Kleine pedalverträgliche Backuplösung für toten Clean-Amp

  • Ersteller Mr. SloMo
  • Erstellt am
Mr. SloMo
Mr. SloMo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.21
Registriert
14.04.10
Beiträge
103
Kekse
103
Hallo Leute!

Ich bräuchte mal ein paar Tipps für eine Backup-Lösung.
Und zwar spiele ich für gewöhnlich mit meinem Pedalboard (Booster, Zerren, Chorus, Delay etc.) in einen kleinen cleanen Combo (in der Regel mikrofoniert und über ne PA nach draußen).
Nun könnte es aber ja mal sein, dass der Amp abraucht; für diesen Fall hatte ich bisher als Backup immer ein POD 2.0 am Start, was aber im Koffer recht viel Platz braucht und auch nicht sooo dolle klingt.
Daher meine Frage: Gibt es eine kompakte Lösung, die einen cleanen Amp samt Speaker in guter Qualität simuliert, die einerseits mit meinem Pedalboard zurecht kommt, und aus der ich sofort (oder über D.I.-Box) ins Pult gehen kann?
Möglicherweise mein altes POD in klein und in besserer Qualität und – ganz wichtig – pedalverträglich…?
 
Eigenschaft
 
Versuch mal die behringer ultra gi100 di box, sie hat eine 412 speakersimulation und ist extra dafuer gedacht zb mit einem zerrpedal direkt in die pa zu spielen. Waere vielleicht genau das was du suchst..
 
Nen ehx magnum 44 reicht würde ich sagen ;-)
 
tech 21 blonde hinter alle effekte und dann direkt ins mischpult. schau dir auf youtube die videos an, das ding klingt fantastisch!
 
Hmmm ich bräuchte ja eine Simulation Amp+Speaker.
gi 100 und magnum 44 liefern das nicht, oder?
Der tech 21 blonde scheint in der Tat äußerst cool zu sein. Aber waaaaarum haben die der Kiste nicht nen XLR-Output verpasst??? :nix: Ich mein: Im Ernstfall würde der Amp abrauchen, und man würde schnell das XLR-Kabel aus dem Mikro ziehen und sein Pedal-Board anschließen wollen... Ok, man könnte ne zusätzliche D.I.-Box einpacken, wenn man nicht darauf vetraut, dass der Tontechniker eine dabei hat.
Ich bin bei meinen eigenen Recherchen auf den Carl Martin Rock Bug gestoßen. Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit der Kiste? Die Meinungen im Netz sind nicht ganz eindeutig...
 
Hmmm ich bräuchte ja eine Simulation Amp+Speaker.
gi 100 und magnum 44 liefern das nicht, oder?
Nur bevor hier was durcheinander läuft und jemand seinen Magnum 44 direkt an ein Pult anschließt (und damit beides kaputt macht!): Ja, das kann der Magnum 44 nicht, will er aber auch gar nicht. Die Idee für deine Backup Lösung ist nämlich eine andere. Die Electro Harmonix Caliber 22 und Magnum 44 sind kleine Miniamps mit 22 oder 44 Watt in Pedalgröße. D.h. wenn dein Amp ausfallen sollte, kannst Du einfach mit einem Speakerkabel den Lautsprecher deines Kombos nutzen und weiter über Mikro gehen. So musst Du nicht direkt ins Pult, kann für die Bühnensituation (z.B. schlechtes Monitoring) die angenehmere Backup-Lösung sein.
Ich habe selbst einen Caliber 22 und bin sehr zufrieden. Ob er dir laut und dabei clean genug ist, kann ich aber nicht sagen. Gut klingen tut er, finde ich.
 
Hallo,
ich kann Dir nur die bereits angesprochenen Pedale von den Bleeding Cowboys empfehlen.
Ich habe so ein Teil aus dem von Dir angesprochenen Grund auf dem Board. Es nimmt kaum
Platz weg, ist in wenigen Sekunden einsatzbereit und klingt wirklich gut.
Ich hoffe natürlich, dass mein Verstärker mir beim Auftritt den Dienst nicht verweigert. Sollte es aber
trotzdem mal passieren, brauche ich nur das Kabel vom Mikro in die kleine Kiste zu stecken und es geht weiter.
Natürlich ist die Monitorsituation eine andere und lieben wir den Sound unserer "Kiste" im Rücken, aber im
Notfall ist das für mich die passabelste Lösung.
 
Besten Dank für die Tipps! Dann werd ich mich mal mit den empfohlenen Geräten genauer beschäftigen...
 
Ich hab mir von Tonehunter in Köln einen Symetriertrafo in das Tech21 Blonde bauen lassen. XLR-Buchse ging nicht, weil zu groß, aber ne Stereo-Klinke ist auch symetrisch beschaltbar. Man braucht halt das Adapterkabel Stereo-Klinke auf XLR, aber ansonsten ist das perfekt. Frag mal nach - das kostet so um die 80-90 € und ersetzt dann die DI-Box vollkommen. Sogar inkl Groundlift-Schalter.
Daß das Blonde sehr gut klingt, wurde ja schon erwähnt. Sagte ich schon, daß es auch richtig gut klingt? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben