Kleine Frage zu den Bünden und noch ein kleines Problemchen

von Madrox, 09.02.04.

  1. Madrox

    Madrox Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.01.04
    Zuletzt hier:
    11.03.16
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    283
    Erstellt: 09.02.04   #1
    Hi Leute

    also, ich hab heute eine ältere Gitarre und ein Buch zum lernen/üben bekommen (und den Tag auch nichts anderes gemacht :D )..
    Die Gitarre hat 19 Bünde... Es gibt ja auch Gitarren mit 22 bzw 24 Bünden und jetzt meine Frage:
    Für D-Dur zb braucht man ja den 2. und 3. Bund.. Auf der mit den 19 Bünden ist es wohl der 2. und 3. Bund, aber wie sieht das bei 22 oder 24 Bünden aus? Sind das dann trotzdem Noch Bünde 2 und 3 (müsste ja eigentlich so sein?) :?:

    Und ein kleines Problem:

    Ok, ich habe heute zum ersten Mal in meinem Leben Gitarre "gespielt" (komm so weit auch ganz gut klar) aber ich hab da ein kleines Problem.. Ich kann keine der Inneren Saiten anschlagen, ohne dabei noch eine andere zu berühren.. Wenn ich NUR die Saite anschlagen will, muss ich verdammt vorsichtig sein und dann hört man kaum was.. Und wenn ich 2 nebeneinanderliegende Saiten etwas lauter hintereinander Spiele, komme ich, wenn ich die 2 Saite anschlage, an die 1., weil sie noch schwingt..
    Ich komme bei den Inerren Saiten aber wie gesagt auch ohne dass eine schwingt an eine andere, was unerwünschte Nebengeräusche erzeugt.. Wie schlage ich die Saiten nun am besten an, ohne eine andere (ob sie nun schon "schwingt" oder nicht) dabei zu berühren?


    Danke :)
     
  2. Willi

    Willi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.03
    Zuletzt hier:
    2.01.16
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    43
    Erstellt: 09.02.04   #2
    ja die bünde sind immer die selben
     
  3. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 09.02.04   #3
    Das ist immer gleich. Egal wieviel Bünde. Wenn du ein paar mehr hast, kannste höher spielen, aber das system ist das gleiche.

    Üben...

    Wenns denn der erste Tag ist.... was willst du :-)
     
  4. Madrox

    Madrox Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.01.04
    Zuletzt hier:
    11.03.16
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    283
    Erstellt: 09.02.04   #4
    Hmm, ok.. Danke :)

    Ok, es ist mein erster Tag.. Muss man ja berücksichtigen, aber kann mir nicht schonmal jemand ein paar Tips geben? ;)

    Noch eine kleine Sache:
    Meine Fingerkuppen tun mir vom Greifen verdammt weh.. Wie lange dauert das, bis ich da Hornhaut habe?


    danke :) :)
     
  5. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 09.02.04   #5
    2-3 Monate....
     
  6. Streen

    Streen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.03
    Zuletzt hier:
    23.07.10
    Beiträge:
    235
    Ort:
    Graz (AUT)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    24
    Erstellt: 09.02.04   #6
    garnet waaaaaahr :p

    das geht schon nach 1-2 Wochen wenn du wirklich jeden Tag spielst.. bei mir wars zumindest so 8)

    mfg
    David
     
  7. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 09.02.04   #7
    hm kann auch sein xD

    ist schon lange her dass ich noch schmerzen in den fingern hatte... ;)
     
  8. Willi

    Willi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.03
    Zuletzt hier:
    2.01.16
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    43
    Erstellt: 09.02.04   #8
    bei mir vielleicht nen bisschen länger
    aber nach 2-3 monat dürftes du schon lange hornhaut haben
     
  9. Mogadischu

    Mogadischu Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.04
    Beiträge:
    1.445
    Ort:
    D:\Sachsen\Leipzig
    Zustimmungen:
    324
    Kekse:
    4.392
    Erstellt: 10.02.04   #9
    Ging bei mir ziemlich schnell. Nach 2-3 Tagen tat es kaum noch weh, nach 1-2 Wochen dann war der Schmerz komplett weg.
     
  10. das tob

    das tob Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    26.09.03
    Zuletzt hier:
    16.06.16
    Beiträge:
    2.027
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    411
    Erstellt: 10.02.04   #10
    mit ner packung paracetamol haste in 2 tagen ne wahnsinnshornhaut :)
    den thread gibts schon irgendwoanders.
    moment suchen:
    ah genau hier.

    https://www.musiker-board.de/phpBB2/viewtopic.php?t=10387&highlight=fingerkuppen
     
  11. cyeborg

    cyeborg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    8.02.11
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.02.04   #11
    ja, aber nur weil die Finger bestimmt schon abgestorben und schwarz waren...

    :p
     
  12. Kiri

    Kiri Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    18.08.06
    Beiträge:
    82
    Ort:
    Linz/Österreich
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.02.04   #12
    also i spiel schon ein halbes jahr und des tut ima noch weh. :D
     
  13. Mogadischu

    Mogadischu Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.04
    Beiträge:
    1.445
    Ort:
    D:\Sachsen\Leipzig
    Zustimmungen:
    324
    Kekse:
    4.392
    Erstellt: 10.02.04   #13
    Jetzt wo dus sagst, fällt mir das auch auf.... Schande, ich muss zum Arzt *wegflitz*
     
  14. Mctwist

    Mctwist Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.02.04
    Zuletzt hier:
    22.10.14
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    81
    Erstellt: 10.02.04   #14
    nee...1-2 Wochen ist ein guter Schnitt,dann gibt es ordentlich Pelle an den Fingern :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping