrei gemeint!)

Und das wäre dann nur für Deutschland ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Deshalb schrieb ich ja auch von den Bassics, um eine Übersicht und ein Gefühl für das Thema zu bekommen und nicht von einem vollumfänglichen Studium.

Wenn dein Projekt immer noch sinnvoll und realisierenswert erscheint, dann wäre durchaus auch eine rechtliche Beratung angebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... ich kenne mich mit dem Urheberrecht nicht besonders gut aus. Ich würde gerne einen shop erstellen, in dem ich Klaviernoten als pdf zum Verkauf anbiete.

Mit dem Notenmarkt und den zahllosen kostenfreien Download-Angeboten im Internet scheinst du dich auch nicht auszukennen, denn was "gemeinfrei" (public domain) ist, ist auch weitgehend im Internet erhältlich.
Von dir angefertigte Bearbeitungen von gemeinfreien Stücken kannst du natürlich anbieten, aber wenn du da künstlerisch nicht etwas wirklich Sensationelles ablieferst, bleibt dein Geschäftsmodell eine Totgeburt. Außerdem ist der Markt mit Arrangements so zugeschrottet, dass da kaum noch Bedarf z.B. an der zwanzigtausendsten Weihnachtlieder-Sammlung bestehen dürfte.

Du solltes zuvor mal etwas professioneller im Internet recherchieren, z.B. die Kataloge des IMSLP, RISM, und der großen Nationalbibliotheken, die mittlerweile ihre Bestände soweit digitalisiert haben, dass selbst ein langes Menschenleben nicht mehr ausreicht, um die heute weltweit kostenlos erhältlichen Notenausgaben auch nur einmal durchzuspielen.
Was also soll der "Mehrnutzen" (sofern du überhaupt etwas mit diesem Begriff anfangen kannst) deiner Ausgaben sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja, offensichtlich wieder mal für Aufwand für nichts, da es @Klavier1254 scheinbar nicht für Wert erachtet, zum eigenen Thread nochmal beizutragen oder eine Rückmeldung zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super Beitrag. Frage wurde am Donnerstag gestellt und du schreibst am Samstag vom Frühstückstisch.
Nicht jeder ist 24h online.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nö, Samstag um 10 Uhr war ich schon mit dem Hund und sitze am Schreibtisch bei der ersten Pause während der Arbeit ;)

Nicht jeder steht wie vielleicht Du am Samstag Mittag auf und postet dann einen Beitrag, der sich nicht mit dem Thread befasst. (BTW hast Du ja selbst auch in einigen Threads in deutlich unter 24 Stunden mehrfach geschrieben.) Wer was wissen will, kümmert sich darum, was es für Antworten gibt.

Nach meiner Rechnung waren es ca. 46 Stunden (also nicht 24, wie Du falsch ausgerechnet hast) zwischen dem Erstpost und meiner Meinung. Wenn Du mal so lange im Forum bist und entsprechend vermeintlich Hilfesuchenden sachlich helfen wolltest, wie andere hier, verfügst Du wahrscheinlich auch über entsprechende Erfahrungen mit Anfragen, die mal schnell (und gerade als Erstbeiträge) abgesetzt werden und dann samt Mitgliedschaft im Nirwana untergehen, nachdem sich einige Leute ernsthaft damit befasst haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, offensichtlich wieder mal (?) Aufwand für nichts ...

Das ist vielleicht etwas Nachsicht angebracht: Wenn du erstmalig irgendwo postest, und bekommst gleich zur Begrüßung angesichts deiner offensichtlich aus völliger Ahnungslosigkeit geborenen Schnapsidee was auf den Deckel, dann würdest du dich vielleicht auch erstmal verschämt in die Büsche schlagen.
Im konkreten Fall ist es doch besser, er läßt den Quatsch bleiben und behält diese Entscheidung für sich, als dass er hier jetzt völlig beratungsresistent eine Diskussion anschiebt, die sich bei etwas Recherche im Internet ohnehin als obsolet erweist.
 
Im konkreten Fall ist es doch besser,
sich zu melden, dass die Antworten gelesen wurden, und sich zu bedanken? Sich melden heißt ja nicht zwangsweise
dass er hier jetzt völlig beratungsresistent eine Diskussion anschiebt, die sich bei etwas Recherche im Internet ohnehin als obsolet erweist.

Vielleicht stamme ich ja einfach nur aus einer anderen Erziehung (die meine Jungs - 25 und 28 - erfreulicherweise teilen).
 
Vielleicht stamme ich ja einfach nur aus einer anderen Erziehung ...

Ich habe dabei aber u.a. auch die Bereitschaft zur milden Nachsicht vermittelt bekommen. Außerdem hat sich der TO ja in Post #1 immerhin ganz höflich bereits im voraus bedankt - machen wir hier also aus einer Fliege keinen Elefanten 🐘 ...
 
TE: registriert am Do. um 12:28 Uhr.
Zuletzt im MB angemeldet: Do. um 12:32 Uhr.
Heute ist Sa. und 19:10 Uhr ... da scheint's mit einer Beantwortung ja nicht gerade zu pressieren ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OT und :opa:
postet dann einen Beitrag, der sich nicht mit dem Thread befasst.
Bei dir sind es auch nur einer von dreien.
(BTW hast Du ja selbst auch in einigen Threads in deutlich unter 24 Stunden mehrfach geschrieben.)
Ich habe aber auch ein kleines Computersuchtproblem.
(also nicht 24, wie Du falsch ausgerechnet hast)
Ich habe gerechnet? Hast du schon mal von 24h als Synonym für rund um die Uhr gehört?
samt Mitgliedschaft im Nirwana untergehen, nachdem sich einige Leute ernsthaft damit befasst haben.
Na und? Ich bin zumindest nicht beleidigt, das mein Rat nicht angekommen ist.
So, und jetzt :prost:
 
Hi, das war doch alles Fake.
Frisch registriert, eine provokante Frage und alles hüpft drauf.
Locker durch die Hose atmen und alles vergessen.
LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben