Kleine 1x10 Zusatzbox

Uli
Uli
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
06.12.05
Beiträge
8.521
Kekse
160.302
Ort
Kölner Bucht
Grundsätzlich hat mein Ibanez Promethean mit seinen 500W an 4Ohm zwar genug Power für den Proberaum, sein einziger kleiner 10 Zöller hat aber gelegentlich etwas Mühe, genug Luft zu bewegen, weshalb seinerzeit vom Hersteller dafür auch eine Ergänzungsbox angeboten wurde. Leider sind Amp und Box aber längst vom Markt verschwunden, deshalb muß was ähnliches her, das leicht zu transportieren ist, genau unter den Combo passt und auch seine anteiligen 250W verträgt. Auch die Ergänzungsbox P110C von Ibanez hatte damals ein Neodym Chassis verwendet, was einer der Gründe dafür ist, daß ich zum Eminence Deltalite II 2510 gegriffen habe und mir ein passendes Kästchen drumherum bauen werde.

Das Chassis ist natürlich bereits in der Datenbank von WinISD enthalten und es wird mir ein Volumen von rund 41 Litern empfohlen. Da die Grundfläche der Box ja zum Promethean kompatibel sein soll und in seinen Abmessungen somit fest steht, ist die Höhe die einzige Variable, die schnell berechnet ist, bevor es zum Zuschnitt geht. Das Material der Wahl ist 16mm Birke Multiplex, das zwar sein Gewicht hat (und zu Zeiten der Baustoffkrise auch seinen Preis), allerdings kann ich aufgrund dessen und wegen der Kleinheit der Box auf innere Streben verzichten, was die Sache extrem vereinfacht. Zwar habe ich schon etliche Boxen gebaut, ein Novum ist aber, daß ich dieses Mal keine Schrauben für die Verbindung der Holzteile verwenden werde, sondern nur Kaltleim und einige wenige Holzdübel. M5 Einschlagmuttern wird es hingegen für die Befestigungen von Lautsprecher und Tragegriff geben und das ganze ist auch relativ schnell erledigt. Für den gewählten Eck-Tragegriff muß die Kante etwas gerundet werden, deshalb runde ich die gegenüberliegende Oberkante aus optischen Gründen ebenfalls etwas ab.

3951.jpg


3954.jpg


Im Anschlußfeld sind zwei Neutrik Kombi-Buchsen für Klinke und Speakon, die parallel geschaltet werden. Das Versenkbare Feld aus Stahlblech bietet auch noch Platz für einen Aus- uder Umschalter, falls ich mich später noch für einen zusätzlichen Hochtöner entscheiden sollte.

3957.jpg


3968.jpg


Während man ja in geschlossenen Boxen durch Dämmstoff das rechnerische Volumen vergrößern möchte, kann man damit in belüfteten Boxen bestenfalls unerwünschte Reflexionen verhindern. Insofern gibt es hier nur in der oberen hintern Ecke etwas Polsterwatte, die nicht fusselt oder gar lungengängige Partikel absondert wie Stein- oder Glaswolle.

3969.jpg


3980.jpg


Unter der Schallwand wird die Führung für den Boden des Reflexkanals angebracht...

3973.jpg


...dort wird später der Boden eingesetzt, der für die Feinabstimmung noch verschoben werden kann, bis er nach Festlegung der optimalen Länge endgültig abgelängt und eingepasst wird.

3978.jpg


3977.jpg


Die Schallwand ist etwas zurückgesetzt montiert, damit gegebenenfalls noch ein Gitter oder ein Bespannstoff davorpasst.

4000.jpg


Früher habe ich die meisten Bühnenboxen oder -verstärker meistens mit Tolex bezogen, in den letzten Jahren oft mit Warnex gerollt, was auch hier zum schwarzen Gehäuse des Promethean gepasst hätte. Allerdings gefiel mir nach einiger Zeit der Holzlook so gut, daß ich beschlossen habe, die Box diesmal 'natur' zu lassen und nur etwas zu ölen. In dem Zusammenhang ist dann auch die Entscheidung für einen Bespannstoff gefallen, der allerdings zum Holz passen sollte. Dafür gibt es einen Klemmrahmen, der 1-2mm schmaler ist als die Seitenüberstände der Box, damit er auch mit Bespannstoff reinpasst.

4002.jpg


Der Stoff wird auf den Rahmen gezogen...

4005.jpg


...und passt wie angegossen. An der Seite ist die Öl/Wachs-Lasur noch nicht ganz durchgetrocknet, daher die Flecken.

4008.jpg


Ach ja, als Füße hat der kleine einen Satz Rollen bekommen, weil wir nach der Probe das ganze Zeug in einen Nebenraum fahren müssen, da der Raum auch noch anderweitig genutzt wird.

Im Proberaum macht sich das Zwergenduo jetzt zumindest akustisch ganz gut, auch wenn es optisch vielleicht nicht ganz optimal zusammenpasst. Jedenfalls ist das Lautstärkeproblem damit gelöst und als kleines Gimmick kann der Promethean jetzt nach der Probe huckepack in den Lagerraum fahren und muß nicht getragen werden... :)

0526.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 8 Benutzer
saubere arbeit :great:

..... das prinzip ist wohl diesem TL606 nachempfunden ? .... so hab ich meine 15" boxen auch gebaut .

auch klasse , eine andere oberfläche ....... wir haben zum teil viel zu viel schwarze einheitskisten in unserem gebrauch *anmerk

wo bist du denn jetzt gewichtsmäßig gelandet ? ...... normalerweise müßte die box doch gar nicht sooo schwer geworden sein ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh das hab ich jetzt gar nicht mehr gewogen. :oops: Durch die Verwendung des Neodym Chassis hat man zwar einiges an Gewichtsersparnis (wiegt nur rund 2kg), aber das Birke Multiplex hat schon eine recht beachtliche Dichte. Gefühlt wurde ich sagen, daß die Zusatzbox geringfügig leichter ist als der Combo.
Bewußt nachempfunden ist die Box eigentlich keinem Vorbild, allerdings sind die Möglichkeiten ja auch nicht so groß, wenn man die Grundfläche schon festgelegt hat. Insofern war zu erwarten, daß sie der originalen Box ähneln würde. Vielleicht hab ich ja auch deshalb auf den Schwarzlack verzichtet, um es nicht mehr als nötig als Kopie aussehen zu lassen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
auch wenn es optisch vielleicht nicht ganz optimal zusammenpasst
Die Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters ;), und der Funktion tut es ja keinen Abbruch. Ein schönes und gut durchgeführtes Projekt!
Optisch steige ich nur beim Bespannstoff aus, aber das ist Geschmackssache. Ich hätte es mit meinen zwei linken Händen überhaupt nicht so gut hinbekommen, also Respekt! (y)
 
Optisch steige ich nur beim Bespannstoff aus, aber das ist Geschmackssache....
:D :D Wenn der Stoff für mich eine größere Relevanz gehabt hätte, wäre es sicher nicht dieser Vanillepudding-Look geworden, aber da die Box nach momentaner Planung wahrscheinlich nie den Proberaum verlassen wird, hab ich das erstbeste genommen, das sich durch Preis und Holzton-Ähnlichkeit angeboten hat. Der Rahmen läßt sich ja mit einem Handgriff entnehmen, falls ich mal was ändern möchte... roadtauglich ist der Stoff ja ohnehin nicht. Wahrscheinlich würde ich dann doch eher ein Metallgitter nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... mich erinnert die optik ein wenig an so hammond lesley .... und die waren so gemacht , das man sie auch durchaus in die gute stube stellen konnte :great: .

...... ich würd jetzt den combo auch in natur optik machen und das ganze zu hause hinstellen ....... für proberaum geht ja sicherlich auch was einfacheres von ampeg zb *ggggg
 
Zu Hause ist grundsätzlich machbar... aber dann im Keller bei den anderen. Wenn ich mit Bass Equipment > Tascam GB-10 in die 'gute Stube' käme, könnte es einen Platzverweis geben.
 

Anhänge

  • 4016.jpg
    4016.jpg
    106 KB · Aufrufe: 122

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben