Kleine Pa für 150PAX Open Air, Konserve und Live-Band

  • Ersteller einfach
  • Erstellt am
einfach
einfach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.23
Registriert
28.04.23
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo
Ich hab ein Problem hab sonst nur kleine Veranstaltungen jetzt kommt eine Gartenkolonie und ich muss da für150/170 Leute spielen und die Band möchte sich auch einklinken .
Würde dieses dafür ausreichen

4 xRenkforce PAS15A Aktiver PA Subwoofer 15 Zoll
RMS-Leistung
220 W
max. Leistung
450 W
Lautsprechergröße (cm)
38cm
Lautsprechergröße (Zoll)
15 Zoll
max. Schalldruck
120dB
Und
2 x Renkforce PA152A Aktiver Lautsprecher 15 Zoll RMS-Leistung
300 W
max. Leistung
600 W
Lautsprechergröße (cm)
38cm
Lautsprechergröße (Zoll)
15 Zoll
max. Schalldruck
125dB
 
Hallo!

Leih Dir gutes Equipment von nem Verleiher.
Das Renkforce-Zeug ist billiges Zeug und Du wirst am Ende 2x kaufen.
Daher lieber erst mal was leihen und später was vernünftiges anschaffen.

Was für Musik spielt ihr denn?
Gartenkolonie klingt mir eher nach etwas älteren Gästen.
Muss man da so viel Wums machen?
Die Leute wollen es heute gar nicht mehr so laut haben.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schlager House 80er 90er da ist alles vertreten
 
Würde dieses dafür ausreichen
Hallo,

ist das aufgezählte Equipment schon vorhanden?

Falls ja, anwenden. Falls nein, wie Sven vorgeschlagen hat, mieten statt kaufen.

Viele Grüße,

Carsten
 
Für 600€ zum Kauf
 
Für das Geld meines Erachtens ein guter Kauf. Wenn ich mich recht entsinne, stammen diese Boxen doch von Mivoc, oder?

In der Zusammenstellung für Konservenmusik okay. Bei Livemusik, wo evtl. noch ein Naturschlagzeug abgenommen drüber laufen soll, lieber was mieten.
 
Also pro Box 100 EUR - klingt erstmal günstig, aber diese Lautsprecher werden nicht gegen ein Naturschlagzeug ankommen. Falls es nur um dezente DJ-Beschallung geht, hätte ich nichts gegen die Anlage einzuwenden, aber für Livemusik würde ich das nicht nehmen. Zumal man draussen ein wenig mehr Reserven braucht, darum gleich zweimal "nein". Je nach Region kriegt man ab ca. 100 bis 150 EUR für einen Tag eine ordentliche Anlage gemietet, wenn Ihr selbst Transport und Aufbau übernehmt. Wichtig: Ich rede hier nur vom Frontholz, da ist noch kein Mischpult dabei, keine Monitore, keine Mikros und kein Licht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würd für das Zeug kein Geld ausgeben. Es mag durchaus funktionieren aber wenn man mal mit einigermaßen vernünftigen Lautsprechern gearbeitet hat, mag man sowas nicht mehr. Daher leihen oder richtig und vernünftig investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@einfach

  • Steht denn schon fest, wie viele Veranstaltungen dieser Art noch folgen werden? (nach mix4munich's Tarif stünden einmal Kaufen vier- bis sechsmal Mieten gegenüber)
  • Wie viel Geld steht Dir denn überhaupt zur Verfügung?
  • Was bringt die Band an Equipment mit, das ggf. für den anderen Teil der Veranstaltung mit genutzt werden könnte?
  • Kennst Du schon die Details zur Band (die beiden Extreme: "Playback mit Gesang" oder "Rockband mit Vollabnahme aller Instrumente")?

wenn man mal mit einigermaßen vernünftigen Lautsprechern gearbeitet hat, mag man sowas nicht mehr.
Das trifft nach meinen Erfahrungen auch auf viele der Empfehlungen aus diesem Forum zu, in denen eine Aktivbox nicht viel weniger kostet wie hier der Gebrauchtpreis für sechsmal Holz ist. :censored:;)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/aktive-pa-anlage-von-renkforce/2425989013-172-115
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

  • Steht denn schon fest, wie viele Veranstaltungen dieser Art noch folgen werden? (nach mix4munich's Tarif stünden einmal Kaufen vier- bis sechsmal Mieten gegenüber)

Niemand hat gesagt das 5-6x gemietet werden soll.
Meine Empfehlung ist ganz klar jetzt erst 1x mieten für den anstehenden Gig und nicht als Schnellschuss das Billigzeug kaufen.
Was die Miete betrifft, so wurde ja schon gesagt das das ca. 100-150 Euro kosten würde, für gutes, anständiges Zeug.
Diese Miete drückt man eh dem Veranstalter auf, das sollte klar sein.

Ich würde mir heute nicht sonst wie fette Anlagen hinstellen, wenn ich die nur selten benötige.
Dafür gibts ja die Möglichkeit zu leihen. Das muss man dann mit dem Veranstalter in Ruhe besprechen.

Wenn ihr gerne selber was haben wollt, ein Tipp:
Musicstore bietet 0% Finanzierung an. Das würde ich mal durchrechnen mit gutem Equipment.
So kann man sich ohne Zinsen gutes Equipment anschaffen.

PS:
Wobei ich momentan wohl immer die Leihoption vorziehen würde.
Grade vor ein paar Tagen stand bei uns noch in der Zeitung das Schützenvereine für ihr Schützenfest fast nur noch nen DJ hinstellen.
Bands sind so teuer geworden, das das nicht mehr bezahlbar ist.
Selbst von den Zelten nehmen die Vereine Abstand und gehen bei Gaststätten auf den Saal.
Die Zelte sind mittlerweile auch nicht mehr bezahlbar.

Gruß
sven
 
Grund: Zitatzuordnung gefixt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... (nach mix4munich's Tarif stünden einmal Kaufen vier- bis sechsmal Mieten gegenüber)...

Nein, Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen - es steht einerseits Kinderspielzeug zum Kauf, andererseits geht es darum, ordentliche Werkzeuge zu mieten. Mein Ratschlag: Wenn Du es nicht mind. zehnmal im Jahr brauchst (und wenn es keine anderen einschränkenden Faktoren gibt), solltest Du über Mieten nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Äpfel mit Birnen ... Mein Ratschlag: ...
Huch ... :unsure:

Vielleicht warten wir erst einmal ab, was es denn beim Threaderöffner überhaupt werden soll. Er ist gestern dem Forum mit seiner Anfrage zu einem konkreten Kauf beigetreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben