Kleine PA-Anlage bis max. 3000 Euro, max. 200 Personen, Rock

RCF oder Yamaha?


  • Umfrageteilnehmer
    3
Yayu
Yayu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.23
Registriert
31.03.15
Beiträge
18
Kekse
1.420
Ort
Reutlingen
Hallo miteinander, ich bin der Neue .....
..... nachdem ich mir verschiedene Foren angeschaut habe, bin ich hier hängengeblieben und habe mich gleich mal angemeldet.

Mich würde eure Meinung interessieren, was ihr von den ausgesuchten Boxensystemen haltet und für welches ihr euch entscheiden würdet:

1. - 2 x Yamaha DSR112 + 1 x Yamaha DSR118W

2. - 2 x RCF HD 32-A + 1 x RCF SUB 705-AS

Die neuen Boxen sollen über einen Yamah 01v96 V.2 Digimischer betrieben werden (bereits vorhanden)

Was wir bisher hatten/haben:

2 x Zeck PA 15/3 (je 400 RMS .... werden verkauft)
2 x HK Monitorboxen (genau Bezeichnung weis ich grad nimmer, haben aber auch 15-Zöller verbaut und 400W/RMS Leistung)
1 x Mitec Studio Server 16 (wird verkauft)
1 x Mackie 1642 VLZ3 (ist schon wieder weg)
1 x Dynacord S 1200 Endstufe
1 x the t.amp TA1050 (für Monitore)
1 x Lexicon MPX550 (wird evtl. verkauft)
1 x Furman PQ6, 2-Kanal parametrischer Equalizer (wird verkauft)

Die Anlage soll gleichermaßen für Proberaum und kleinere Auftritte (bis 200 Pers.) dienen. Musikstil: Rock, Hard-Rock, Pop-Rock, Blues, Reggae und bissi Jazz-Rock.

Hat jemand Erfahrung mit den von mir oben genannten Boxen (Yamaha/RCF), Tipps, Empfehlungen? Gibt es eurer Meinung nach für den Preis, 2.700-3.000.- €, etwas besseres/gleichwertiges?

Unser Proberaum ist sehr geräumig und gut gedämmt, ca. 65 m²

Am kommenden Donnerstag fahr ich zu meinem Musikaliendealer und werde die eine oder die andere "Anlage" mitnehmen, dort hab ich dann evtl. die Möglichkeit auch anderes Material, von euch empfohlenes zu testen.

Wäre schön wenn ihr mir mit Rat ein wenig unter die Arme greifen könntet. Wir sind alles schon alte Haudegen Ü50 aber es rockt halt immer noch ..... :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Yayu,
willkommen hier im Musiker-Board.
Erst einmal finde ich, dass 200 Personen beschallen schon nicht mehr unter "kleinere Auftritte" fällt. Ich denke, dass beide von dir vorgeschlagenen Sets etwas unterdimensioniert sind, gerade für Rock-Livemucke!
Ich selbst verwende seit Jahren verschiedene Boxen von RCF und bin mit allen sehr zufrieden. Ein Kollege hat die HD32 und ist davon begeistert.
Allerdings ist der RCF Sub 705 ein Bandpass, und für Livemusik weniger geeignet.
Die Yamaha kenne ich nicht, aber die Verarbeitung sieht zumindest hervorragend aus, und die Kundenbewertungen bei Thomann sind über jeden Zweifel erhaben. Außerdem ist der Sub 18" und Direktstrahler, was der Livemusik entgegenkommt.
Vom Gefühl her würde ich sagen, testet auf jeden Fall mal das Yamaha System. Für 200 Leute würde ich jedoch dringend dazu raten, einen zweiten Sub zu kaufen. Für den Proberaum reicht aber definitiv einer.
Tipp: Die Yamahas gibt es im Bundle mit passender Schutzhülle. Die sind immer eine gute Investition, sonst sehen die Boxen nach 10 Gigs aus wie 10 Jahre alt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schwer zu sagen - Du wirst Dir die Anlagen anhören müssen, um vergleichen zu können. Ich bin zwar ausgewiesener RCF-Fan, aber erstens ist der Sub 705 für Live-Mucke so gar nicht geeignet (eher schon der 905 - ich kenne den kleinere 902, und zumindest dieser klingt sehr "musikalisch"), zweitens hat Yamaha durch den Erwerb einiger Konkurrenz immenses Know-How mit eingekauft, was man an den neuen Boxen evtl. hört. Also: Probieren!

Wenn Ihr ohne exzessive Pegel auskommt, hört EUch mal folgende Kombi an: Je zwei RCF ART 710a Mk II und zwei RCF SUB 902a. Geringfügig über dem Budget, aber das Zeug klingt, ist sehr leicht und super transportabel. Gerade als Ü50-Rocker sollte man auch ein wenig in seine Gesundheit investieren. Und je nachdem, wie oft Ihr mit den Sachen unterwegs seid, ist es kein Luxus, die passenden Hüllen dazu zu kaufen (gibt es manchmal günstig im Set beim großen T). Meine RCF-Plastikkübel sind drei Jahre alt, seitdem ca. jedes zweite WE im Einsatz, und sehen dank der Hüllen fast aus wie neu.

Ganz allgemein:
Falls Du Dein Yamaha-Pult magst und mit der Bedienung klarkommst, versuche mal, eine externe Clock anzuschliessen. Mir hat ein Bekannter (mit klassischer Musikausbildung und extrem gut funktionierendem Gehör) berichtet, dass er seine beiden Yamaha-Pulte dadurch klanglich aufgewertet hat. Anscheinend (so erkläre ich es mir) geraten ohne externe Clock die Taktraten der internen Wandler aus dem Tritt, so dass nicht immer im günstigsten Moment abgegriffen bzw. rückgewandelt wird. Durch die externe Clock arbeiten die Wandler wieder im Takt miteinander und erzeugen bzw. holen sich die analogen Signale im am besten zueinander passenden Moment.

Dann solltest Du unbedingt das Lexicon MPX-550 behalten. Es erzeugt einen komplett anderen Hall als die internen Effekte des Yamaha (die z.B. für Drums ganz gut geeignet sind). Aber so als Haupthall kommt das Yammi nicht an das Lexicon ran. Ich besitze den Vorgänger, und das ist schon zuckersüß, was da rauskommt. AUsserdem eine gute Kombi zu meinem Yamaha SPX-900, was so ungefähr die Effektqualität im 01V besitzt.

Und wenn Ihr schon Gewicht sparen wollt, würde ich mittelfristig auch die Endstufen und die HK-Monitore verkaufen und auf leichtere Aktivmonitore setzen - das können entweder wieder die RCF ART 710 sein oder was Vergleichbares. Aber ich bin halt ein Verfechter der Praxis, dass man dieselben Boxen (oder zumindest eine aus derselben Serie) im Monitoring einsetzt wie in der PA, dann hast Du vergleichbare Klangcharakteristik, was dazu führt, dass Dein EQing auf der PA auch im Monitor sinnvoll ist. Hierzu gibt es immer viele Einwände (meist durchaus sinnvolle), die aber m.e. alle leicht beantwortet werden können.

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo svengus, danke für die sehr schnelle Antwort.

....
Erst einmal finde ich, dass 200 Personen beschallen schon nicht mehr unter "kleinere Auftritte" fällt.

Da hast Du vollkommen recht, sollte eigentlich heißen ... bis max 200 Pers., normalerweise sind es aber Kneipen- u. Feten-Auftritte mit ca. 50 - 100 pax

Ich selbst tendiere bis jetzt auch eher zu Yamaha, wegen der Sub's ... nicht nur das es Direktstrahler sind, die haben ja auch einen 18" verbaut und wenn Bassgitarre und Bassdrum drüber sollen, ist das sicherlich auch besser als 15".

Die DSR112 habe ich schon persönlich gehört und war von dem Sound sofort begeistert. Im Vergleich zu unseren ollen Kübeln ist das ein Quantensprung. Allerdings habe ich noch keinen Vergleich zu den RCF's (hole ich am Donnerstag nach).

Ich möchte auch noch die Yamaha DXR12 u. die RCF Art 712-A MK II im Vergleich dazu hören, vielleicht reichen die ja auch und die sind ja einiges günstiger
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Jo ... boah seid ihr schnell .... :great:

.... Je zwei RCF ART 710a Mk II und zwei RCF SUB 902a .....
.... also nicht die 712er?

.... Gerade als Ü50-Rocker sollte man auch ein wenig in seine Gesundheit investieren....
:D .... längerfristig sollen die passiven Monitore durch aktive ersetzt werden.

....Ganz allgemein:
Falls Du Dein Yamaha-Pult magst und mit der Bedienung klarkommst, versuche mal, eine externe Clock anzuschliessen.... [/QUOTE} ... aber sicher mag ich das Pult und komme damit auch ziemlich gut klar, das mit der externen Clock werde ich bei Gelegenheit mal versuchen, danke für den Tipp.

....Dann solltest Du unbedingt das Lexicon MPX-550 behalten. Es erzeugt einen komplett anderen Hall als die internen Effekte des Yamaha...
... jep, das haben wir auch sehr deutlich gemerkt aber wir wollen uns evtl. ein neues Hallgerät zulegen, haben ein sehr interessantes Angebot für ein PCM80

Gruß Al
 
Habe eben mit einem jungen Musikerkollegen über die beiden Anlagen gesprochen (Yammi/RCF) und er hat gemeint er würde in dieser Preisklasse folgendes nehmen: 2 x FBT ProMaxx 14a u. 1 x FBTProMaxx 15Sa
Die FBT's seien vom Sound her viel besser?
Bei der FBT-Konstellation hat der Sub auch "nur" einen 15" verbaut, da wäre wohl der FBT HiMaxx 100SA als Sub wohl besser? (Aber auch teurer....klar)

Die FBT's kenne ich nur vom Hörensagen und mein Musikaliendealer hat die genannten FBT'S momentan nicht da, d. h. ich kann sie bei ihm also nicht probe-/vergleichshören.
Lohnt es sich eurer Meinung (von der ich viel halte) nach mit dem kauf zu warten, bis ich die ProMaxxens vergleichsgehört habe? Sind die wirklich so viel besser ... wenn überhaupt?
 
Ich kenne ein paar der sehr kleinen FBTs, das sind schon ordentliche Teile. Es gibt hier im Forum auch ein paar Fans von FBT, wenn ich mich recht erinnere. Anhören ist nie ein Fehler.
 
Mit FBT macht man sicherlich auch nichts falsch. Ich selber habe die Promaxx 10 (in passiv) und muss sagen, dass die für das geringe Gewicht und die kleine Größe schon wirklich gut gehen. Bei den 10ern ist natürlich nicht sehr viel Bass dabei, aber als Tops spielen die 10er einen 15er Bass pro Seite problemlos gegen die Wand.
 
FBT Himaxx/Promaxx-Yamaha DSR-RCF 412/712/710 spielen letzendlich alle in der selben Liga .
Hier spielen nur persönliche Vorlieben oder der eigene Geschmack eine Rolle.
Die FBT klingen für PA-Boxen unwarscheinlich nach Hifi und das selbst bei hohen Lautstärken zusammen mit dem passenden Sub würde ich Sie ehr bei einem Hochzeits DJ sehen,was aber wiederum nicht heisst das Sie für Bandbetrieb nicht geeignet sind.
Die Yamaha setzen sich super durch und sind eigentlich ideale Boxen für eine Rockband.
Die RCF liegen irgend wo zwischen FBT und Yamaha,rein von meinem persönlichen Geschmack.
Bei der FBT-Konstellation hat der Sub auch "nur" einen 15" verbaut, da wäre wohl der FBT HiMaxx 100SA als Sub wohl besser?
Der Himaxx 100 SA ist aber ein Bandpass Sub und wäre nicht erste Wahl für Bandbetrieb.
Falsch machst Du mit keiner Konstellation etwas.

Die Monitore gegen aktive Monitore zu tauschen sehe ich nicht wirklich zwingend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, die Entscheidung ist gestern gefallen, nach ausgiebigem testen, vergleichen, diskutieren, beraten, Finanzabfragen, Pro und Kontras (gab es so gut wie keine mehr am Schluß) usw. .

Wir haben ein Bundle bestehend aus 2 x Yamaha DSF112, 1 x DSF118W, Kabeln u. Schutzhüllen erstanden, mit heim genommen, im Proberaum aufgestellt und 6 Stunden lang auf Herz u. Nieren getestet. Vor lauter Freude hatten wir fast Pipi in den Augen .... so geil wars. Seit dem Aufstehen heute, konnte ich nur an die gestrige Erfahrung denken, weshalb ich in den letzten zwei Stundn an einer Review gearbeitet habe. Dieses DSR-Zeugs kann man unumwunden und zweifelsfrei jeder (Rock)Band empfehlen. Sicherlich haben auch DJ's große Freude an diesen Boxen.

Ich danke euch für eure Infos, Ratschläge und Hinweise ... und ja, @Rockopa, Du hast recht, wir behalten unsere sehr zuverlässige Dynacord S 1200 und die zwei wirklich gut klingenden HK-Monitore. Es gibt keinen zwingenden Grund sie aufzugeben.

So und nun muss ich nur noch schauen wo und wie ich meine Review hier reinstelle ....... keep on rocking folks \m/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die Rückmeldung. Nervt immer wenn Threadersteller keine Rückmeldung geben. :) Viel Spaß mit dem Equipment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben