Kleine Frage zu den Bünden und noch ein kleines Problemchen

M
Madrox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.22
Registriert
24.01.04
Beiträge
265
Kekse
273
Hi Leute

also, ich hab heute eine ältere Gitarre und ein Buch zum lernen/üben bekommen (und den Tag auch nichts anderes gemacht :D )..
Die Gitarre hat 19 Bünde... Es gibt ja auch Gitarren mit 22 bzw 24 Bünden und jetzt meine Frage:
Für D-Dur zb braucht man ja den 2. und 3. Bund.. Auf der mit den 19 Bünden ist es wohl der 2. und 3. Bund, aber wie sieht das bei 22 oder 24 Bünden aus? Sind das dann trotzdem Noch Bünde 2 und 3 (müsste ja eigentlich so sein?) :?:

Und ein kleines Problem:

Ok, ich habe heute zum ersten Mal in meinem Leben Gitarre "gespielt" (komm so weit auch ganz gut klar) aber ich hab da ein kleines Problem.. Ich kann keine der Inneren Saiten anschlagen, ohne dabei noch eine andere zu berühren.. Wenn ich NUR die Saite anschlagen will, muss ich verdammt vorsichtig sein und dann hört man kaum was.. Und wenn ich 2 nebeneinanderliegende Saiten etwas lauter hintereinander Spiele, komme ich, wenn ich die 2 Saite anschlage, an die 1., weil sie noch schwingt..
Ich komme bei den Inerren Saiten aber wie gesagt auch ohne dass eine schwingt an eine andere, was unerwünschte Nebengeräusche erzeugt.. Wie schlage ich die Saiten nun am besten an, ohne eine andere (ob sie nun schon "schwingt" oder nicht) dabei zu berühren?


Danke :)
 
Eigenschaft
 
ja die bünde sind immer die selben
 
Madrox schrieb:
also, ich hab heute eine ältere Gitarre und ein Buch zum lernen/üben bekommen (und den Tag auch nichts anderes gemacht :D )..
Die Gitarre hat 19 Bünde... Es gibt ja auch Gitarren mit 22 bzw 24 Bünden und jetzt meine Frage:
Für D-Dur zb braucht man ja den 2. und 3. Bund.. Auf der mit den 19 Bünden ist es wohl der 2. und 3. Bund, aber wie sieht das bei 22 oder 24 Bünden aus? Sind das dann trotzdem Noch Bünde 2 und 3 (müsste ja eigentlich so sein?) :?:

Das ist immer gleich. Egal wieviel Bünde. Wenn du ein paar mehr hast, kannste höher spielen, aber das system ist das gleiche.

Ok, ich habe heute zum ersten Mal in meinem Leben Gitarre "gespielt" (komm so weit auch ganz gut klar) aber ich hab da ein kleines Problem.. Ich kann keine der Inneren Saiten anschlagen, ohne dabei noch eine andere zu berühren.. Wenn ich NUR die Saite anschlagen will, muss ich verdammt vorsichtig sein und dann hört man kaum was.. Und wenn ich 2 nebeneinanderliegende Saiten etwas lauter hintereinander Spiele, komme ich, wenn ich die 2 Saite anschlage, an die 1., weil sie noch schwingt..
Ich komme bei den Inerren Saiten aber wie gesagt auch ohne dass eine schwingt an eine andere, was unerwünschte Nebengeräusche erzeugt.. Wie schlage ich die Saiten nun am besten an, ohne eine andere (ob sie nun schon "schwingt" oder nicht) dabei zu berühren?

Üben...

Wenns denn der erste Tag ist.... was willst du :)
 
Hmm, ok.. Danke :)

Ok, es ist mein erster Tag.. Muss man ja berücksichtigen, aber kann mir nicht schonmal jemand ein paar Tips geben? ;)

Noch eine kleine Sache:
Meine Fingerkuppen tun mir vom Greifen verdammt weh.. Wie lange dauert das, bis ich da Hornhaut habe?


danke :) :)
 
Madrox schrieb:
Noch eine kleine Sache:
Meine Fingerkuppen tun mir vom Greifen verdammt weh.. Wie lange dauert das, bis ich da Hornhaut habe?


danke :) :)

2-3 Monate....
 
garnet waaaaaahr :p

das geht schon nach 1-2 Wochen wenn du wirklich jeden Tag spielst.. bei mir wars zumindest so 8)

mfg
David
 
Streen schrieb:
garnet waaaaaahr :p

das geht schon nach 1-2 Wochen wenn du wirklich jeden Tag spielst.. bei mir wars zumindest so 8)

mfg
David

hm kann auch sein xD

ist schon lange her dass ich noch schmerzen in den fingern hatte... ;)
 
Streen schrieb:
garnet waaaaaahr :p

das geht schon nach 1-2 Wochen wenn du wirklich jeden Tag spielst.. bei mir wars zumindest so 8)

mfg
David
bei mir vielleicht nen bisschen länger
aber nach 2-3 monat dürftes du schon lange hornhaut haben
 
Ging bei mir ziemlich schnell. Nach 2-3 Tagen tat es kaum noch weh, nach 1-2 Wochen dann war der Schmerz komplett weg.
 
mit ner packung paracetamol haste in 2 tagen ne wahnsinnshornhaut :)
den thread gibts schon irgendwoanders.
moment suchen:
ah genau hier.

https://www.musiker-board.de/phpBB2/viewtopic.php?t=10387&highlight=fingerkuppen
 
Mogadischu schrieb:
Ging bei mir ziemlich schnell. Nach 2-3 Tagen tat es kaum noch weh, nach 1-2 Wochen dann war der Schmerz komplett weg.

ja, aber nur weil die Finger bestimmt schon abgestorben und schwarz waren...

:p
 
also i spiel schon ein halbes jahr und des tut ima noch weh. :D
 
cyeborg schrieb:
Mogadischu schrieb:
Ging bei mir ziemlich schnell. Nach 2-3 Tagen tat es kaum noch weh, nach 1-2 Wochen dann war der Schmerz komplett weg.

ja, aber nur weil die Finger bestimmt schon abgestorben und schwarz waren...

:p

Jetzt wo dus sagst, fällt mir das auch auf.... Schande, ich muss zum Arzt *wegflitz*
 
nee...1-2 Wochen ist ein guter Schnitt,dann gibt es ordentlich Pelle an den Fingern :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben