Kleine Geister

  • Ersteller Jeckstadt
  • Erstellt am
Jeckstadt
Jeckstadt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.23
Registriert
16.05.16
Beiträge
491
Kekse
885
Ort
Berlin
Und da ist er auch schon wieder, diesmal als: "Ein Mann - Ein Synth"

https://soundcloud.com/louisenhain/kleine-geister-louisenhain

Auch in diesem Stück (Demo Stage) werden sich einige über die noch halbleere Bridgepassage wundern aber ich muss noch die Melodie aufarbeiten. Mit Bass und Drums
wird auch noch etwas aufgearbeitet. Aber auch dieser Song klingt gut mit nur einem Synth oder einer Gitarre zu spielen und ist somit prädestiniert für
die Kategorie Singer/Songwriter.

Ich hoffe Ihr könnt mit dem Aphorismus (der eigentlich keiner ist) Umgehen.

Über ein paar Meinungen würde ich mich natürlich auch diesmal freuen.

:hat:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wieder ein typisches Lied von dir. Textzentriert, Minimalistisch, Melancholisch, mir gefällt's.
Ich überlege was die "kleinen Geister" sein könnten, denke jedesmal ich raff's gleich, aber dann doch nicht. Jedenfalls zieht's mich atmosphärisch voll mit rein, Nebel, Lichter, Musik...

Du hast ne ungewöhnliche Textverteilung, die symphatisch ist, aber eine Stelle hat mich dann doch gestört, bei "vertreiben" stolperst du schon ganz schön rein in das Wort
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Katz23

Danke fürs Hören und deine Zeilen. Ich schätze deine Meinung sehr und freu mich jedes mal etwas von dir zu lesen.

Das mit den Geistern werde ich nicht aufklären aus dem von dir genannten Grund. Ich weiss was es für mich Bedeutet und Aussagt. Aber es bleibt vielleicht einfach Spannender wenn der Hörer sich eine eigene Meinung bilden kann.

Das mit dem textlichen Stolpern kommt bei mir oft vor, wenn etwas frisch ist. Irgendwie muss man den Text einfach komplett intus haben und ohne Nachdenken können. Dann passiert so etwas nicht. Manchmal stellt sich aber auch nach einiger Zeit heraus das ein anderes Wort oder eine leichte Änderung des ganzen dies Behebt.

Immerhin stecke ich ja Musikalisch noch total in den Kinderschuhen. Gegen die anderen Cracks hier. Ich singe jetzt gerade mal nen halben Jahr und das merkt man deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber es bleibt vielleicht einfach Spannender wenn der Hörer sich eine eigene Meinung bilden kann.
Das habe ich auch schon vermutet. Vielleicht ist der Zauber weg wenn man es erklärt. Und je nachdem was ich gerade vermute, dass es sein könnte, ändert sich Situation und Stimmung ein bisschen... ein Kunstgriff ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich singe jetzt gerade mal nen halben Jahr und das merkt man deutlich.

Also das hätte ich nicht gedacht. Dafür ist das was du regelmäßig(!) hier ablieferst sehr solide :)

Bei dem Song würde ich mir hin und wieder ein paar Pausen im Text wünschen, die das ganze etwas auflockern und an den richtigen Stellen zum Nachdenken anregen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@FPmusic
Die Idee mit den Pausen ist gut. Das wollte ich sowieso noch eine passende Melodie einsetzen und da hatte ich auch schon so einige Stellen wo die dann unterstreichen würden. Auch den Nebel wollte ich musikalisch betonen und das “sparkeln“ der Geister um die Positive Seite zu verstärken.

Zum Singen: vor genau einem dreiviertel Jahr hab ich es geschafft den ersten Song zu singen mit Gitarrenspiel zusammen. Das war Wader mit Heute hier Morgen da. Im Spätsommer hab ich dann mit Aufnehmen begonnen und musste mir so einige Töne erst Erarbeiten. Meine Stimme klang/klingt noch oft in den höheren Lagen gruselig. Für Gesangsunterricht fehlt mir die Zeit. Ich mach lieber vollumfänglich Musik und lerne Stück für Stück zu passablen Ergebnissen zu kommen.

In diesem Fall: “Show don't Tell“ eine Regel der Autoren die immer öfter in Musik zur Anwendung kommt. Nämlich den Zuhörer eigene Empfindungen bilden lassen statt diese zu benennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Songidee. Der Text ist spannend und hält mich in dem Song, sodaß ich den auch bis zum Ende hören will. Da merkt man, das Du gekonnt und mit Hand und Fuß textest.
Würde mich interessieren, wie Du das musikalisch weiter aufarbeitest und arrangierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@streamingtheatre

Danke für deine Meinung!
Die endgültige Version gibt es aber leider erst im späten teil diese Jahres, da zum einen dann der Text und Gesang erst sicher genug für eine “straite“ Aufnahme ist. Manbwill ja noch mehr Gefühl rüber bringen und das dauert halt bis das wirklich richtig gut klingt. Aber auch die Instrumentierung soll dann wie aus einem guss Wirken. Ich bin da etwas perfektionistisch Veranlagt.
 
Schöner Text. Schöne Stimme. :)

Darf ich fragen mit welcher Software / Hardware du den Synthie-Sound machst?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben