Wiedereinstieg in die Klavierwelt

  • Ersteller Black.Kiwi
  • Erstellt am
B
Black.Kiwi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.15
Registriert
27.03.09
Beiträge
44
Kekse
50
Hallo alle miteinander, ;)

inzwischen kommt bei mir wieder der Wunsch hoch Klavier zu spielen. Allerdings habe ich ein kleines Problem.
Klavier scheint ja nicht gerade DAS Instrument für Autodidakten zu sein, korrigiert mich wenn ich mich irre. Und mein Geld ist einfach zu knapp als dass ich mir noch einen Lehrer leisten könnte; ich bin derzeit Schüler, bezahle aus eigener Tasche schon zwei mal in der Woche Gitarrenunterricht und nebenbei noch einen Führerschein, bzw. demnächst ein Auto. Es ist aber so, dass ich bereits 5 Jahre lang Klavierunterricht genommen habe, angefangen habe ich mit 6 Jahren (bin jetzt 18). Habe dann aufgehört, weil ich keine Lust mehr hatte, was ich im Nachhinein ziemlich bedauere. (damals schickte mich meine Mutter zum Unterricht, ich denke dass ist nicht gerade unüblich von Eltern) Habe seit dem auch mehr oder minder kein Klavier mehr angefasst, was ich auch sehr bedauere. ;)
Habe mich letztens wieder daran versucht und gemerkt dass, bis auf das etwas holperige Notenlesen, aber noch alles ganz gut funktioniert. Ich wollte mal fragen ob es möglich ist wieder in das Klavierspielen einzusteigen, und ob es überhaupt erfolgschancen gibt, ohne Lehrer? Gibt es vielleicht Webseiten, Workshops, Videos etc. die einem dabei helfen könnten? Oder ist es das beste dass ich mir einfach die alten Noten schnappe und versuche darauf loszuspielen?

Ich danke schonmal. :)

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hallo alle miteinander, ;)

inzwischen kommt bei mir wieder der Wunsch hoch Klavier zu spielen. Allerdings habe ich ein kleines Problem.
Klavier scheint ja nicht gerade DAS Instrument für Autodidakten zu sein, korrigiert mich wenn ich mich irre. Und mein Geld ist einfach zu knapp als dass ich mir noch einen Lehrer leisten könnte; ich bin derzeit Schüler, bezahle aus eigener Tasche schon zwei mal in der Woche Gitarrenunterricht und nebenbei noch einen Führerschein, bzw. demnächst ein Auto. Es ist aber so, dass ich bereits 5 Jahre lang Klavierunterricht genommen habe, angefangen habe ich mit 6 Jahren (bin jetzt 18). Habe dann aufgehört, weil ich keine Lust mehr hatte, was ich im Nachhinein ziemlich bedauere. (damals schickte mich meine Mutter zum Unterricht, ich denke dass ist nicht gerade unüblich von Eltern) Habe seit dem auch mehr oder minder kein Klavier mehr angefasst, was ich auch sehr bedauere. ;)
Habe mich letztens wieder daran versucht und gemerkt dass, bis auf das etwas holperige Notenlesen, aber noch alles ganz gut funktioniert. Ich wollte mal fragen ob es möglich ist wieder in das Klavierspielen einzusteigen, und ob es überhaupt erfolgschancen gibt, ohne Lehrer? Gibt es vielleicht Webseiten, Workshops, Videos etc. die einem dabei helfen könnten? Oder ist es das beste dass ich mir einfach die alten Noten schnappe und versuche darauf loszuspielen?

Ich danke schonmal. :)

Gruß

Hallo
Warum soll es "ohne" Lehrer keinen Erfolg geben?
Du mußt nur konsequent sein beim üben.
Ich habe als Kind auch mal Gitarrenunterricht bekommen und nach 2Jahren damit wieder
aufgehört weils mir keinen Spass mehr machte.
Beruf und andere Dinge haben mich das Gitarrespiel fast vergessen lassen.
Mit 50 Jahren hab ich wieder angefangen mit der Musik.(Selbststudium) Gitarre und Keyboard alles ohne eine Note zu lernen, also rein nach Gehör.
Schau Dir mal die folgenden Links an:

http://www.openmusicschool.de/klavier-spielen-lernen1/home.html?gclid=CI-49trWk5wCFRISzAodfBrRxw

http://www.google.at/search?hl=de&rlz=1T4GFRE_deAT333AT333&q=klavierunterricht+online&revid=1531416869&ei=wDt9SqHRCYmwnQPw-s34AQ&sa=X&oi=revisions_inline&resnum=0&ct=top-revision&cd=2

Lb. Grüße aus Wien
Hannes
 
Huhu Leute :)

Ich habe mit 4 oder 5 Jahren ein bisschen Klavierspielen gelernt und würde gern wieder anfangen. Damals habe ich einen Lehrer gehabt, der zwar gut, aber auch körperlich sehr krank war bzw. die Grundschule dazwischen kam. 2009 habe ich im Gesangsunterricht mal das Klavierspiel ausprobieren dürfen, was überraschenderweiße noch ganz gut geklappt hat (habe dazwischen um die 15 Jahre kein E-Piano mehr angefasst) - selbst auf die ersten Noten.

Jetzt würde ich gerne für mich ein wenig das Klavierspielen wieder erlernen, aber keinen Unterricht dafür nehmen (da ich seit kurzem E-Bass-Unterricht und seit längerem Gesang habe). Hättet ihr da ein paar Tipps für mich, wie ich da wieder anfangen könnte? :) Das Spielen und das Greifen aus der Grundstellung heraus funktioniert noch, aber eben nur langsam weil die Übung fehlt. Ergo weiß ich da schon wie ich zu greifen hätte.

Ein funktionierendes E-Piano von Roland mit 88 Tasten ist vorhanden + Hammermechanik. Allerdings kann ich kaum bis garkeine Noten lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Nachtfluegel! Ich habe sehr gute Erfahrungen mit online Methoden gemacht. Ich habe mit YouTube Tutorials von Andrew Furmanzcyk angefangen, der hat dann http://www.flowkey.com/de empfohlen. Es gibt coole Songs und es ist kostenlos! Noten sind mit dabei, die muss man aber nicht lesen, wenn man nicht will. Probier's mal aus
 
Hi,
es kommt denke ich auch drauf an, was du bisher alles kannst und was du können möchtest. Möchtest du dich selbst am
Klavier begleiten, wäre es wahrscheinlich ratsam dich mit hauptsächlich mit Akkorden zu beschäftigen (nicht nur die "langweiligen", vielleicht auch
die ein oder andere Option dazu). Dazu sollte es auch die ein oder andere Schule geben. Schau dich da mal im Musikladen deines Vertrauens um.
Willst du ein paar schöne Stücke lernen kannst du dir sowohl im Netz bei diversen Seiten leichte Arrangements von bekannten Stücken raussuchen (oder eben wieder der Laden). Aber ich glaube um wirklich technisch große Fortschritte zu machen muss man sich wohl oder übel auch ab und zu mal bei einem Lehrer blicken lassen.

Gruß und viel Glück bei deinem Vorhaben!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben