Kleine Turnhalle (8mx20mx3,75m) beschallen (Lautsprecher-) Positionen etc. 60 Pers.

  • Ersteller projaket
  • Erstellt am
P
projaket
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.14
Registriert
13.12.07
Beiträge
5
Kekse
283
Hallo zusammen,

ich hoffe der Titel gibt einigermaßen die Eckdaten unseres Events wieder.

Location: kleine Turnhalle (8m x 20m x 3,75m)
Publikum: ca 60 Personen
Musikstil: Pop / Rock / Balladen, aber auch ein großteil Sprache (Musik steht aber im Mittelpunkt)
Band: 6 Musiker (E-Drums, E-Bass, 2x E-Gitarre, 2x Keyboards) und 4 Vox

Konkret geht es mir um die Positionierung der Lautsprecher (in Bezug auf Minimierung der Raummoden, etc.). Vor-Ort würden wir natürlich Messungen vornehmen aber da der Aufbau ja immer drängt, wäre eine Ausgangsposition nicht schlecht. Mathematisch dürfte es ja vermutlich besser und schlechter geeignete Positionen geben. Könnt Ihr uns zu den konkreten Hallen-Maßen Tipps zur Positionierung geben? Vermutlich Tops so hoch wie möglich und nach unten geneigt? Gibt es einen "guten" Ort für den Sub? Unsere grobe Vorstellung der Raumanordnung ist im Anhang zu sehen.

Weiterhin habt Ihr hoffentlich ein paar Tipps, welches Equipment wir zu unserem vorhandenen Equipment für ca 1000€ / Tag ausleihen sollten.

Vorhandenes Equipment:
2x HK Premium Pro PR 112 (300W RMS)
2x nicht weiter erwähnenswerte Craaft Monitore
1x LD Stinger Sub 12A (400W RMS, 38-200Hz), Aktiv
2x 1000W Amps (4x 500W)
Zum Ausmessen des Raums: Behringer ECM 8000 + Voltcraft SL-50

Von den 1000€ gehen vermutlich schon 300€ für ein Mischpult (Soundcraft Si Performer 3) und 100€ für diverses (Kabel, SM57/58, ..) drauf, d.h. es bleiben noch ca 600€ übrig. Ganz oben stehen bei uns 4 Monitore für die Bühne (L-Acoustics 115 XT HiQ) + 2 Amps. Falls jemand das aktuelle Portfolio vom großen Musik-Verleih in Waldorf kennt, dann am Besten Vorschläge von dort - alternativ ein Verleih in BaWü.

Wir sind leider hauptsächlich Musiker und haben nicht die größte Erfahrung mit Beschallung, auch wenn es mittlerweile das 7. oder 8. jährliche Event wird - es wächst jedes Jahr. Wir hatten das Event auch schon einmal in der Halle - die Akustik war nicht wirklich berauschend (Flatter-Echos im leeren Raum).

Noch zu erwähnen wäre vielleicht, das die 2 Gitarristen jeweils 100W Marshall Verstärker und der Bassist einen 1200W TecAmp auf der Bühne betreiben.

LG,
Projaket
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Turnhalle.png
    Turnhalle.png
    54,1 KB · Aufrufe: 457
Servus,

endlich mal jemand der eine ordentliche Beschreibung abgibt:great:.

Also ich würde an eurer Stelle erstmal ein ordentliches FOH-System mieten, in Richtung zwei ordentlicher 12/1 plus pro Seite ein 15er Sub. Ein SI ist zwar ein wirklich schönes Pult, würde ich aber auf der Wunschliste eher weiter unten ansiedeln. Das FOH-System würde ich als ganz normale Sub/Sat Kombi auslegen
Trotzdem denke ich nicht, das man für eine SI 300€ pro Tag hinlegen muss.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde hauptsächlich darauf achten, dass die beiden Marshall-Stacks weiter nach innen gedreht sind, dass also die Amps quasi seitlich über die Bühne pusten. Der Bassamp ist da nicht ganz so kritisch, aber falls möglich, würde ich da dasselbe anregen.

Ansonsten ist der Job mit jedem 24-Kanal-Mischer zu erledigen, heutzutage vorzugsweise digital, der mind. sechs AUX-Wege und zwei bis vier Effekte bietet. Das ist die große Mehrheit aller heute erhältlichen Digitalpulte. Das muss keine 300 EUR am Tag kosten, daher würde ich etwas mehr im Monitoring einplanen. Euer eigenes Equipment würde ich nicht dazu nutzen, höchstens ein paar persönliche Gesangsmikros, falls die was taugen.

Und ja, das Frontsystem kann jedes gute System bestehend aus einem Sub plus 12/2er Topteil sein. Egal, ob aktiv oder passiv, da soll der Verleih was vorschlagen.

Viele Grüße
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo und herzlich willkommen an Board auch von mir!
Da Du ja schon Equipment besitzt habe ich Deinen Thread mal in die "PA know how" ecke verschoben
Gruß
Fish
 
Konkrete Aufgabenstellung, das ist ja leicht. Was ich nicht ganz verstehe, ist die Festlegung auf Pult + Monitore. Das Soundcraft dürfte im Verleih so um die 80.- liegen, wenn euer Verleiher da 300.- nimmt, sofort wechseln. Bisher habt ihr 4 Monitore für Gesang eingeplant, wie werden die Musiker versorgt? 15" braucht ihr übrigens für Gesang nicht, ordentliche 12" sind da besser und dezenter.
Für die Front: 12"/1,4" Top, Bässe 2x15" pro Seite, das dürfte tun. Irgendwas Vernünftiges halt, ich selbst nehme für solche Jobs normalerweise Seeburg AcousticLine. Pult kann digital oder analog sein, der Techniker muss ja damit klar kommen, nicht die Band.
So über´n Daumen lässt sich so ein Job für ca. 800.- inkl. Betreuung machen, euer eigenes Gear braucht ihr dazu nicht, vielleicht die HK´s für die Keyboarder nehmen?
Ihr seid also im Etat, wie sieht es mit Licht aus?

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo projaket

Auch von mir ein Kompliment für die konkrete Aufgabenstellung!

Finde es richtig wie du vorgehen willst und es soll gesagt sein dass es mehrere Lösungen gibt.. je nachdem was deine/eure Erwartungen sind.

Wenns möglichst günstig sein soll sollte man ja versuchen das vorhandene Equipment möglichst einzubinden! Dann würde ich wohl auch die HK-Tops auf ein möglichst hohes Stativ setzen und etwas nach unten winkeln damit diese nicht an die Rückwand der Turnhalle strahlen und reflektiert werden. Seitlich auch 30° von der Wand wegwinkeln da die Boxen ca. 60° Horizontale Abstrahlung haben und die Seitenwände einer Turnhalle meistens sehr flach sind und ebenfalls für ungewollte Reflexionen sorgen. Wenn der 12" Sub für eure Musik reicht dann solls so sein.. wenn zwischen Bühne und Publikum genügend Platz bleibt kannst du diesen direkt in die Mitte stellen.. bitte 1-2Meter Platz lassen zum Bühnenrand damit die rückwärtige Abstrahlung nicht reflektiert wird! Meistens hat man ja aber kein Platz in der Bühnenmitte so dass der Sub halt auf eine Seite gestellt werden muss. Dann am besten gleich unter die Box damit auch die Verzögerung zu den Tops einigermassen stimmt. Wichtig finde ich für das Front-PA auch dass die Frequenzweiche sauber eingestellt wird. Da hast du ja die Möglichkeit am Stinger Sub die passende Frequenz einzustellen. Je nach Distanz zu den Tops solltest du diese dann Fullrange oder mit einem HighPass Filter betreiben! Was für Endstufen hast du da genau?

Als FoH Pult finde ich das Si Performer 3 genial! Einfach zu bedienen und trotzdem mit genügend Effekte/Dynamiks und AUX-Wegen! Das Pult kann sogar noch Licht steuern... ;D Denke da kannst du bestimmt mit dem Verleiher nochmals über den Preis reden! Aber so 150Euro wird das wohl schon kosten!

Zum Monitoring:
Da müsst Ihr halt wissen was ihr selber wirklich braucht.. müssen es L-Acoustics 115 XT Hi Q sein? Die kosten halt Ihren Preis.. aber klingen auch super geil! (Wenn dann auch die Band super spielt, die richtigen Mikrofone verwendet werden und der Tontechniker weiss was er tut!) Es sind aber auch Coax-Monitore was soviel heisst dass du eine breite Abstrahlung jedes einzelnen Monitors haben wirst.. das kann gerade auf kleinen Bühnen suboptimal sein! Ich setze da gut und gerne HK PRO12 in der Monitor-Variante ein! Vielleicht solltet Ihr da auch wie schon von Mix4Munich gesagt 1-2Monitore mehr einrechnen... die Keyboard-Spieler brauchen sicher je einen eigenen, für den Schlagzeuger muss auch was her und dann die anderen könnens ich 1-3Monitore teilen! Wenn die Ansprüche nicht all zu hoch sind dann wird man aber auch mit den Craft-Monitoren einen passenden Sound für z.Bsp. den Bassisten hinkriegen. Der braucht nämlich auf dem Monitor nur einbisschen Gesang und Keyboard! Den Rest wird er wohl genügend Laut auf der Bühne haben! Die Instrumente hab ich auch lieber von der Seite zur Bühnenmitte gerichtet, falls das Front-PA zuwenig hergibt dann kann man während dem Soundcheck immernoch die Amps mehr in Richtung Publikum drehen!

Wenns im Budget liegt würd ich persönlich wohl eher ein anderes Front-PA mieten. Wenns L-Acoustics sein darf dann 2x SB15m mit Distanzstange und je ein 12XT oder 115XT drauf. Dann hast du die HK 112 fürs Monitoring! (Einfach noch etwas mehr anwinkeln sofern diese am Boden stehen!)

Allgemein noch zu Turnhallen: Möglichst nicht zu nahe an Wände stellen und die Abstrahlcharakteristik jeder Box studieren damit nicht ungewollte Reflexionen entstehen! Dass es besonders im Bassbereich in der leeren Halle beim Soundcheck undefiniert ist, ist normal.. da nicht zu viele Frequenzen herausziehen! Wenns einfach möglich ist auch Moltons zur Schalldämmung aufhängen!

Dann wünsch ich viel Spass und gerne lesen wir von deinen Erfahrungen! ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo zusammen,

danke zunächst an alle für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich habe versucht, die Fragestellung nicht mit weiteren Details zu überfrachten (z.B. was unser vorhandenes Equipment betrifft) um erstmal die Positionierung und Menge bzw. Art der Lautsprecher zu klären. Daher nochmal danke für die Tipps - ich versuche einzeln darauf einzugehen, nachdem ich beruflich in den letzten Tagen nicht dazu gekommen bin. Gegebenenfalls gehe ich noch auf das ein oder andere Equipment ein (was z.B. eine eigene Anschaffung Wert wäre), oder in einem separaten Thread ...

@Acdcrocker:
Beim FOH-System gehen die Tipps ja in Richtung normale Sub/Sat Kombi. Ich denke am Ende muss ich abwägen, ob eher das eigene Equipment noch herhalten soll, oder doch gleich alles vom Verleih. Könnte es auch ein zweiter LD Stinger Sub sein, oder eher gleich was komplett anderes? Würdet Ihr lieber (entsprechende Leistung vorausgesetzt) einen oder zwei Subs einsetzen - insbesondere bezüglich der Anregung von Raummoden? Die 300€ für das SI waren eher hoch angesetzt und entsprechen dem Preis, den ich vor 2-3 Jahren für ein anderes Mischpult zur Miete ausgegeben hatte. Die genauen Preise werde ich jetzt anfragen, aber da habe ich ja auf jeden Fall mal einen Vergleichswert.

@mix4munich:
Das reindrehen der Marshalls hört sich gut an. Dann auch wieder darauf achten, dass diese nicht ganz orthogonal zur Wand sind, damit keine direkten Reflexionen an der gegenüberliegenden Wand (8m) entstehen? Also quasi minimal Richtung Zuschauer - eventuell wie vorgeschlagen beim Soundcheck Richtung Publikum korrigieren? Das 32-Kanal Mischpult bzw. generell ein digitales Mischpult und im speziellen das SI Performer 3 hat folgenden Hintergrund: ein Gitarrist und die 2 Keyboarder meinen auch, dass Sie singen können (jemand sollte denen mal sagen, dass es nicht so ist ;) ). Jedenfalls haben wir 3x SM58, 3xSM86, 1xSennheiser ew300 und ein Lavalier-Mikrofon. Weiterhin wollen die Gitarristen jeweils das DI-Signal und die Mikro-Abnahme (SM57) im Recording haben. Das ist auch ein weiterer Grund für das SI - es soll ein Mehrspurrecording durch das Mischpult über den PC stattfinden. Wir werden uns dieses Jahr vermutlich ein neues Pult anlegen. Das vorhandene Mackie Onyx 1640 soll durch das MIDAS m32 ersetzt werden, sobald es endlich auf den Markt kommt. Es gibt noch weitere Kanalfüller, aber das vielleicht ein anderes mal...

@Fish:
danke für den Umzug ;)

@dixieflatline:
Monitoring für die Musiker? Da gibt es noch die grausigen Craaft Monitore, die aber bestenfalls für den Bassist herhalten können. Ansonsten soll bisher die Bühne ihr übriges tun bzw. In-Ear oder Kopfhörer hinhalten. Wie sieht ihr denn die Menge an Monitoren auf der Bühne? Eher "weniger ist mehr" oder "es kann nie genug sein"? Bei den Vox kann es sein, dass diese nicht fest auf dem Platz stehen, d.h. hier ist wahrscheinlich eine ausgewogenere Abdeckung nötig. Beim Monitoring der Musiker darf auch nicht viel in die Gesangsmikrofone einstreuen. Aber die HK's als Keyboardmonitor habe ich auch schon irgendwo gesehen - ist in diesem Fall aber leider nicht die Monitorvariante der Boxen. Licht haben wir übrigens nicht geplant - zumindest kein farbiges Spektakel. Aber wenn du einen Vorschlag für eine günstige und interessante Ausleuchtung der Bühne hast - gerne her damit. Allerdings wäre ich hauptsächlich an neutraler Beleuchtung (d.h. ohne Farben oder Farben dezent im Hintergrund) interessiert, im Hinblick auf Optimierung für die Aufnahme per Videokamera.

@eotsskleet:
Di HK's sind vermutlich wirklich besser als Monitor (für die Keyboarder) geeignet. Als Front-PA würde ich mit den 12XTs liebäugeln. Wären die auch als Bühnenmonitore geeignet (statt den 115 XT HiQs)? Falls es nur ein Sub wird, dann könnten wir den gut vor der Bühne unterbringen, daher gerade nochmal die Frage Richtung Raummoden, ob eher ein oder zwei Positionen für den/die Subs von euch präferiert werden. Gibt es Korrekturmöglichkeiten für die erwähnten Verzögerungen zu den Tops? Die Frequenzweiche im LD Stinger Sub hat bisher die Trennung vorgenommen. Das SI Performer (bzw. auch ähnliche Kandidaten wie das MIDAS m32, Presonus Studiolive, ...) bieten ja auch die Möglichkeit, die Trennung direkt im Mischpult vorzunehmen. Die Moltons könnte ich mir an den Rückwänden gut vorstellen (je nach Optik eventuell auch woanders). Bekommt man die auch beim Musikverleih?

Tut mir Leid, dass es so viel geworden ist, aber ich wollte auf alle gesammelten Antworten eingehen.

LG,
Projaket
 
Moin Projaket!
Um die HK's als Monitor verwenden zu können kannst du diese einfach mit einem Keil unterstellen.. im Notfall tun es auch DI-Boxen, Kabel, Case usw! Im Optimalfall sollen die Speakers genau auf die Ohren der Musiker zielen!

Die 12XTs kannst du sehr gut als Front-PA einsetzen sowie auch als Monitor! Die kommen laut Datenblatt bis auf 55Hz runter was in den Meisten Fällen auch reichen sollte! Wenn du aber die Bassdrum und den Bass etwas druckvoller haben willst und auch von der Ortung her diese eher am Boden willst dann empfehle ich je ein SB15m unter die Tops zu stellen! Wenns das Budget nicht hergibt dann wohl lieber die Tops Fullrange laufen zu lassen anstelle den Stinger-Sub noch hinzuzunehmen! (Den Stinger-Sub müsstest du verzögern! wird wohl ca. 3ms sein, muss man aber ausmessen wenn man es genau wissen will! aber so wie ich diese kleinen Systeme kenne spielen die dann nicht "schön" mit den Tops mit sondern "Kicken" Hart und Laut was aber nicht unbedingt gewollt ist!)

Wenn also das Budget reicht dann holst du dir noch 2 SB15m Subs hinzu mit einer LA4, da hast du dann bestimmt auch ein passendes Preset drin wo auch die Verzögerung von Sub zu Tops stimmen sofern auf einer Distanzstange montiert! (Bei meiner Seeburg-Anlage ist in diesem betrieb eine Verzögerung von ca. 1ms für den Sub vorgesehen!) Da befinden wir uns dann aber auf Hohem Niveau.. das wird den 0815 Zuhörer wohl nicht merken! Viel wichtiger ist die Verzögerung von Quelle zu PA, sprich Musiker/Instrumente zum PA! Du kannst da mit einem Richtwert von 3ms pro Meter Distanz rechnen!

Den Stinger-Sub könntest du zum Beispiel als Ergänzung für das Drum-Monitoring verwenden!? (Drum-Fill) Dann kriegt der den Kick auch schön Satt um das Hosenbein geflattert! ;D

Betreffend Audio-Mitschnitt bin ich der Meinung dass du eine Zusatz-Karte im Si Performer brauchst um das zu realisieren!? Am Besten kurz beim Vermieter nachfragen!

Molton's solltest du auch bei jedem Verleiher kriegen.. die Frage ist da nur wie du die Hochmachen kannst.. im Idealfall sind Halterungen in der Turnhalle vorhanden die bereits ein paar Zentimenter von der Wand abstehen... flach an die Turnhallenwand bringt nicht wirklich was! Ansonsten Stative mit T-Bar oder mehrere Stative mit Traversen verbinden und daran den Molton befestigen!

Monitoring:
Optimal hat jeder Musiker ein eigenen Monitor! Dann müssen aber auch genügend Monitor-Kanäle zur Verfügung stehen, genügend Platz auf der Bühne, die müssen alle einzeln eingestellt werden was Zeit bedarf und dann wäre noch die Sache mit dem Geld.. pro Monitor wird ein Amp-Kanal benötigt! Wenn du da also auch noch Monitore vom Verleiher zumietest musst du auch noch die Amps dazu berechnen! Eine XT12 sollte ausschliesslich an einer L-Acoustics-Endstufe betrieben werden! (LA4 oder LA8 sind die aktuellen Modelle!)

Minimum Monitoring wäre für deinen Einsatz wohl 4Wedges: 1x Frontline (Vocals), 2x Keyboard, 1x Drum! Einiges besser wenns dann 5 sein dürfen damit du die Frontline mit 2 Speakers machen kannst!
Ah ja.. dass ich es noch erwähnt habe.. falls der Drummer mit Kopfhörer spielen will dann ist das natürlich eine tolle Sache! Da brauchst du dann ausschliesslich einen Kopfhörer-Vorverstärker bzw. ein kleines Mischpult (Notepad 102 o.Ä.!)

Noch zum PA-Management (Frequenzweiche) via Digitalem Mischpult... es gibt da wirklich Kandidaten die das professionell anbieten! (iLive kenn ich jetzt aus dem Strehgreif!) Viele Andere bieten da nicht wirklich die passende Lösung! Besonders für den Sub-Feed müsstest du schauen ob du einen LowPass-Filter einschalten könntest der bis ca. 100Hz runtergehen kann! Aber wie gesagt würd ich nur in Erwägung ziehen wenn du nichts fürs Front PA zumieten kannst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...
@mix4munich:
Das reindrehen der Marshalls hört sich gut an. Dann auch wieder darauf achten, dass diese nicht ganz orthogonal zur Wand sind, damit keine direkten Reflexionen an der gegenüberliegenden Wand (8m) entstehen? Also quasi minimal Richtung Zuschauer - ...

Cleverer Einwand, aber Du hast natürlich recht - nicht orthogonal zur Wand, sondern ganz leicht Richtung Publikum abgewinkelt. Ziel ist, dass Ihr (a) Eure Backline als personal Monitoring benutzt und (b) den Sound im Publikum hauptsächlich über die PA kommen lasst, das lässt den Sound für den Tech besser beherrschbar werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo zusammen,

wir haben uns jetzt wie empfohlen bei der Front-PA für 2x 12XTs mit 2x SB15m und passendem L-Acoustics Amp (LA4/8/X4) entschieden. Auf der Bühne sollen zusätzlich 2x 12XTs (mit LA Amp) zum Einsatz kommen. Unsere 2 HKs sollen für die Keyboarder als Monitor dienen. Die 2x Craaft Boxen und der Stinger Sub werden als Monitoring für den Drummer und den Bassisten verwendet - so haben wir denke ich einen guten Kompromiss zwischen geliehenem und eigenem Equipment gefunden. Preislich sollten wir da ja unter den 1000€ rauskommen (inkl. Mischpult, Kabel, 2-3 Mics, ...). Der Verleih soll da auch noch etwas Spielraum haben und gegebenenfalls weitere Vorschläge machen. Unsere Planung hat sich dadurch minimal (mit Berücksichtigung eurer Tipps) folgendermaßen verändert.

Turnhalle.png

Das ist mal die grobe Anordnung. Vor Ort schauen wir dann, ob das Arrangement so passt. Eventuell wird die Bass-Box und die Position der Gitarristen nochmal angepasst (da hab ich mich mal in mix4munich's Workshops schlau gemacht).

Ich habe jetzt gesehen, dass die 8XTs eher mit dem SB15m und die 12XTs eher mit dem SB18m verwendet werden.
- Kann es da mit der Komib 12XT und SB15m Probleme geben (insbesondere bezüglich Presets bzw. Setup im L-Acoustics Amp)?
- Wären bei der Front-PA eventuell auch die ARCS eine Möglichkeit oder sogar die bessere Wahl (Reflexionen)?
- Würdet Ihr die Monitore auf der Bühne eher mit 100Hz High-Pass-Preset oder Full-Range betreiben?
- Die Tops sollen dann so hoch wie möglich (ca 3m) und dann steil nach unten. Gibt es da bei den Distanzstangen und Halterungen (für die Neigung) noch etwas zu beachten?

Meine Fragen bezüglich Positionierung und Erweiterung der Beschallung für die Angegebene Location und Personen-Anzahl wären dann soweit beantwortet ;)

Am Donnerstag werde ich wahrscheinlich mal den Verleih besichtigen und mir auch mal die Möglichkeiten der erwähnten Moltons anschauen. Die Rückwand (8m x 3,5m) sollte größtenteils abgedeckt werden und wenn's nicht allzu hässlich ist, vielleicht auch beim ein oder anderen Musiker an der Rückwand die Reflexionen mildern.

LG,
Projaket
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe jetzt gesehen, dass die 8XTs eher mit dem SB15m und die 12XTs eher mit dem SB18m verwendet werden.
Spielt keine Rolle! Die 15" Subs sind meistens etwas schneller - haben somit mehr "attack" wobei die SB18m wohl etwas tiefer spielen können. Aber wir reden hier von geschätzten 5-10Hz die in einer Turnhalle sowieso nicht übermässig zur Geltung kommen!

- Kann es da mit der Komib 12XT und SB15m Probleme geben (insbesondere bezüglich Presets bzw. Setup im L-Acoustics Amp)?
Die genauen Setups musst du bei deinem Verleiher nachfragen! Ich glaube so ein Preset kann man mit Bausteinen schon zusammenstellen!

- Wären bei der Front-PA eventuell auch die ARCS eine Möglichkeit oder sogar die bessere Wahl (Reflexionen)?
Eine Möglichkeit ja! Wird dir den Aufbau aber extrem erschweren: Die Arcs solltest du als Line-Array hängen (mindestens 2stk. pro Seite) oder dann Clustern (ebenfalls 2 stk. pro Seite)
Ich hatte diese mal getestet bei mir in der Turnhalle (Also die ARCS Wide und ARCS Focus!) Die können zwar schon weit schiessen, klingen auch super aber für mich war nur ein Schnitz pro Seite zu wenig (ich weiss nicht wie das bei den grossen ARCS aussieht!) und sobald du 2 Schnitze pro Seite hast kannst du kein Stativ mehr verwenden! Wenn ich dich wäre würde ich bei den 12XT plus SB15m bleiben! Das wird dir bestimmt ganz gut gefallen!

- Würdet Ihr die Monitore auf der Bühne eher mit 100Hz High-Pass-Preset oder Full-Range betreiben?
Fullrange Preset! Du hast ein Digitales Mischpult... mach da einen Low-Cut wo es die Musiker brauchen! Wenn noch etwas Bass oder Kick über die Monitore laufen sollen bist du mit 100Hz wohl etwas hoch!

- Die Tops sollen dann so hoch wie möglich (ca 3m) und dann steil nach unten. Gibt es da bei den Distanzstangen und Halterungen (für die Neigung) noch etwas zu beachten?
Frag deinen Vermieter was er an Lager hat! Es gibt solche Neigungswinkel die man auf die Distanzstangen machen kann! Einfach darauf schauen dass das Stativ sauberen Stand hat und die Füsse genügend breit stellen! Je nachdem kriegst du ja ein Stativ das direkt auf den SB15m geschraubt werden kann! Das wird dann die bessere Methode sein damit du auch in einer Flucht das PA hast!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was für eine Wohltat von einem Thread! Der Fragesteller kommt mit einem deutlich definierten Vorhaben und genauen Fragen, liefert auf Nachfrage weitere Informationen, bewertet die Antworten vernünftig und handelt danach. Falls morgen keiner mit einem "April, April, ich mach' aber doch alles mit meiner T-Box, weil der Schwager von dem Freund eines Kollegen sich voll mit Car-HiFi auskennt und sagt, die Dinger fetzen voll geil rein!" um die Ecke kommt, ist das hier mein persönlicher Thread des Jahres. Fette Respect-Credits!

Viele Grüße
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Hallo zusammen,

ich wollte euch kurz über das eingeflogene Angebot des Verleihs informieren.

Vorher aber zunächst danke für Rückmeldungen. Ich kann die Komplimente nur erwidern. Wenn ich mir den letzten Post von eotsskleet anschaue: 4 Fragen + 4 Antworten = keine Fragen mehr offen. Ich habe mich hier sofort gut beraten gefühlt.:great:

Nun aber zum Angebot: Ich bin mit dem Preis für die Front PA (300€) und Monitore (150€) absolut zufrieden! Enthalten sind auch die Amps (2x LA8 für Front und 1xLA8 für die Monitore). Wenn ich die 12XTs passiv betreibe, sollte auch ein LA8 für die Front reichen (potentielle Ersparnis: 75€). Habt Ihr noch eine Aussage zum Verhalten der 12XTs wenn diese passiv angesteuert werden? Kann ich den Unterschied in der Turnhalle wahrnehmen? (tut mir Leid, da kamen noch zwei Fragen ;) )

Leider sind im Angebot statt der gewünschten Distanzstangen nur Boxenstative enthalten, die auch nicht besonders hoch kommen. Da spreche ich den Verleiher nochmal drauf an.

Der Preis für das Mischpult (Soundcraft SI Performer 3) inkl. Recording (RME MADIface USB) ist mit knappen 250€ leicht erhöht. 150€ für das Mischpult und 100€ für das USB-Interface. Das passt aber noch ins Budget und das wichtigste ist, dass das Mischpult für den Zeitraum verfügbar ist. Das war unsere größte Sorge.

Ich habe natürlich (im Rausch) gleich noch ein paar (unnötige) Dinge mit auf die Liste gepackt. Da sind auch einige Dinge für die Musiker dabei (Bass-Amp, Akustik-Gitarre, ...), die das vorhandene Equipment nochmal veredeln wollten. Dadurch sind wir overall bei 1450€ rausgekommen, was etwas über den grob angesetzten 1000€ liegt. Das ein oder andere wird da noch dem Rotstift zum Opfer fallen, aber ich denke, 1200€ werden wir dieses Jahr ausgeben. Wir haben leider auch etwas Pech, dass das Ende unseres Events nicht mit den Rückgabezeiten des Verleihers synchronisiert ist. Dadurch haben wir hinten raus 1,5 Tage das Equipment herumstehen, was bei 10% pro Folgetag nicht unerheblich ist. Vielleicht lässt sich hier noch ein Kompromiss finden.

Einsparpotential gibt es noch bei den Snakes: da sind es 2x 80m (24 Kanal) Multicores welche mir etwas zu lang sind: 20m pro Seite sollten reichen, da nicht die volle Länge des Raumes genutzt wird. Das Mischpult ist ca. 1/4 von der Rückwand entfernt.

Einen schönen Abend euch!

Viele Grüße,
Projaket
 
- Wären bei der Front-PA eventuell auch die ARCS eine Möglichkeit oder sogar die bessere Wahl (Reflexionen)?

ARCS würden in dieser (Mini-)Konfiguration auf keinen Fall Vorteile gegenüber den XT's bringen.
Ein ARCS Wide wäre hier ein größerer Kompromiss als ein 12 XT pro Seite.

Zum Monitoring:
Da müsst Ihr halt wissen was ihr selber wirklich braucht.. müssen es L-Acoustics 115 XT Hi Q sein? Die kosten halt Ihren Preis.. aber klingen auch super geil! (Wenn dann auch die Band super spielt, die richtigen Mikrofone verwendet werden und der Tontechniker weiss was er tut!) Es sind aber auch Coax-Monitore was soviel heisst dass du eine breite Abstrahlung jedes einzelnen Monitors haben wirst.. das kann gerade auf kleinen Bühnen suboptimal sein!

Das stimmt so nicht eotsskleet - die 115 XT HiQ machen nur 50° radial, strahlen also sehr schmal ab.

Fullrange Preset! Du hast ein Digitales Mischpult... mach da einen Low-Cut wo es die Musiker brauchen! Wenn noch etwas Bass oder Kick über die Monitore laufen sollen bist du mit 100Hz wohl etwas hoch!

Es gibt für Monitoranwendung ein extra Preset in den Endstufen und heißt für Aktivbetrieb [12XTA_MO]. Ich würde dir dringend raten, das zu verwenden!
Ansonsten wie eotsskleet schon sagte für die Anwendung das Fullrangepreset.

Nun aber zum Angebot: Ich bin mit dem Preis für die Front PA (300€) und Monitore (150€) absolut zufrieden! Enthalten sind auch die Amps (2x LA8 für Front und 1xLA8 für die Monitore). Wenn ich die 12XTs passiv betreibe, sollte auch ein LA8 für die Front reichen (potentielle Ersparnis: 75€). Habt Ihr noch eine Aussage zum Verhalten der 12XTs wenn diese passiv angesteuert werden? Kann ich den Unterschied in der Turnhalle wahrnehmen? (tut mir Leid, da kamen noch zwei Fragen ;) )

Investiere die 75,- und fahr sie aktiv. Den Unterschied wirst du zwar nicht wahrnehmen, weil du ja keinen A/B-Vergleich hast.
Ich kann dir sagen, dass die 12 XT in meinen Augen schon noch ein bisschen besser / schöner spielen!

Ansonsten würde ich nicht raten, wie du vorher geschrieben hast, versuchen die Dinger auf ~ 3m zu wuppen.
Das bringt dir schon wieder Nachteile in der Ortung, außerdem wiegen die 12 XT doch schon 29 kg - das wird dann schon eine wackelige Geschichte.
Normales Boxenstativ und gut! Für Bandgeschichten in meinen Augen die besser Wahl ...

Soviel von mir!

Cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo zusammen,

war letzte Woche vor-Ort beim Verleih und hab mir ein paar Sachen angeschaut. Wir haben jetzt kleinere Sachen (Akustik Gitarre, In-Ear, kleinere Multicore, ...) rausgenommen und sind bei 1200€ gelandet. Die 12XTs von der Front fahren wir wie von Dudais empfohlen jetzt ebenfalls aktiv, also 2xLA8 für die Front und 1xLA8 für die Monitore. Der Verleiher hat ebenfalls auch nochmal die Empfehlung gegeben und gemeint, dass die Presets der LA8 dafür ausgelegt sind. Das einzige was ich vergessen hatte mir anzuschauen war der Molton, aber das soll es jetzt für dieses Jahr erst mal gewesen sein. Der nächste Event kommt bestimmt...

Da unser Equipment damit steht habt Ihr vielleicht noch zum Abschluss ein paar Tipps oder Herangehensweisen beim Ausmessen der Anlage. Geht Ihr da eher nach eurem Gehör bzw. nach dem Motto "wer viel misst, misst Mist" oder schaut Ihr, dass zumindest die Grundmoden keine Probleme machen? Geht Ihr da mehrere Positionen (im Publikum) ab? Wäre über Tipps oder eure Erfahrungen aus der Praxis dankbar.

Grüße,
Projaket
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben