Klaviersound gesucht - IPAD als Klangerzeuger

  • Ersteller Joerg.Glaeser
  • Erstellt am
J
Joerg.Glaeser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.23
Registriert
12.05.05
Beiträge
39
Kekse
0
Ich spiele in einer Coverband mit einem alten Korg PA1X pro, was für Streicher, Blasinstrumente und ein bisschen Orgel gut reicht. Ich hatte für eine paar Jahre als Zweitkeyboard darunter ein Nord Stage 1 mit 88 Tasten, was die Pianos, Rhodes abgedeckt hat. Dieses habe ich vor zwei Jahren gegen ein Nord Stage 3 mit 73 Tasten getauscht, weil ich das eigentlich für eine andere Cover-Band brauche und dafür ideal war. Zumal fand ich die 76+88 Tastatur beim aktuelle Nord Stage 3 äußerst bescheiden.

Nun fehlt mir aber die gewichtete Tastatur auf der Bühne. Dies hatte ich bei einem Gig so gelöst, dass ich mein Studiologic SL 88 Grand (was normalerweise zu Hause an meinem Rechner seinen Platz hat) als Master für mein Nord Stage 3 compact benutzt habe und darüber die Klavier, Rhodes und Orgelsound gespielt habe. Das war aber ein Riesengeschleppe und dafür, dass ich bei nur 30% der Stücke die Sounds gebraucht habe, viel zuviel Aufwand.

Da ich ein Ipad habe und in Vergangenheit damit als Sounderzeuger schon mal herumprobiert habe, teste ich mich gerade durch divese Apps, aber die Klaviersounds gefallen mir nur bedingt. Die Idee wäre mit dem SL88 plus IPAD und einem Steinberg UR22 die "fehlenden" Sounds abzudecken.

Eine andere Option wäre das SL88 zu verkaufen und dafür ein Keyboard mit ebenbürtiger Tastatur anzuschaffen, welche gute Klaviersounds hat. Hier habe ich aber aktuell keinen Überblick (oder vielemehr habe ich mich noch nicht darum gekümmert), was hierfür in Frage käme.

Hat jemand noch eine andere Idee?
 
Ich mache das ähnlich wie du das vorhast. Midi-Tastatur, iPad und dazu die App Colossus Piano. Die Pianos kosten allerdings.
Funktioniert bei mir wunderbar und ich bin mit dem Sound live sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ansonsten Yamaha yc 73 oder yc 88, falls Orgel wichtig, ansonsten reicht cp 73 / 88 für tolle Klavier und Epianos.

Oder Kawai mp 7 Se oder Roland rd 88.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt eine Handvoll Apps, die denke ich testenswert sind.
Collosus, Korg Module Pro (z.B. den Ivory Grand), Ravenscroft 275, Pure Piano (+ das neue Upright von denen). Collosus kenne ich nicht, Ravenscroft klingt schon sehr fein (Klingt über Kopfhörer sehr gut, aber das muss auf der Bühne nicht das Beste sein, eher im Gegenteil)
Vom Gefühl her würde ich schätzen, dass die Pure Pianos Live Out of the Box eine gute Figur machen. (Notfalls etwas in richtung Bright morphen). Aber wenn @mathiasbx mit Collosus Live schon gute Erfahrungen hat, ist das natürlich eine gute Option.
 
Was mir hierzu noch einfällt ist das Thema Latenz. Also ich habe am iPad Air 2020 eine externe Soundkarte dran und damit habe ich keine fühlbare Latenz.
Beim internen Sound war mir die Latenz zu hoch. Fühlte sich "komisch" an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Tipps soweit. Ich habe mich für das Korg Module Pro entschieden. Der Grundsound ist nicht überragend, aber die Brot- und Buttersounds sind OK und für live bestimmt akzeptabel. Ich habe mir jetzt noch das Ivory Mobile Grand als In-App Kauf gegönnt und das ist wirklich stimmig und auch über Kopfhörer richtig gut. Das läuft auf einem Ipad Pro von 2020. Per USB-C Hub und Stromversorgung habe ich ein Focusride 2i2 und mein Studiologic SL 88 Grand angeschlossen. Da beide Geräte USB-Powered sind, brauche ich in der Tat keine weiteren Verkabelungen oder Netzteile, was ziemlich cool ist und den Verkabelungsauwand minimiert. Jetzt muss ich noch sehen wie das Focusride auf der Bühne plaziere. Da werde ich mir evtl. ein Plätzchen auf dem Studiologic suchen. Schauen wir mal.
 
Ich lese heraus, dass es Dir in erster Linie um eine Tastatur mit Hammermechanik geht, Du aber kein zweites Keyboard, also den Nord Stage, mit aufbauen willst. Kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen. Ich nutze ebenfalls seit vielen Jahren einen Nord Stage Compact, den ich in verschiedenen Formationen einsetze, und jeweils in einer Kombi zu einer 88 Tasten Workstation. Das finde ich super, weil ich dann für die entsprechenden unterschiedlichen Sounds jeweils die optimale Tastatur habe, für Piano die Hammertastatur, für Orgeln und Synthsounds die leicht gewichtete Hammertastatur. Ich hatte letztes Jahr in einer CountryRock Band angefangen, wo ich nur eine Tastatur nutzen wollte, das Kurzweil Forte SE mit 88 Tasten, das gute Pianos und auch gute Orgelsounds liefert. Andere Sounds will und werde ich dort gar nicht nutzen. Allerdings ist dort mittlerweile auch wieder das Nord zusätzlich dabei, was ich nicht problematisch finde, weil es wenig Aufwand ist. Wiegt ja nur 9kg. Dafür hab ich dann für die Orgeln die optimale Tastatur, und habe außerdem die Orgelsounds immer präsent, ohne umschalten oder splitten zu müssen. Zudem gefallen mir die Orgeln im Nord noch deutlich besser. Und das wären jetzt auch meine Bedenken beim iPad. Natürlich gibt es gute Orgelsounds für das iPad, aber ich hab noch keine gefunden, die mich im Vergleich zum Nord überzeugen würden, von der Bedienung (Zugriegel, Anschluss eines Schwellers etc.) mal abgesehen.
 
Hallo, ich hatte oben geschrieben, dass ich zusätzlich zu meinem Korg Pa1xpro ein 88 Tastenkeyboard haben wollte mit dem ich die Pianosounds abdecken möchte. Somit sind definitiv zwei Keyboard auf der Bühne gefragt. Aber zu einem bestehenden 76 Tastenkeyboard ist das Nord Compact nicht die richtige Ergänzung. Somit nehme ich zukünftig mein Korg plus SL88 und iPad mit auf die Bühne. Die Kombi aus SL88 und Nord Stage Compact ist in meiner anderen Rockband eine perfekte Kombination, da stimme ich zu.
 
Ah, ok, dann sind wir ja auf einer Wellenlänge. Du brauchst also für's iPad also im Grunde nur nen guten Piano Sound - obwohl Du den ja sogar vom Nord nutzen könntest - und den gibt's auf dem iPad, wie du ja mit dem Ivory schon hast. Wenn Dir die Sounds von der Korg App als Brot und Buttersounds reichen, gut. Ansonsten gibt's da noch diverse, vor allem jede Menge Synth Sounds. Gute Brass Sounds wäre sicher eher ein Problem.
 
Ich nutze Pure Piano - das gabs 'damals' zum Einführungspreis für 14,99 € und ist ein guter Preis-Leistungskompromiss gewesen.
Die Standard-Piano Sounds von Korg Module sind Mist und die Ivory-Extension ist schon recht teuer.
 
Ich habe mir gestern nach einem Tipp hier aus dem Forum mal den kostenlosen „Numa Player“ von Studiologic auf mein iPad geladen und bin recht positiv überrascht über die Qualität der Piano-Sounds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben