Klaviernoten in Noten fürs Keyboard umwandeln?

  • Ersteller Gast 2847
  • Erstellt am
G
Gast 2847
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.16
Registriert
24.11.11
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo liebe Musikexperten!

Ich spiele Keyboard und besitze einige Klaviernoten die ich gerne auf meinem Keyboard mit der eingebauten Begleitautomatik spielen würde. Jedoch stehen keine Akkordbezeichnungen dabei . Wie gelange ich also an die fehlenden Akkordbezeichnungen?

Hier ein Beispiel:

Beispiel.jpg

Gruß tiktak:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Nicht jede klaviermusik ist "begleit-automatik-geeignet", die linke hand hat eine andere funktion.
Den harmonischen verlauf herauszufinden, bedarf theoretischer kenntnisse oder probieren, bis es "stimmt".
Aber gewiss gibt es noten für deinen bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gelange ich also an die fehlenden Akkordbezeichnungen?

Der Vorgang nennt sich Harmonische Analyse. Akkorde bestehen aus einzelnen Tönen, und du musst grundsätzlich nacheinander klingende Töne zusammenfassen und daraus einen Akkord aufbauen. Dieser Akkord lässt sich dann mit einem Akkordsymbol abkürzen. Allerdings ist es nicht ganz einfach, überhaupt zu bestimmen, wieviele Töne man zusammenfasst - als Faustregel für Popmusik gilt, dass Akkordwechsel i.d.R. halb- oder ganztaktig stattfinden.

1. Einfaches Beispiel: es klingen nacheinander g-e'-c''. Das ist eine Umkehrung und weite Lage des C-Dur-Akkords, denn C-Dur besteht eben aus c-e-g. Das Zusammenfassen, das ich eben erwähnte, bedeutet also hier die Transposition aller Töne in eine Oktave und den Aufbau einer Schichtung von Terzen. Mit diesen Maßnahmen machst du Umkehrungen, weite Lagen und Verdopplungen von Tönen rückgängig und gelangst zur Grundstellung des Akkords: an dieser Grundstellung lässt sich der Grundton und der Akkordtyp ablesen

2. Komplizierteres Beispiel: es klingen nacheinander g-e. Das ist kein vollständiger C-Dur-Akkord, aber sowas ähnliches. Es könnte auch ein E-Moll-Akkord sein oder noch ein anderer Akkord. Welcher es nun ist, musst du aus dem musikalischen Zusammenhang und bestimmten Wahrscheinlichkeiten schließen. Es kann sein, dass ein Interpretationsspielraum übrig bleibt, dass also ein eindeutiger Akkord nicht bestimmbar ist

3. Noch komplizierteres Beispiel: es klingen als Achtelnoten auf Schlag 1 beginnend c-d-e-g-c'-h-a-g. Das könnte man mit C oder C6 oder Cmaj7 abkürzen. Nimmt man C, interpretiert man die Töne d/a/h als harmoniefremde Töne. Das geht, weil sie auf unbetonten Zählzeiten stehen. Wäre auf Schlag 3 das c' ein h, müsste man Cmaj7 schreiben, weil das h dann ein höheres Gewicht für die Analyse bekommt

Insgesamt ist da also Erfahrung gefragt sowie die Bereitschaft, mehrere Möglichkeiten durchzudenken und eine auszuwählen.

Mit deinem Notenbeispiel kann man leider nichts anfangen, weil Schlüssel und Tonart-Vorzeichen nicht enthalten sind.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben