Klavierstück gesucht

K
Kiwi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.04
Registriert
04.08.04
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
ein kleiner Ort in Deutschland
:confused:


Also in der Hoffnung ein passendes Forum gefunden zu haben...
Die Foren Auswahl irritiert mich noch ein wenig...


Also: Was ich suche!!!

Ich muss für meine Klavierprüfung (M2) ein modernes Stück spielen. Ich bin aber eigentlich nur auf Klassik spezialisiert.
Daher brauche ich Tipps für ein Klavierstück.

Anforderungen:

mittelschwer -> schwer

mitreißend (d.h. es soll die Prüfer ganz überzeugen, vielleicht einen Ohrwurm fabrizieren :) aber bitte nicht so was, was Richard Claydermann auf den Klavier spielt...so etwas wie Ballade pour Adelaine bitte nicht

modern (d.h. 20. Jhd. aber jetzt nicht Rachmaninow, auch wenn der bis ins 20. Jhd. gelebt hat...ich suche was jüngeres vielleicht ab 1960 ???


So das wars nun. Es würden mir die Titel schon reichen. Die Noten besorge ich mir irgendwie :redface:
Natürlich nehme ich auch Noten, wenn sie jemand hat oder weiß wo's die im Internet gibt :D


Also über ernstgenommene Tipps würde ich mich echt freuen!!!!!!! :great:

Mfg Kiwi
 
Eigenschaft
 
Karlheinz Stockhausen: Klavierstück V oder IX, das beeindruckt auf jeden Fall!
 
k.A. evtl. Elton John? Ich kenne nicht so viele sachen von dem! Hör mal "Your Song" oder so..........

der spielt ja auch Piano und ist eigentlich modern!
 
Der Elton scheidet definitiv aus :redface:

Du könntest Dich an Ligeti ranwagen. "Invention" hat richtig speed, ist wie Techno am Klavier. Für eine Prüfung würde ich aber auch Stockhausen bevorzugen. Der ist sehr bekannt, etabliert und die Prüfer müssen sich nicht erst reinhören.

Du solltest aber auch nochmal hier fragen -> Klaviermusik Forum
 
Danke für eure lieben Tipps. :great:

Bin jetzt mal auf der Suche nach den Noten.

Grüße Kiwi

P.S. Falls jemand noch nette Stücke kennt, nehm ich noch gerne Tipps an.
 
Impressionismus war doch auch im 20. Jahrhundert modern, ist zwar nicht ab 1960, aber wenn es dir gefällt, die Prüfer kennen es auf jeden Fall(spiel ich auch selber gerade):
Claude Debussy - Clair de Lune

Die Noten allerdings kann ich dir in Ermangelung eines Scanners nur schlecht besorgen.
Gruß
Tom
 
wie wärs mit dem klassiker, rondo alla turca? davon bekommt man ziemlich gut einen ohrwurm. ich weiss nur nicht ob das in die Kategorie "Mittelschwer bis Schwer" fällt.
 
Amp Kill Yourself schrieb:
wie wärs mit dem klassiker, rondo alla turca? davon bekommt man ziemlich gut einen ohrwurm. ich weiss nur nicht ob das in die Kategorie "Mittelschwer bis Schwer" fällt.

Seit wann fällt der unter den Begriff der "Moderne"?
 
Also noch mal mein Kommentar:

Rondo alla Turca gehört zur einer Sonate von Mozart und Mozart hat 1756-1791 gelebt. Also fällt deutlich nicht unter Moderne. :) Abgesehen davon muss ich diese Sonate+Alla Turca sowieso in der Prüfung spielen für den Teil Romantik.

Wer hat noch ein paar Ideen...

Bitte!!!

Also Ligeti ist interessant, ich werd mal versuchen, ein paar Noten zu kriegen.
Aber Stockhausen hört sich ein wenig zu eigenwillig an :mad:
Ich glaube, dass ist nicht so dass richtige.

Für weitere Tipps DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :)


Let the piano rock!!
 
Hast du dir die Klavierstücke mal angehört?

Stockhausen klingt sehr eigenwillig das stimmt, aber gleichzeitig auch beeindruckend. Das spielen wenige!

DIe Noten könnte ich übrings besorgen!
 
Hallo Antika,

wenn du mir die Noten auch schicken könntest, wäre das cool!
Gruß
Tom
 
Mach ich gerne, muß sie aber erst ausleihen und einscannen. :rolleyes:
 
Hast Du mal an Jazz gedacht?
 
Hi!

Darf es sich bei dem Stück auch um ein Stück aus der Popmusik handeln?

In diesem Falle würde ich dir nämlich Billy Joel empfehlen. Seine Stücke sind bekannt und auch anspruchsvoll.
Als Instrumentalstück würde ich dir den "Root Beer Rag" empfehlen. Der ist nicht einfach und ganz schön eindrucksvoll. (Zu finden auf dem Album "Streetlife Serenade".)

Oder wie wärs mit "Music" von John Miles? Oder ist dir das schon zu einfach? Der Vorteil hier ist, dass das Stück ziemlich abwechslungsreich ist und viele Stile in sich vereint.

Ein anderes Stück, allerdings mit Gesang wäre, "The way it is" von Bruce Hornsby. Klingt absolut klasse und hat auch lange interessante Soli.

MFG,
Jens
 
Hey Antika,

könntest du mir auch die Noten schicken, wenn du sie ausgeliehen hast??
Auch wenn ich sie vielleicht nicht für die Prüfung nehme, so zum spielen ist es ja ganz super.


Danke im Vorraus!!!


kiwi :great:
 
Na sicher bekommst Du die Noten!

Ich finde die Stockhausen Stücke sehr beeindruckend, es ist wirklich "moderne " Musik, ob man sich damit anfreunden kann, ist so eine Sache. Aber es wird auf jeden Fall beeindrucken!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben