• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Kleine Band möchte Coversongs online stellen.

ci-siamo
ci-siamo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.26
Kekse
2.999
Ich finde eine Menge Seiten zu dem Thema, aber anscheinend nicht die richtigen. Jedenfalls werde ich nicht schlau, was geht und was nicht.
Wir sind eine kleine Band ohne kommerzielle Absichten und machen beim Proben ständig Aufnahmen von unseren Coversongs.
Nun möchten wir hin und wieder ein paar dieser kurzen Filme auf Instagram veröffentlichen. Vielleicht auch anderswo, etwa bei Youtube oder eigenen Webseiten. Geht das ohne Verrenkungen?Und wie ist das beim Posten hier im Forum?

"Ohne kommerzielle Absichten" ist im ersten Schritt erstmal völlig egal.
Irgendjemand muss dafür bezahlen, wenn man ein Cover online stellen will.

Auf der eigenen Homepage seid ihr das in der Regel selbst und müsst das bei der GEMA anmelden.

Viele Plattformen haben Pauschalverträge mit der GEMA abgeschlossen, die zahlen quasi für Euch und nur deshalb ist es aus eurer Sicht "kostenlos". Dann kommt es immer auf die Nutzungsbedingungen an.

Auf Instagram z.B. gilt der Pauschalvertrag aktuell nur für nicht-kommerzielle Nutzung). YouTube erlaubt das auch.

Wichtig ist auch immer, dass mit solchen Pauschalverträgen nur echte Cover abgedeckt sind. Geänderter Text oder völlig neues Arrangement braucht eine gesonderte Genehmigung, das ist eine "Bearbeitung", was im Urheberrecht ein spezieller Fachbegriff ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Youtube geht, Insta weiß ich nicht. Ich hab selbst ein paar Covers bei YT eingestellt. Beim Upload kommt dann eine Copyright Warnung, die bleibt aber folgenlos. Ihr könnt eben nicht monetarisieren und in einigen Ländern ist das Video dann gesperrt. Bei mir ist das aktuell nur Russland. Live-Streaming geht auch, allerdings ist das VoD dann stumm.

Wichtig ist auch immer, dass mit solchen Pauschalverträgen nur echte Cover abgedeckt sind. Geänderter Text oder völlig neues Arrangement braucht eine gesonderte Genehmigung, das ist eine "Bearbeitung", was im Urheberrecht ein spezieller Fachbegriff ist.
Tja, wo ist die Grenze? Wir sind ja keine Tribute-Band und klingen völlig anders als das Original. Manchmal lassen wir bei langen Songs ein paar Strophen oder Soli weg. Wir spielen oft nur zu zweit: ich an der Gitarre mit Sängerin. Ohne Bass und Drums. Ist das Bearbeitung?