Klebeband für schaumstoff! Baumarkt mit dem O.. weis alles

  • Ersteller DoubleSpeeder
  • Erstellt am
D
DoubleSpeeder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.14
Registriert
25.01.13
Beiträge
136
Kekse
0
Urlaub! 1ter Tag: heute klebe ich mein schaumstoff an die wände!

Baumarkt mit dem grossen O. Die frage: ich suche gutes Klebeband um schaumstoff an die wand zu kleben. Der typ meinte wo zu? Er fragt wer sich schaumstoff an die wand klebt?
Ich so: Raum akkustik. Der so : häää? Ich so: ich brauche klebeband für schaumstoff. Er: haben wir nicht!! Ich so: wie so??
Er: mit raum akkustik nix zu tun. Ich: aber sie haben dort drüben schaumstoff in den regalen usw. Er: keiner klebt sich schaumstoff an die wände.
Ich: tschüss


Der Baumarkt mit dem grossen O.
Jetzt habe ich keine lust mehr wo anders hin zu fahren. Weis einer gutes klebeband??
 
Eigenschaft
 
Es heisst RAUMAKUSTIK, nicht Raumakkustik.


Er: keiner klebt sich schaumstoff an die wände.

Damit ist der Mann dir schon fast einen Schritt voraus.


Die tausend Threads in denen man erfährt, dass ein bisschen Noppenschaumstoff an die Wand zu klatschen nicht wirklich sinnvoll ist hast Du nicht gelesen?
 
... man erfährt, dass ein bisschen Noppenschaumstoff an die Wand zu klatschen nicht wirklich sinnvoll ist hast Du nicht gelesen?
Diese Aussage ist in ihrer pauschalisierten Form genauso sinnfrei wie die Annahme, dass das unreflektierte Zupappen der Wände mit Schaumstoff die Antwort auf alle Fragen zur Raumakustik ist.

Aber darum ging es hier ja eigentlich auch gar nicht. Der TE hat ja nur nach Klebeband gefragt.
Ich würde es mit doppelseitigem Teppichklebeband versuchen, wenn es denn Klebeband sein muss. Habe damit aber noch keine Erfahrungen.
Ich habe Styropur-Kleber verwendet, weil ich davon zufällig noch reichlich da hatte. Hält prima.

@Thomas... auch noch mal editiert, um keine ungeprüften Tatsachen zu verbreiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hält aber nicht wirklich.

Besser flüssigen Kleber wie "FixAll" nehmen. Greift nichtmal Styropor an und ist dank einer gummiartigen Konsistenz notfalls abrubbelbar (wenn auch schwer).
 
Bevor du Schaumstoff an die Wand klebst, solltest du dich umbedingt vorher etwas mit Raumakustik beschäftigen! Dünner Schaumstoff, wie zB der typische Noppenschaum, wirkt nur in den oberen Frequenzen, das Problem befindet sich aber meist in den unteren Frequenzen.

Ergo: Schaumstoff => keine Gute Idee
 
Ergo: Schaumstoff => keine Gute Idee

Das kommt drauf an. In meinem Arbeitszimmer habe ich auch Schaumstoff (die dicksten Auralex Pyramiden) hinter mir geklebt. Mein derzeitiges Arbeitszimmer daheim ist praktisch der Flur und der ist > 10 breit aber nur 1.8 tief. Ich sitze quer.
Ich habe massive Probleme von der Rückwand gehabt, aber keine Probleme mit seitlichen Reflexionen. Die Probleme der nahen Rückwand konnten durch Auralex Pyramiden extrem verringert werden. Ist kein Abmischplatz, aber zum Komponieren und Schneiden völlig ausreichend. Ich würde es nicht generell verdammen, wenn man weiss was man tut ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben