Wiedereinstieg in die Klavierwelt

  • Ersteller Black.Kiwi
  • Erstellt am
B
Black.Kiwi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.15
Registriert
27.03.09
Beiträge
44
Kekse
50
Hallo alle miteinander, ;)

inzwischen kommt bei mir wieder der Wunsch hoch Klavier zu spielen. Allerdings habe ich ein kleines Problem.
Klavier scheint ja nicht gerade DAS Instrument für Autodidakten zu sein, korrigiert mich wenn ich mich irre. Und mein Geld ist einfach zu knapp als dass ich mir noch einen Lehrer leisten könnte; ich bin derzeit Schüler, bezahle aus eigener Tasche schon zwei mal in der Woche Gitarrenunterricht und nebenbei noch einen Führerschein, bzw. demnächst ein Auto. Es ist aber so, dass ich bereits 5 Jahre lang Klavierunterricht genommen habe, angefangen habe ich mit 6 Jahren (bin jetzt 18). Habe dann aufgehört, weil ich keine Lust mehr hatte, was ich im Nachhinein ziemlich bedauere. (damals schickte mich meine Mutter zum Unterricht, ich denke dass ist nicht gerade unüblich von Eltern) Habe seit dem auch mehr oder minder kein Klavier mehr angefasst, was ich auch sehr bedauere. ;)
Habe mich letztens wieder daran versucht und gemerkt dass, bis auf das etwas holperige Notenlesen, aber noch alles ganz gut funktioniert. Ich wollte mal fragen ob es möglich ist wieder in das Klavierspielen einzusteigen, und ob es überhaupt erfolgschancen gibt, ohne Lehrer? Gibt es vielleicht Webseiten, Workshops, Videos etc. die einem dabei helfen könnten? Oder ist es das beste dass ich mir einfach die alten Noten schnappe und versuche darauf loszuspielen?

Ich danke schonmal. :)

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hallo alle miteinander, ;)

inzwischen kommt bei mir wieder der Wunsch hoch Klavier zu spielen. Allerdings habe ich ein kleines Problem.