Kleine Röhre für den Keller

  • Ersteller 666morpheus
  • Erstellt am
6
666morpheus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.22
Registriert
10.02.10
Beiträge
64
Kekse
604
Moin moin,

Nach gut 1 3/4 Jahren Gitarre spielen und gerade in einer absoluten Hochphase stellt sich gerade die Frage nach dem zweiten Amp. Zuhause vorhanden ist ein THR10, welchen ich sehr für die Mietwohnung liebe und immer mehr Sounds rausholen kann. Doch mir bietet sich die Option, 2-3 Tage in der Woche quasi ungestört von Nachbarn zu spielen, daher darf nun eine Röhre herhalten. Perfekt wäre natürlich, wenn ich diese auch einfach mit zurück in die Wohnung nehmen kann und an diesem Amp weiter über könnte, aber es ist kein unbedingtes muss.

Bands die ich mag sind u.a. Pearl Jam, GnR, Muse, The Black Keys und aktuell stehe ich sehr auf Bluesrock, wie Philip Sayce oder Henrik Freischlader. Als Gitarre habe ich eine Cort CR250 (Les Paul) an der Hand.

Folgende Amps habe ich schon einmal angespielt:

Bugera v5 - klingt für den Preis nicht schlecht, aber die "Schutzabdeckung" der Röhre hat irgendwie immer gescheppert und nur der Ausbau hat geholfen - aber ganz warm bin ich nicht damit geworden.

Blackstar HT1R - beim anspielen war auch hier irgendein Störgeräusch, welches mich irritiert hat, habe diesen in 2 Geschäften getestet (zeitlich versetzt) - bei einem war das Geräusch vorhanden, beim anderen nicht wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Ansonsten hat er mir sehr gut gefallen.

Laney Cub12r - hat mich damals auch sehr überzeugt, aber der THR hat dann doch das Rennen gemacht, weil er Leise einfach besser klingt als alle damals getesteten.

Nun der Sound, in den ich mich bei schauen eines Youtube Videos verliebt habe:


Ja, man sollte sich nicht auf darauf verlassen und selber anspielen, aber ich würde gerne wissen, mit welchem Amp (+Box ggf.) ich in diese Richtung komme. Preisrahmen liegt bei ca. 800€, falls der Amp fürs Leben 100 mehr kostet, wäre ich bereit, länger zu sparen, weniger Geld wäre natürlich optimal :)

Eine Band steht erstmal nicht an und die meiste Zeit spiele ich für mich und meine Freundin zuhause.

Ich freue mich über eure Vorschläge!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Laney Lionheart L5 könnte auch noch passen. Den gibt es einmal als L5T112 Combo oder als L5 Studio Head. Bei letzterem hast Du sogar die Möglichkeit, mit Kopfhörern zu spielen oder ihn mit reduzierter Leistung zu spielen. Allerdings benötigst Du dann einen zusätzlichen Lautsprecher, mit dem dazugehörigen von Laney landest Du aber schon bei knapp 1.000 €. Stattdessen könntest Du dir auch das 1x12 Leergehäuse von Palmer holen und einen Lautsprecher deiner Wahl, z.B. von WGS reinbauen. WGS ist insofern interessant, als dass die Lautsprecher etwas günstiger als die anderer Hersteller sind und gleichzeitig auch leise verdammt gut klingen.
 
Den "Plexi für Zuhause" gibt es de facto von Marshall selbst - ist aber tatsächlich ein "Premium Produkt".

image.php




Alternative:
Ein kleiner Orange (...und ein Booster davor).






HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vom Blackstar HT1R und dem Micro Terror würde ich eher abraten (kann man viel diskutieren, aus meiner Sicht sind sie - kurz gesagt - klanglich nicht optimal). Ein geboosteter Tiny Terror (neu mtlw. leider recht teuer, aber in deinem Budget) oder Jet City JCA20H (gibt's auch oft gebraucht mit besseren Röhren, eingestelltem Bias etc.; der 22H wäre auch möglich, aber den zusätzlichen Overdrive-Kanal brauchst du wahrscheinlich nicht) wären gute Optionen, als Box bspw. die Harley Benton G112 Vintage.
 
Der Jet City 20 H von @Ambient777 ist auch nicht verkehrt, ich weiß allerdings nicht, ob es den noch neu zu kaufen gibt. Er wurde de facto durch den HV erstzt, der einen etwas anderen Klang hat, den ich persönlich nicht kenne. Den 20 H kenne ich aus dem 2112RC und habe ihn in bester Erinnerung was Klang und Verarbeitung angeht. Er ist nur gegangen, weil er mir nicht genug Verzerrung hatte, daher steht jetzt der ganz große 100 HDM bei mir. Der Crunchkanal des 100 W und 50 W Modelle, aber auch des zweikanaligen 20 W Modells sind übrigens nicht identisch mit dem des einkanaligen, zumindest nicht mit dem des 20 H - möglicherweise ist das der Unterschied zum 20 HV.

Vom Celestion Vintage 30 möchte ich für den angegeben Zweck abraten: Nach meinen Erfahrungen wird er sehr schnell sehr laut und klingt leise gespielt ziemlich kratzig; laut sieht das ganz anders aus, da blüht er richtig auf. Ein WGS Retro 30 kommt da schon viel besser, der klingt - und da spreche ich aus Erfahrung - auch bei kleinen Lautstärken vernünftig und ist nicht ganz so harsch. Außerdem passen Vintage 30 und Jet City nicht sonderlich gut zusammen, ich finde, dass dabei ein ziemlich dünnes, mittiges Gezirpe bei herauskommt. Der Retro 30 schlägt sich auch diesbezüglich besser.
Unabhängig davon bin ich mir nicht sicher, ob ein Vintage 30 oder ein Derivat davon für die angegebenen Bands und Musiker geeignet ist. Bei Guns 'n' Roses passt er dank Slash auf jeden Fall, aber beim Rest könnte diese Klangrichtung des Lautsprechers zu gewagt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Dir Phillip Sayce und Hendrik Freischlader gefallen und auch das JTM-45 Video dann Hände weg von Orange und Tubemeister, die passen für den Sound gar nicht.
Stattdessen schau nach einem der vielen Marshall 18W Clones (z.B. Cream JTA-15 oder Gladius JTM-18) und schnall ein 1x12 oder 2x12 Cabinet mit Celestion G12-H30 oder Greenback drunter.
Auch ein Amp der in die Richtung geht aber etwas teuerer ist: Realguitars Black Betty 15 oder Realtone 18 oder gleich den Realtone Henrik Freischlader Signature..der schlägt aber ein sauberes Loch ins Budget, ist aber jeden Cent wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal ne ganz verrückte Idee:


Fender Champ via 1x12"


Das Ding kannst du kannst gut in die Sättigung fahren, hat nen geilen Clean Sound und ne geile Blues Zerre.
Wenns denn etwas mehr sein darf einfach Overdrive oder ein Fuzz(!) davorklemmen und ab geh die Post!


Greets
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für eure Antworten!

Den Laney Lionheart Studio habe ich auch schon anvisiert, damals war mir der als Combo noch zu teuer, da ich nicht wusste, ob ich dabei bleibe. Der wird auf jeden Fall mal angespielt.

Der Cream 15 JTM sieht sehr gut aus, sprengt das Budget aber schon, da ich noch eine Box dazu holen muss. Falls ich da mal in der Nähe bin, versuche ich den anzuspielen und überlege, noch etwas zu warten und den Amp fürs Leben, wie man so schön sagt, zu finden.

Den Jet City habe ich bei einem Händler für 300 Euro gefunden, dazu kämen dann noch die neuen Röhren für ca. 100, aber es würde noch passen, wenn ich nicht gelesen hätte, das der Amp für 200 abverkauft wurde. So etwas ärgert einen dann doch.

@mowsende Hast du hier vielleicht noch weitere Infos für mich? Klingt auch sehr spannend!

Vielen Dank nochmal und Cheers!
 
Ich hätte einen gebrauchten Class5 in den Raum geworfen. Der sollte günstig zu haben sein und klingt nach Marshall. Allerdings bin ich kein Fan vom Combo. Besser das Topteil oder eine Zusatzbox unter den Combo
 
Also, du willst den Amp ja für den Keller und Nachbarn sind 2-3 Tage nicht das Problem. Probiere es doch mit dem Marshall SL 5.
Da kannst du im 2. Kanal rocken, und für den Plexi Sound das Ding auf 1 Watt stellen und dann den Clean Kanal aufreißen.
Könnte klappen, aber nur im Keller, nicht in der Mietwohnung ;-).
https://www.thomann.de/de/marshall_sl_5.htm

Gebraucht kann man den auch so für 450 Euro bekommen, für nen ganz klassischen Sound könntest du den eingebauten V30 gegen nen Greenback oder Creamback tauschen.
Bsp:
 
als Box bspw. die Harley Benton G112 Vintage.

...einen Vintage-30 würde ich für zuhause eher meiden - der braucht mMn. zuviel Pegel, um richtig gut zu klingen.

Zum MT sei vielleicht gesagt, das er natürlich anders klingt, da er ja auch keine Vollröhre ist, dementsprechend aber sehr kompakt daherkommt.

:hat:
 
Naja, Fender Champ klingt eben nach Fender Champ! Auf hunderten Alben zu hören.


5 Watt können schon ganz schön laut werden, daher würde ich auch zu einem eher ineffizienten Speaker raten.
Ich persönlich benutze zu Hause einen gemoddeten Epiphone Valve Junior über eine kleine Selbstgebaute 1x12 Box mit einem Jensen Mod 12/50 drin. Hab den Speaker mal für 10€ gekauft und dank des sehr niedrigen Effizienzgrades von 94 dB perfekt für den Heimgebrauch. Klanglich ganz gut, aber ein Loch in den Mitten. Für mehr Zerre hau ich ein einfaches Harley Benton Ultimate Drive (OCD Klon) davor.


Class 5 habe ich selbst noch nicht gespielt, soll aber nen ordentlichen Marshall sound von sich geben.
Den SL-5 mag ich persönlich nicht so. der ist mir zu komprimiert und muffig. Klingt irgendwie tot.

Lionheart klingt auf jedenfall Klasse! Den Cub 12r mochte ich auch.

Was mir auch gerade noch einfällt ist der Fender Ramparte, falls man den noch irgendwo bekommt.
Das Ding ist ja mal richtig geil! Aber eben auch laut.


Das schöne bei all den Einkanalern ist, dass sich die allermeisten sehr gut mit Pedalen vertragen und man so auch leicht einen fetten Rock sound rausbekommt, wenns denn nicht all zu modern und Metalig klingen soll.


Greets
 
...ich würde sagen: saftig am Budget vorbeigeschrammt, oder? ;) Etwas über's Ziel hinaus! :)

Ich hab ja nicht gesagt er soll das Zeug neu kaufen...ansonsten sei angemerkt das der Vorschlag eines H&K TMs oder Orange TT/MT komplette Themaverfehlung ist aber seltsamerweise regt sich da keiner auf?
 
Metal ist gar nicht mein Ding, von daher brauchte ich diesen Sound nicht wirklich. Ich glaube, der Lionheart steht dem Papier nach auf Platz 1, die zusätzlichen Möglichkeiten sind schon nicht schlecht. Außerdem kann ich vermutlich bald einen leicht gemoddeten Jet City JCA20HV anspielen und den mal anhören.

Ich habe noch ein wenig weiter gesucht und bin bei einem Cornell Plexi 7 irgendwie hängen geblieben, hier würde man den Head für 749 Pfund bekommen, ist zwar etwas über dem Budget, aber er mich mehr überzeugt als die anderen Kandidaten wäre das noch ok. Was haltet ihr von dem und kann man den irgendwo hierzulande wohl Probespielen (Rhein-Ruhr Gebiet)?
 
Ich habe noch ein wenig weiter gesucht und bin bei einem Cornell Plexi 7 irgendwie hängen geblieben,

Ich will jetzt keine Spaßbremse sein aber ich dachte Denis Cornell hat aufgehört? Oder irre ich mich..?
 
Hmm ich habe in GB noch einige Shops gesehen, die den Plexi 7 haben, von daher dürfte man da dran kommen, wenn man denn möchte.

Jetzt habe ich noch eine Inspiration aus einem anderen Thread gefunden, den Marshall Vintage Modern. Könnte man den mit einem Attenuator auch so hinbekommen, dass wenn ich mal Lust habe, den Amp in der Mietwohnung zu spielen, nicht alle 2 Minuten an meiner Tür klingeln ;) ?
 
Ein Attenuator kann natürlich helfen ... allerdings ist zu bedenken, dass ein At. immer etwas am Sound klaut (je nach Modell etwas mehr oder weniger komplett "klaufrei" gibt es da nicht). Da m.M.n. der Vintage Modern allerdings erst ab einer gewissen Sättigung richtig gut klingt, ist es für mich fraglich, ob da ein At. ausreichend an "Dampf" rausnimmt, damit eben nicht die Nachbarn anfangen Sturm zu klingeln, bzw. bei der Menge die da dann an Dampf rausgenommen werden muss, der Amp wirklich noch nach dem Vintage Modern klingt. Ich glaube eher, dass da der Soundklau den Klangcharakter dann doch etwas sehr verbiegen wird.
 
Man kann den Vintage Modern im Blue Channel auch leise spielen wenn man die Body und Detail Regler anpasst. Richtig gut wird er im Sound aber erst ab nicht mehr Mietwohnungskompatiblen Leveln
Bitte wenn möglich die 50W Version nehmen, die klingt besser, ist nicht gar so laut und lässt sich (Trick!) auch mit JJ 6V6 betreiben (Aber nur mit JJs!)..recht viel leiser wird er dadurch auch nicht aber er kriegt einen süßlicheren Klang und zerrt früher
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben