Kleine spaßtexte lustig gereimt über meinen feind (mit falschem namen)

ich finde es lustig (also den Text
Ich habe ihn ebenfalls mit gemischten Gefühlen gelesen. Denn, mit etwas Phantasie vertont. würde ich sicher ab und zu grinsen müssen.

Auf der anderen Seite radebreche ich halt nicht, wenn ich mit einem Ausländer rede… und würde der Text ein Hit, dann ahnte ich zugleich sofort militante Fronten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch, ob man diesen Text ernst nehmen soll oder darf. Es gibt zwei, drei Möglichkeiten: Entweder will uns hier jemand verarschen oder er (?) will nur sein Mütchen kühlen, ist aber sprachlich oder intellektuell überfordert bei diesem Thema. In diesem Fall will ich mich nicht auf fremde Kosten amüsieren, deshalb meine zurückhaltende Frage.
Mir ist natürlich bekannt, dass in einigen aktuellen Musikrichtungen wenig Wert auf korrekte Sprache gelegt wird und von Reim möchte ich bei diesem Text auch ungern reden, allerdings könnte ich mir schon vorstellen, dass es sich beim Autor um einen Muttersprachler handelt. Dass beim Texten Alkohol oder Ähnliches eine Rolle gespielt haben könnte, habe ich in Erwägung gezogen, halte es aber nicht für sehr wahrscheinlich, sonst wäre das Ergebnis noch schlechter lesbar.
Und natürlich könnte es Menschen geben, die sich durch einen solchen Text angegriffen fühlen, wofür mir auch jedes Verständnis fehlt, aber was soll`s!
"Du, ich habe Dich im Internet gedisst, jetzt schaust Du aber blöd!?"
Meine Vermutung war eher, dass dieser Text zum Schutz des Erzeugers gelöscht wird, andererseits dürfte dieser ja ohnehin anonym bleiben und in die Reihe der großen Dichter wird er sowieso nicht eingehen.

Meine Vermutung war eher, dass dieser Text zum Schutz des Erzeugers gelöscht wird,
Meine auch.

Aber es ist Text. Und der hat garantiert nicht nur Minuten gekostet

Wenn ich der Metrik folge, kommen teilweise interessante Rhythmen heraus. Nicht fließend, aber oft lese ich einen zufällig irren Rhythmus und der kann automatisch zum nächsten, ernster gemeinten Entwurf führen. So wie viele Musiker beim Warmspielen das entscheidende Motiv fanden und finden.

Zuletzt bearbeitet:
Und mal im Ernst. Wer von euch würde diesen „Spaßtext“ ernsthaft vertonen wollen?
Ich würde das als Rap einordnen, muß also nicht zwingend vertont werden. Ein paar monotone Beats drunter und passt. Und wenn man so hört, mit was am Ballermann gute Kohle gemacht wird kann man schnell zu der Erkenntnis kommen, daß es keine schlechten Texte gibt.

Ich würde das als Rap einordnen, muß also nicht zwingend vertont werden.
Ich betrachte eigentlich alles, was einen optionalen Ton erzeugen will, als Ver“Ton“ung. Manchmal betrifft das sogar nachträgliche Änderungen des Textens.

Unter diesen Gesichtspunkt wäre das allerdings ein schlechter Rapptext. Rappern reichen schon lange keine Reime mehr. Es sollten schon wenigstens mehr oder weniger lange Reimketten sein, Aber am besten ein Feuerwerk an Punchlines!

Zuletzt bearbeitet:
Das gilt für manche Ecken im Rap, richtig. Muss aber nicht, das geht auch ganz anders.
Eine Aussage über die Qualität des Textes möchte ich nicht treffen, aber ich finde es schön, dass es noch Ecken geben soll, on- und offline, wo Kunst frei sein darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, vielleicht. Wenn dieser Spaß nur nicht mit einem solch' und derart orthografischen und grammatischen Manko ausgestattet wäre. Ich finde, der Text ist ein Schlag ins Gesicht eines jeden, der zumindest in der Grundschule bis Klasse 4 halbwegs aufgepasst hat.

Wenn nicht, dann mach isch Disch Messer, Du Opfer.
Es gehört doch zu einer guten Persiflage, dass man auch den Sprachstil des Gemeinten ordentlich überzogen durch den Kakao zieht ... meint

x-Riff

• Gefällt mir
Ich find`s hochwitzig! Wenn ich das laut lese, muß ich ständig lachen... und wundere mich dabei über mich selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Muss aber nicht, das geht auch ganz anders.
Natürlich. So gesehen gibt es sogar keine falschen Töne. So gesehen, muss man auch kein Instrument lernen. So gesehen usw.
Eine Aussage über die Qualität des Textes möchte ich nicht treffen,
Warum nicht?
aber ich finde es schön, dass es noch Ecken geben soll, on- und offline, wo Kunst frei sein darf.
OPs, du meinst, also das andere (unter anderem auch ich) bestimmte Kunst am liebsten verbieten möchten? Klingt ja fast so, dass du „bestimmte“ Kritiken am liebsten verbieten möchtest, weil sie die Kunst beschneiden wollen?

Habe zwar auch einen individuellen Geschmack. Aber ich suche es gut, dass du Feuer ins Gespräch gibst.

Natürlich. So gesehen gibt es sogar keine falschen Töne. So gesehen, muss man auch kein Instrument lernen. So gesehen usw.

Warum nicht?

OPs, du meinst, also das andere (unter anderem auch ich) bestimmte Kunst am liebsten verbieten möchten? Klingt ja fast so, dass du „bestimmte“ Kritiken am liebsten verbieten möchtest, weil sie die Kunst beschneiden wollen?

Habe zwar auch einen individuellen Geschmack. Aber ich suche es gut, dass du Feuer ins Gespräch gibst.
Kunst wäre es, wenn der TO den Text mit all seinen Fehlern absichtlich und bewusst verfasst hat.
Die Kunst setzt ja eine gewisse Kreativität voraus. Einen einfachen AB Reim sehe ich jetzt nicht als Kunst, ohne dem TO zu nahe zu treten.

Deswegen nochmal:
Sollte der TO sagen: Ich rede und schreibe immer so, dann müsste man ihm bei einigen Stellen helfen um einige Sätze klarer darzustellen und verständlicher zu machen. Dafür sind wir ja da.
Sollte der TO sagen: Lol, ne, das war Absicht so. Dann sage ich: Sehr geil. Etwas drüber aber lustig

• Gefällt mir
Ich möchte den Text einfach nicht bewerten. Aufgrund der Wortwahl gehe ich auch davon aus, dass es um Rap gehen könnte.
Ob man sich von meinem Beitrag angesprochen fühlt, kann und will ich auch nicht beeinflussen.
Aber wenn ich "mimimi, wie in deutschen Innenstädten..." oder so lese...
Geschmack ist eine Sache, aber Sprache ist Kultur und da frag ich mich dann schon, wer zu welchem Teil an unserer Kultur teilhaben dürfen soll.
Und ich stell einfach mal die These auf, dass man den Unterton, den ich aus manchem Beitrag herauszulesen meine, bei einer Chanson-Sängerin auf gleichem Sprachniveau mit französischem Akzent nicht so finden würde.
Kann mich aber auch irren😃
Inhaltlich ist das nicht weit von Kollegah, wenn er battlet. Kolle ist halt wirklich grandios, was Reimketten angeht. Aber wenn Haftbefehl Kollegah-Texte rappen würde, wäre das auch wieder völliger Quatsch, meine ich.

• Gefällt mir
Kunst wäre es, wenn der TO den Text mit all seinen Fehlern absichtlich und bewusst verfasst hat.

Tja, aber wie ist es auf der Bühne, im Radio oder wenn der TE hier nicht antwortet?:)

Was ich an dem Text sehr interessant finde:
Es ist fast jeder Satz falsch - trotzdem ist fast jedes Wort richtig. Hab ich so noch nie gesehen; faszinierend🖖