Live / Monitor Bassbox oder Zusatzbox

Cervin
Cervin
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
28.03.05
Beiträge
6.236
Kekse
38.418
Ort
NRW
Hallo liebe Gemeinde :D

Beim letzten Gig wurd' dann wirklich für mich klar: Ich brauch ne eigene Livebox ^^

Vllt kennt ihr das, eine Bassbox wird gestellt und es ist ein absolut grausames Geraet.
Die letzten 2 Gigs hab ich hintereinander richtig pech gehabt...

Einmal die 8x10 Behringer Box, die wirklich die grausamste Box ist die ich je gehört hab :p
Live als Monitor absolut untauglich. Null definition. Zwar Ordentlich Wummernde Bass Power,
aber ich konnte Anschlag und Ton nur erahnen, und dabei hat die Box so eine Lautstaerke gemacht,
das sie damit das Publikum beschallt hat. Und das heisst: Zu laute Box auf der Bühne =
Matschbass im Publikum....

Gestern (vorgestern mitlerweile ^^) eine 1x15er von Hartke. Einmal hatte das dumme Ding nur Klinke,
und ich meinen Speakon//Klinke Adapter vergessen. Dann ist eine typische 1x15er auf dem Boden auch
ein grausamer Monitor, da diese eben auch mehr Publikum bematscht als mich...

Die Lösung für mich: A - Ein Equalizer nur für die Bühnenbox (fertig ^^) B - Eine sehr kleine, tragbare, leichte Road-taugliche Bassbox, die ich entweder Live als Zusatzbox oder sogar als stand-alone Monitor verwenden kann.
Da wir immer mit möglichst kleinem/leichten Gepaeck reisen, stehen Gewicht und Größe an erster Stelle.

Hier stehen also mehrere Produkte zur Auswahl. Natürlich auch die typischen günstigen/custom Herstelle wie FMC oder SAD.

Soundmaeßig hab ich ja meinen EQ um das ein wenig anzupassen. Die Box muss auf der Bühne nicht großartig tiefe Frequenzen übertragen, für Druck und Spielfreude werden die ja eh durch die richtige PA wiedergegeben und im Raum verteilt. Ich muss eben Ton und Anschlag hören können :) Sprich Lautstaerke muss nur Bühnenlautstärke erreichen. Box wird wohl etwa auf Ohrhöhe stehen.

Es waer natürlich dennoch schön, eine Box zu haben, die man auch stellen kann, so dass andere Bassisten damit spielen können. Ihr kennt/seid ja andere Bassisten, und nicht jeder ist mit so einer Minibox glücklich :D Daher ist eine Zusatzoption auch: eine höhere Lautstärke und eine gute Basswiedergabe.

Also es gibt sowas, das ist die kleinste Box die ich gefunden hab:
https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_mbx112.htm

Dann die etwas größere 112 Neo von FMC:
http://fmc-audio.jimdo.com/bassboxen/1-x-12-boxen/
Etwas größer und schwerer, aber mehr Leistung

Noch etwas kleiner die FMC 110 Neo:
http://fmc-audio.jimdo.com/bassboxen/1-x-10-boxen/

Ebenfalls sehr klein, Leistungsstark, aber dafür recht teuer ist die XS Serie von Tec-Amp
http://www.musik-service.de/tecamp-xs-110-prx395760687de.aspx

Auch klein und nett:
http://www.musik-service.de/ibanez-p-110-c-promethean-prx395768616de.aspx

Dann kommt noch son sonder ding, was einfach nur "witzig" aber für den fall wirklich nciht so brauchbar:
https://www.thomann.de/de/orange_sp212.htm

Weitere Vorschlaege und Meinungen sind wilkommen :)
Ob 1x10 oder 1x12 ist natürlich sache der EQ Settings. Ich kann die Box natürlich als Erweiterung meiner 410er im Proberaum nehmen...
 
Eigenschaft
 
Hey,

also ich kenne von den boxen nur die orange und kann dir die, als erweiterung oder stand-alone, empfehlen. Aber als Bühnenmonitor ist die echt zu laut und voluminös vom sound her.
Auch wenn die klein ist, die drückt ordentlich! Typisch Orange halt.
Und ich kenne genug bassisten, denen du auch keine 1x12" oder 1x15" ohne sprüche stellen kannst (was natürlich absoluter schwachsinn ist).
An deiner stelle würd ich da nur nach deinen vorlieben und preisvorstellungen einkaufen und da gibt es ja auch noch normale aktivmonitore, oder?
So eine DB200 Basic ist auch schnell geschleppt.

gruß Lars
 
Hallo Cervin,

Das was Du mit schlechtem Bühnensound, aber mördermäßiger Beschallung des Publikums geschrieben hast, kann ich nur unterstreichen. Dazu habe ich ja auch mal entsprechende Zeichnungen gemacht.

Mit welchem Amp (Endstufe) willst Du die Box denn befeuern?
Ich würde ggf. zu einer Box raten, die auch hoch belastbar ist. Zu klein (Membranfläche) sollte die Box auch nicht sein, da es bei euch vermutlich lauter zu geht? Ich würde also auch bei einer "kleinen Lösung" zu 112er, 210er oder 2x 110er raten. Zwei Ibanez 110er wären durchaus eine Lösung. Da könnte man im Ernstfall auch die Boxen stapeln und eine Box zum Drummer drehen?! Ich weiß nicht, wie sehr euer Drummer deinen Bass haben will.
Von der kleinen GK 112er würde ich eher abraten. Die GK NEO 112er hingegen wäre eine Möglichkeit. Ansonsten die üblichen Verdächtigen wie TecAmp, MarkBass oder auch die Warwick 112er. Da haben wir ja einen sehr zufriedenen Nutzer im Forum. Eine FMC wäre garantiert auch eine gute Wahl. Die "2x Ibanez" Lösung verbindet gute Qualität mit Flexibilität ...

Gruß
Andreas
 
Grade eine schöne ausführliche Antwort geschrieben und dann kackt FF auf einmal ab und kann den Text nicht wiederherstellen.... Also nochmal, vllt ein wenig kürzer ;)

Also, schon mal danke euch beiden für die Antworten :)

Und ich kenne genug bassisten, denen du auch keine 1x12" oder 1x15" ohne sprüche stellen kannst (was natürlich absoluter schwachsinn ist).

Naja doch :D Das liegt in dem falle eher an den unterschiedlichen Anwendungsgebieten. Wenn da eine Box steht,
die alleine wirklich kaum größer als ein Übungscombo ist, dann ist man schon zurrecht skeptisch. Vorallem wenn man Cadfaels punkt mit dem Drummer bedenkt. Aber auf der anderen seite, und die leute meinst du sicher ^^, gibt es ja Bassisten die live einfach nciht unter einer 6x10er spielen möchten. Weiß der geier warum, aber die können mir ja auch egal sein :D Klingen die live eben das erste mal gut :p

Das was Du mit schlechtem Bühnensound, aber mördermäßiger Beschallung des Publikums geschrieben hast, kann ich nur unterstreichen. Dazu habe ich ja auch mal entsprechende Zeichnungen gemacht.

Ich hab sogar überlegt die hier nochmal mit zu verlinken, da die den sinn der sache verdeutlich haetten.


Mit welchem Amp (Endstufe) willst Du die Box denn befeuern?

Alto D3 Endstufe


Ich würde ggf. zu einer Box raten, die auch hoch belastbar ist. Zu klein (Membranfläche) sollte die Box auch nicht sein, da es bei euch vermutlich lauter zu geht? [...] Ich weiß nicht, wie sehr euer Drummer deinen Bass haben will.

Das ist ein berechtigter Einwurf, zu dem ich etwas mehr erklaeren muss :)
Wir spielen live komplett auf Klick, d.H. keiner von uns ist darauf angewiesen den anderen zu hören.
Zudem bekommt der Drummer meist einen Monitorkanal für seinen Kopfhörer. Da kann er sich dann
entsprechend alles zusammen mixen was er braucht/gerne haette.
d.H. für alle reichen die normalen Monitore. Nur eben zur selbstrefelktion brauch ich eine Box auf der Bühne.
Letzten Freitag hatte ich z.B. garkeine, und das war bei manchen parts eher suboptimal. Ich hab zwar den Bassdruck mitbekommen (Baesse verteilen sich ja gut im Raum, d.H. auch hinter der PA bekommt man einiges mit. ausserdem waren die Monitore ganz nett) aber die Tondefinition / den Anschlag nicht. So bin ich einmal mit der Mechanik irgendwo gegen gehauen, das sich eien Saite einen Halbton verstimmt hat. Hab ich zwar bemerkt, aber eben eigentlich zu spaet, da der Ton bei mir nicht mehr wirklich definiert ankam.
d.H. wirklich laut muss die Box garnicht kommen. Ich würde die in Ohrhöhe auf mein Rack stellen, und die Baesse etwas zurücknehmen. (oder vor mir im winkel aufstellen, dann ist das publikum ganz raus) Ausserdem sollte die ja eher als Zusatzbox dienen. Sprich wenn eine gestellte da ist, die einfach kacke ist :p Kann ich beide verwenden. Das ich die kleine dann selber stelle ist nur so ein witziger Untergedanke...
Wenn wir im Umkreis eine Bassbox stellen, kann ich eher meine 410er nehmen, die ist auch recht handlich.

Daher spielt in meinem Falle mal die Größe eine große Rolle :D Wir fahren zu Gigs eigentlich nur mit einem Auto.
Da muss alles reinpassen. Bassrack, Bass, Gitarrenrack, Gitarre, Gitarrentop, Drum/Samplerack, Drumbackline.
Das macht einen kombikofferraum schon recht voll ;) d.H. wenn, kann da nur so eine winzige Zusatzbox mit.
Da ist die kleine GK eben mit größe und Gewicht die Nummer eins. Was die aber soundmaeßig drauf hat... keine Ahnung. Eine 2x10er ist einfach zu groß! Eine 1x12 ist schon maximum, wenn das Case klein ist.
Problem ist einfach, das so kleine Boxen selten irgendwo zum testen rumstehen, daher bin ich in dem falle ziemlich
auf so "vermutungen" angewiesen, welche Box wirklich ausreicht und welche vllt nur 5cm größer ist aber an Sound nochmal ordentlich einen drauf legt :D

Die Orange ist damit schon mal aus dem Spiel, die war eh zu schwer und zu teuer ;)
Aktivmonitor/Passivmonitor ;) Hab ich auch schon dran gedacht. Ebenfalls einfach den Monitor der vor mir steht an mein Rack zu schließen ^^ Aber kleiner sind die dann doch nicht. d.H. eher einen verwenden, der schon da ist.
 
Hast du dich schon mal bei Markbass umgesehen? Sind zwar nicht die billigsten, aber die hauen für ihre Größe ordentlich was raus und sind soundmäßig definitiv livetauglich. Ich hab letztens eine Band beobachtet, deren Basser sich mit einer 112er von denen ohne Probleme gegen zwei Monster-Gitarrenverstärker-Türme behauptet hat (keine Ahnung mehr, was da fürn Verstärker dranhing, sorry). Und die Box kannst du auf dem Beifahrersitz problemlos aufm Schoß transportieren, wenns sein muss. Die is echt ... putzig.... :p

grühs
Sick

// sowas mein ich: https://www.thomann.de/de/markbass_new_york_121.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst einen Monitor an ...
Und da Du die Tec Amp Box für 400+ Euro verlinkt hattest ...

Ein Roland CUBE-100 hat fast identische Größenmaße; ist sogar weniger tief. Er wiegt allerdings 17 statt 10 kg ...
Warum ich ihn vorschlage:
- Er ist relativ klein und doch sehr laut. Auf Ohrenhöhe wirst Du bei deinem Einsatz nie Probleme haben.
- In der "Super Flat" Einstellung solltest Du einen ähnlichen Sound erhalten wie "im Original". Ansonsten stehen Modelings und der EQ zur Verfügung. Da ist schnell eine optimale "Kopiereinstellung" gefunden.
- Du musst nichts an irgend einem EQ deines Racks verstellen. Weiß nicht, an welcher Stelle deines Racks Du ins Pult gehst, aber Verdrehen des EQs könnte das Signal am Mischpult negativ beeinflussen.
- Willst Du dein Rack nicht mitnehmen (Session etc.) hättest Du einen vollwertigen Amp. Er liefert vielleicht nicht deinen Rack-Sound, hat aber eine große Bandbreite - und da sollte etwas annähernd ähnliches dabei sein. Du hättest also nicht nur eine Box, sondern gleichzeitig einen Alternativ-Amp.
- Der CUBE ist billiger als die TecAmp Box und kaum 100 Euro teurer als eine gute 112er ...
- Er könnte Übungsamp werden

Das ist was mir einfällt ...
Grund für den CUBE und keinen anderen Combo ist die "Super Flat" Möglichkeit. Und selbst wenn das Rack mal nicht mitgeht, hast Du professionelle Anschlussmöglichkeiten plus "rudimentäre Effekte". Einen CUBE dürfte es doch (seit ein paar Tagen wieder) auch in deiner Nähe geben? Rack und Bass mitnehmen und austesten! Nicht jede Möglichkeit ausprobieren, sondern zielorientiert prüfen, ob er kann was Du willst. Die Begründung "die Effekte nutze ich eh nicht", oder "hat zuviele Möglichkeiten" lasse ich nicht gelten. ;)
Falls er das kann was Du willst, ist er auch nicht zu teuer.

Gruß
Andreas
 
Ich hab' mich ja aus ähnlichen Gründen für zwei FMC 1x12+1x8+Horn entscheiden ... Sehr kompakte, leichte Boxen (dank Pappel-Multiplex auch ohne Neodym unter 14kg) ... Eine davon macht shcon richtig gut Druck, reicht mir, wenn 'ne gute PA da ist, für die Bühne locker aus. Laut, heftig, Metal wohlgemerkt :twisted:

Ansonsten, bei kleineren Gigs mit weniger bassstarkem Frontholz kriegt man mit beiden als "Fullstack" auch 'ne ganze Menge Leute direkt beschallt, es ist erstaunlich, was da raus kommt. Und v.a. ist man a) auch beim Transport mit zwei kleinen, leichten Boxen viel flexibler, und b) vor allem bei "schwierigen" Bühnen in der Aufstellung flexibel. Wenn alles nix hilft, stell' ich auch mal eine davon auf jede Bühnenseite (auf Podest o.ä.), oder eine eben auch mal als Monitor nach vorne, angeschrägt ...

Jedenfalls, langer Rede kurzer Sinn - die Box geht weit über 'ne Mini-Box für maximal Bühnenlautstärke hinaus, ich bin mit der Kombination rundum glücklich. Der 12er bringt wirklich 'n krasses Basspfund rüber, der 8er bringt sehr ausgewogen definitierte Mitten und Hochmitten dazu, und mit'm Horn lässt sich noch beliebig Präsenz in den Höhen reindrehen. Ich hab' vieles ausprobiert, aber für mich ist das ziemlich die Ideal-Kombination, in 'nem sehr kleinen und leichten Package. Bei grade mal ca. 280€*pro Box pi*Daumen, wenn ich's richtig in Erinnerung habe ...

Vielleicht wär' das was für dich? Ich tät' meine jedenfalls nimmer hergeben, was bei meinem bisherigen Equipment-Durchsatz schon was heißen will ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal :)

Die Markbass steht auch auf der liste, aber ich find die einfach recht teuer... dazu müsste ich die dann mal gehört haben :)

Besagte FMC lösung ist eben preislich sehr gut. Zudem kann ich die ja noch ein wenig meinen wünschen anpassen lassen. Bei mir müsste davon eine reichen, wenn ich mal was großes brauche, hab ich ja meine 410er :)

An Andreas' Idee hatte ich auch schon gedacht... sogar noch ein eckchen weiter. WENN ich den Cube nehme, braeuchte ich live ja eigentlich keine Endstufe mehr... Das heißt ich könnte die Alto aus meinem Rack auslagern. Das heißt ich könnte vom 5er auf ein 3er Rack umsteigen, und dann immer den Cube live mitnehmen... Möglich waer das schon, nur einmal finanziell doof, da ich mir gerade für 155€ eine SKB Rack gekauft habe ^^
d.H. neues rack anschaffen und Cube anschaffen... Das ist schon irgendwie doof und teuer, aber dennoch praktikabel...
 
Aktivmonitor/Passivmonitor ;) Hab ich auch schon dran gedacht. Ebenfalls einfach den Monitor der vor mir steht an mein Rack zu schließen ^^ Aber kleiner sind die dann doch nicht. d.H. eher einen verwenden, der schon da ist.

warum nicht?
so mach ich das im notfall immer.
einfach nur DI signal an den mischer und sich dann selber nur über den monitor hören.
Das war bei mir bisher immer nur notlösung (einmal stellte ein veranstalter tatsächlich nur ne behringer ultrabass combo!!) und mischer und pa waren vernünftig.
Ich spiele zwar selber eine 6x10er, aber nicht als schwanzverlängerung ;-)
Ich hab auch schon einen unserer pa-aktiv boxen (eben diese db200 basic) aufn gig als monitor mitgenommen. Sansamp ->aktivbox fertig.
Man muss ja nicht immer was neues kaufen, nur weil man ne idee hat ;-)
 
Kann dir als Bühnenmonitor die H&K QS210Pro empfehlen.
Knackiger Klang ohne zu mumpfen, so dass man sich super hören kann. Zudem ist sie leicht und trotzdem sehr leistungsfähig.
Einziger Nachteil: Die Dinger sind schwer zu bekommen und zudem auch noch recht teuer.
Eine Alternative ist die H&K BC210. Die ist etwas älter und auch schwerer, ist jedoch von den Abmaßen relativ bescheiden. Zudem ist sie als Bühnenmonitor sehr durchsetzungsfähig. Sie wird leider auch nicht mehr hergestellt, wird jedoch recht oft bei Ebay gehandelt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben