Kleine PA mit DSP ?

  • Ersteller ozzy2801
  • Erstellt am
O
ozzy2801
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.13
Registriert
16.09.12
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Hessisch Oldendorf
Hier meldet sich mal ein Neuling auf dem board mit seiner ersten Frage!
Bei der Neuinstallation einer Anlage in einem rel. kleinen Raum, also ca.
Tiefe: 5m Bühne und 15m Raum und Breite 12m sollen unter der Decke
links und rechts der Bühne und gestaffelt 5m weiter im Raum ein zweites
Boxenpaar installiert werden. Ist es denn notwendig bei diesem Abstand
ein DSP für die zeitversetzte (delay) Wiedergabe und somit auch 2 zu-
sätzliche Endstufenkanäle einzusetzen oder kann man das bei so geringem
Abstand durchaus ignorieren???

Danke für Eure Meldungen
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Bei 5m hast ein Delay von ca 14,5ms. Ich würde schon einen DSP einbauen. noch dazu, wo es sich um eine Neuinstallation (Fixinstallation)handelt. Ist einfach die sauberste Lösung. Bei 5m könnte man es zwar auch ohne probieren, jedoch ist es mit DSP möglich, sich den Haas Effekt zu nutze zu machen. Ein DSP kostet nicht die Welt. (z.B Behringer DCX2496)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist gerade eine kritische Distanz. Der Schall der zweiten Boxen wird noch nicht getrennt von dem der ersten wahrgenommen, verursacht aber eine geringere Verständlichkeit, ein "seltsames" Raumgefühl, bis hin zu Ermüdungserscheinungen bei den Zuhörern. Von daher würde ich zum billigsten Controller greifen, der das notwendige Delay zur Verfügung stellt. Eventuell ist das der kleine Apparat von Thomann ausreichend, ich weiß nicht, was der an Delay kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du dich für ein Delay entschließt dann macht das Behringer Shark diesen Job wirklich prima.
Das ist eine supergünstige Lösung, allerdings ist es ein 1-Kanal-Gerät.
Also entweder über Y-Kabel mono raus oder pro Seite ein Shark


Du kannst über das Display ganz bequem die Entfernung in Metern eingeben - er stellt dann die Delayzeit darauf ein.
Die restlichen Funktionen die das Gerät kann sind eher - na ja......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben