Klavierspielen Lernen ohne Lehrer? Hilfe

  • Ersteller ivan2340
  • Erstellt am
I
ivan2340
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.17
Registriert
03.06.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute ich hab mich grad auf der Seite registriert :D und habe ein paar Probleme.

Und zwar habe ich mir zu Weihnachten ein Keyboard (Yamaha YPT-210) gekauft :) (was haltet ihr davon)

Ich habe mir mittlerweile schon 2 Lieder ganz beigebracht

Yann Tiersen - comptine d'un autre été und Für Elise

außerdem kann ich Mozart - Turkish March mit der rechten Hand

ich habe immerwieder Probleme mit meiner Rechten hand und das Metronom verwirrt mich nur :confused:

und ich würde gern wissen wie man mehr mit Gefühl spielt da sich das bei mir immer so stumpf anhört :(

Danke im voraus
 
Eigenschaft
 
Hallo Leute ich hab mich grad auf der Seite registriert :D und habe ein paar Probleme.

Und zwar habe ich mir zu Weihnachten ein Keyboard (Yamaha YPT-210) gekauft :) (was haltet ihr davon)

Ich habe mir mittlerweile schon 2 Lieder ganz beigebracht

Yann Tiersen - comptine d'un autre été und Für Elise

außerdem kann ich Mozart - Turkish March mit der rechten Hand

ich habe immerwieder Probleme mit meiner Rechten hand und das Metronom verwirrt mich nur :confused:

und ich würde gern wissen wie man mehr mit Gefühl spielt da sich das bei mir immer so stumpf anhört :(

Danke im voraus

Hey.
Entweder holst Du dir ein paar Heftchen aus dem Fachhandel in dem dir alles Schritt für Schritt erklärt wird oder du lernst einfach nur Lieder von Tutorials aus dem Internet. Im Grunde reicht dies schon. Wenn Du Lieder lernst solltest Du aber Linke und Rechte Hand gleichzeitig lernen - und dann einfach immer mal wieder üben.

Mit deinem Keyboard wirst Du nicht wirklich mit viel "Gefühl" spielen können - ich empfehle dir das Yamaha P-95.
Bekommst Du gebraucht bereits ab 500€, ist jedoch kein Keyboard sondern ein Digitalpiano.

Eventuell ist dein Metronom falsch eingestellt.

Grüße
 
Wenn du dir nicht sicher bist in Sachen Metronom: Klatsch den Rhythmus des Stückes während du das Metronom laufen lässt. Hast du darauf geachtet: welcher Takt das Stück ist und wie das Metronom eingestellt ist? Zu Anfang ist es recht schwer damit zu spielen.

Also ich lerne immer erst die rechte Hand und wenn die richtig sitzt die Linke. Dann erst ganz langsam die beiden zusammen und dann solange üben bis das richtige Tempo erreicht ist. Dies kann schon recht lang dauern.

Warum hast du dir ein Keyboard gekauft, wenn du Klavierspielen möchtest? Hast du deine erlernten Stücke mal auf einen richtigen Klavier gespielt?

Viele Grüße
Musicanne
 
Ein Lehrer ist schon wichtig. Natürlich kommt es auch darauf an was du erreichen willst. Zu Anfang würde ich Dir einen Lehrer auf jeden Fall empfehlen, weil es für einen Anfänger viel zu lernen gibt - insbesondere Grundlegenes zu Noten, Ausdruck, Anschlag, Pedal, Fingersatz, Harmonieverständnis usw. Eignest Du Dir das falsch an wird es dich ewig verfolgen.

Du kannst auch autodidaktisch arbeiten. Vorher solltest du aber einige Jahre Unterricht genommen haben. :great:

Ich versteh jetzt aber auch nicht warum gerade ein Keyboard?

Ein Klavier hat nähmlich 88 Tasten. Du wirst vieles nicht spielen können. Naja und für mehr Gefühl bzw. Ausdruck braucht du sowieso einen Lehrer. Das es bei Dir zusätzlich stumpf klingt liegt daran, dass dein Keyboard keine Anschlagsdynamik wie Hammermechanik hat. Für 90 € kannst du das aber auch nicht erwarten.

Gruß Kodou
 
Erst mal vielen Dank für die Antworten.

@comporonist & Kodou
Ein Klavier,Digital Piano oder einen Lehrer kann ich mir nicht leisten:( und ich habe (noch) nicht wirklich vor Musik professionell zu machen
Hefte und Bücher werde ich mir Besorgen ist keine schlechte Idee:D
Und ja mein Metronom ist richtig eingestellt:)
(Pedal muss ich mir noch kaufen, bis dahin reicht mir die Sustain funktion:))

@Musicanne
Leider hatte ich noch nicht das Glück an ein echtes Klavier bzw. einen Flügel zu kommen.
Und beim Lernen verwende ich auch deine Technik (erst Links dann Rechts) allerdings ist das zusammenspiel von beiden Händen ein bisschen verwirrend (linke Hand macht was sie will xD) gibt es da irgendwelche übungen?

@Kodou
Ich glaube, dass 61 Tasten für die meisten stücke reichen werden^^
Was gibt es denn für Alternativen statt einem Lehrer(kostengründe) Noten lesen kann ich ja größten teils

Hier noch einpaar Seiten die mir geholfen haben:

http://www.piano-on-the-web.com/
http://www.musica.at/musiklehre/klavier_spielen_lernen.htm
http://www.onlinepianist.com/
und natürlich youtube :)

Danke nochmal für die Antworten:D
 
Wenn du anfängst mit beiden Händen, mach es ohne Metronom und gaaaaannnz langsam, so dass du keine Fehler machst, denn die bekommst du nicht so ohne weiteres wieder weg. Am besten nimmst du dir erstmal leichte Stücke vor. Schau mal in eurer Bücherei, vielleicht findest du dort eine Klavierschule, die dir zusagt. Dazu am besten mehrere ausleihen, um sich in Ruhe die Stücke anzusehen. Einige haben auch CD's dabei, die du dir anhören kannst.

Viele Grüße
Musicanne
 
so dass du keine Fehler machst, denn die bekommst du nicht so ohne weiteres wieder weg.

Bei der Comptine hatte ich das Lied zuerst ganz falsch gespielt (3 Fehler) und nach 4 mal richtig spielen konnt ich es ohne fehler :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben