"Nebenton" am 3.Bund nach Saitenwechsel

  • Ersteller bluehorn
  • Erstellt am
B
bluehorn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.10
Registriert
14.05.09
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Marl (NRW)
Hallo liebe Forums-Mitglieder,

ich habe folgendes Problem: nach meinem gestrigen, erstmaligen Saitenwechsel bei meiner Yamaha Pacifica 112 habe ich, wenn ich eine Saite am 3.Bund spiele und dann die Saite loslasse, einen sehr unangenehmen, störenden, hohen "Nachschwington". Egal welche Saite und nur beim 3.Bund. Gleiches passiert, wenn ich eine Saite leer anschlage und anschliessend die Saite leicht mit dem Finger im Bereich des 3.Bundes berühre. Der eigentliche Ton ist weg (so als wenn die Saite aufgehört hat zu schwingen) aber dieser ätzend hohe "Nachschwington" (ich weiß nicht wie ich den sonst bezeichnen soll) ist noch solange deutlich zu hören, bis die Saite entgültig aufgehört hat zu schwingen! Bei jeder Saite und nur beim 3.Bund!!!

Erst dachte ich es läge an den neuen Saiten (Elixir Anti-Rust 9-42) und hab sie deshalb sofort wieder runtergeschmissen und meinen zweiten Satz Ersatzsaiten (Ernie Ball Super Slinky 9-42) aufgezogen. Aber Pustekuchen, auch da das gleiche "Phänomen". Sehr ärgerlich!

Hat jemand von Euch Profis eventuell einen Tipp für einen, sich am Rande der Verzweiflung befindlichen Gitarren-Newbie? Ich wäre Euch sehr dankbar!


Viele Grüße
Volker
 
Eigenschaft
 
hast du eine verstellbare bridge? Hört sich nämlich stark nach Saitenschnarren ein - hast du die evtl. anders eingestellt als vorher?
 
also wenn du die saite nur leicht berührst im dritten Bund und es kommt ein höherer ton, dann klingt das schon eher nach einem natürlichem flagolett
 
hast du eine verstellbare bridge? Hört sich nämlich stark nach Saitenschnarren ein - hast du die evtl. anders eingestellt als vorher?

Nö, verstellt habe ich nichts. Lediglich die alten Saiten runter und die neuen drauf ohne auch nur an irgendeinem Schräubchen gedreht zu haben!

Ich bin mir auch nicht zu 100% sicher ob der von mir beschriebene Effekt nicht schon vorher mit den Original-Saiten war.........aber ich kann's mir nicht vorstellen, da es mir sofort nach dem Saitenwechsel negativ aufgefallen ist.........das wäre mir mit Sicherheit vorher auch schon aufgefallen!

Gruß
Volker
 
hi,
ich vermute auch, dass du (durch leichtes Berühren) einen Flageolet-Ton spielst. Besonders gut funktioniert sowas mit ganz frischen Saiten.
Kann es sein, dass du diesen ersten Saitenwechsel erst sehr spät gemacht hast... oder anders gefragt, wie alt waren deine Saiten?
 
Ich bin mir auch nicht zu 100% sicher ob der von mir beschriebene Effekt nicht schon vorher mit den Original-Saiten war.........aber ich kann's mir nicht vorstellen, da es mir sofort nach dem Saitenwechsel negativ aufgefallen ist.........das wäre mir mit Sicherheit vorher auch schon aufgefallen!

Na ja, das kommt darauf an, wie lange die alten Saiten schon drauf waren. Du wärst nicht der erste im Board, der, nachdem er seine zwei Jahre gespielten Saiten gewechselt hat, einen Defekt an der Gitarre vermutete.
 
hatte das selbe prob nachdem ich saiten ent- und gespannt hatte,
dämpf mal die saiten über dem griffbrett ab und schau obs immernoch
geräusche danach macht.
hab mir da mitm plek beholfen, welches ich zwische geklemmt hab.
dafür gibts aber auch ne professionelle lösung
 
hatte das selbe prob nachdem ich saiten ent- und gespannt hatte,
dämpf mal die saiten über dem griffbrett ab und schau obs immernoch
geräusche danach macht.
hab mir da mitm plek beholfen, welches ich zwische geklemmt hab.
dafür gibts aber auch ne professionelle lösung

war bei meinem telebass ähnlich. ich hatte auch mit ober-/nebentönen zu kämpfen.
ursache war, dass die saiten zwischen sattel und mechaniken mitgeschwungen haben. ich hab erstmal mit schaumstoff gedämpft.

bei gelegenheit werd ich mir wohl mal dieses teil holen...
 
war bei meinem telebass ähnlich. ich hatte auch mit ober-/nebentönen zu kämpfen.
ursache war, dass die saiten zwischen sattel und mechaniken mitgeschwungen haben. ich hab erstmal mit schaumstoff gedämpft.

bei gelegenheit werd ich mir wohl mal dieses teil holen...

ah das is genau das teil, das ich mit professionell meinte ^^
 
Ich will ja keinem an die Karre pi***n aber sieben Euro für etwas auszugeben, dass man mit einem dicken Haargummi, einem dickeren Lederband, grober Pappe, Watte, etc., etc., etc. genauso gut und sogar an Feiertagen an der Tanke ersetzbar herbekommt...nunja...

Ich glaube aber weniger, dass sein Problem hier liegt, sondern eben auch an Flageolet-Tönen. Kannst du ähnliche Töne im 12. Bund viel leichter provozieren? Falls ja: herzlichen Glückwunsch! ;)
Farin Urlaub setzt diese Töne gezielt in "OK" ein...nur um ein einziges von dutzenden Beispielen zu nennen.

Versucht du eigentlich Pull-Offs zu spielen?
 
Da will ich doch nochmal kurz das Thema aufgreifen.
Ich habe das Problem bei 10-52-er-Saiten auf der D-Saite (3. Basssaite von oben also). Wenn ich am da den 4. Bund spiele habe ich keinen arg hohen Ton, aber einen Ton, wo man klar hört, dass irgendetwas mitschwingt. Habe einen geschraubten Sattel und ein FR-Tremolo. Habe auch die Saiten schon gewechselt, verschiedenste Einstellungen der Schrauben, etc. getestet aber der Ton bleibt... Woran kann es liegen, dass es nur an der einen Saite und nur im 4. Bund ist?
Wenn ich mit dem Ohr näher hin gehe wird klar, dass das Geräusch vom FR ausgeht.

Womit kann das denn zusammenhängen? Wäre klasse, wenn mir da wer helfen kann... Der Ton wird nämlich auch über den Amp abgenommen. :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben