Kleine Problemchen mit dem BCF2000 unter Cubase..

  • Ersteller Gregsen
  • Erstellt am
G
Gregsen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.09
Registriert
02.10.08
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebes Musikerboard :)

Ich habe es nach 2 schweißtreibenden Tagen nun endlich fertig gebracht, meinen Behringer BCF2000 unter Cubase mit dem Mackie Control Mode zum Laufen zu kriegen...da ich ein Windows XP64 Nutzer bin, musste ich wegen mangelndem USB Support von Behringer den Umweg über MIDI gehen...insgesamt sehr sehr anstrengend. Das Ergebnis befriedigt mich aber schon jetzt :great:

Ich hätte allerdings noch ein paar Fragen:

1. Die Regler funktionieren alle super, wenn ich einen von denen hoch und runter schraube passiert das simultan im Cubase. Sehr schön! Allerdings scheinen diese eine Doppelbelegung zu haben, denn wenn dabei ein VST Instrument angewählt ist, spielen die Regler Töne des Instruments (und zwar die ganz hohen, unangenehmen). Wo kann ich denn im Cubase diese Doppelbelegung abschaffen? Die Regler sollen ja nur die Lautstärken regeln, und nicht das VST Instrument spielen ;)

2. Die Preset-Belegung der Regler etc. im Mackie Control Mode scheint mir gut durchdacht. Ich hätte aber dennoch gern ein paar Dinge geändert (z.B. die Mute-Tasten eine Knopfreihe weiter unten, und in der unbelegten Knopfreihe die Solo-Tasten)...wie genau kann ich das bewerkstelligen, ohne den komfortablen Mackie Control Mode verlassen zu müssen und alles von Grund auf neu zu belegen? Ich finde nirgends eine Editiertaste des Mackie Controllers im Cubase, und da der Mackie Control Mode ja im BCF2000 nur eine Emulation ist, kann ich das wohl auch nicht mit dem Behringer ControlEdit Tool (oder wie das heißt)...

Ich würde mich riesig über Hilfe freuen ;)
 
Eigenschaft
 
zu 1.
Du musst im Cubase bei den MIDI-Einstellungen für diesen MIDI-Port den Haken bei den MIDI-Inputs 'Sichtbar bei allen MIDI's' (so ähnlich) raus machen.

zu 2.
der Mackie-Mode läst sich nmW nicht umkonfigurieren.
 
zu 1.
zu 1.
Du musst im Cubase bei den MIDI-Einstellungen für diesen MIDI-Port den Haken bei den MIDI-Inputs 'Sichtbar bei allen MIDI's' (so ähnlich) raus machen.

zu 2.
der Mackie-Mode läst sich nmW nicht umkonfigurieren.

Hi, erstmal vielen Dank für die Info!

Sorry dass ich nochmal kurz nachhaken muss:

1. Wo genau sind denn diese MIDI - Einstellungen, die du meinst? Auch unter "Geräte Konfigurieren"? Sehe da leider nicht diese von dir angesprochene MIDI-Port Bedienfläche.
Wenn du das etwas näher ausführen könntest wäre mir wirklich total geholfen :)


zu 2.: Bist du da sicher? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Mackie Mode überraschend flexibel sei und sich auch anpassen ließe...muss ich wohl nochmal Google bemühen.

Aber nochmals danke! :)
 
da müsstest Du mal sagen welche Cubase-Version Du hast.
Bin nicht am Rechner, aber so aus der Erinnerung ist es bei der 4er unter VST-Audiobay->MIDI, da dann im rechten Fenster sind oben die Eingänge und unten die Ausgänge, hinter den Zeilen kann man die Ein/Ausgänge aktivieren und bei den Eingängen gibt es noch eine Spalte die irgendwie 'All MIDI' oder so heißt. Kann das morgen nachschauen.

2. ich habe da nichts finden können - es müste ja dann auch im Cubase geändert werden - oder vielleicht nur da? Aber da habe ich auch keine Möglichkeit gefunden.
 
da müsstest Du mal sagen welche Cubase-Version Du hast.
Bin nicht am Rechner, aber so aus der Erinnerung ist es bei der 4er unter VST-Audiobay->MIDI, da dann im rechten Fenster sind oben die Eingänge und unten die Ausgänge, hinter den Zeilen kann man die Ein/Ausgänge aktivieren und bei den Eingängen gibt es noch eine Spalte die irgendwie 'All MIDI' oder so heißt. Kann das morgen nachschauen.

2. ich habe da nichts finden können - es müste ja dann auch im Cubase geändert werden - oder vielleicht nur da? Aber da habe ich auch keine Möglichkeit gefunden.

Hey, ja ich arbeite mit Cubase 4.

Ich werd das mal so wie du es beschrieben hast nachschauen, wenn du es morgen noch detaillierter weißt wäre ich dir natürlich seeehr dankbar. Ich bin leider totaler Volldepp wenn es um MIDI geht. ;)

EDIT: Habs gefunden! Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Konfigurationsänderungen der BCF selbst sind in Emulationsmodi nicht möglich. Allenfalls die gesteuerte Software böte hier Ansatzpunkte die gesendeten Befehle der BCF anders zu interpretieren. Keine Ahnung ob und wo man da in Cubase was machen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben