Bestes Marshall Topteil?

S
Samael
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.06
Registriert
19.07.05
Beiträge
92
Kekse
0
Hallo,

also, wenn ich mir schon für soviel Geld ein Marshall Topteil zulege, soll es auch das Non-Plus-Ultra jener Gattung sein, da ich die schlechte Angewohnheit habe, bei einem vorhandenem Equipment(-teil) nach einiger Zeit etwas besseres kaufen "zu müssen".

Ich dachte daher an das

Marshall TSL100
JCM2000 100 Watt Topteil

Hier die Daten:


[ 100 Watt RMS
[ keine Halbleiter im Signalweg
[ 3 Kanäle
[ Mid Boost Soundschalter im Clean-Kanal
[ Tone Shift Soundschalter im Crunch-Kanal
[ Tone Shift Soundschalter im Lead-Kanal
[ Volle Klangregelung in jedem Kanal (Gain, Volume, 3Bd.-EQ)
[ Cleansektion mit Reverb, FX-Mix, Presence, Deep
[ Crunch/Lead Sektion mit Reverb, FX-Mix, Presence, Deep
[ Virtual Power Reduction
[ Output Mute zum Stimmen oder in Spielpausen
[ 2 Effektwege (parallel+schaltbar)
[ Reverb
[ Emulated DI-Out (XLR)
[ Speaker-Impedanzen (4 Ohm, 8 Ohm, 16 Ohm)
[ 4 x ECC83 Vorstufenröhren, 4 x EL34 Endstufenröhren
[ Adapterkabel für MIDI-Switcher (optional)
[ Pedal im Lieferumfang (FS-05D)
[ MR-C40 Hülle (optional)



Dazu noch die passenden Boxen (die abgeschrägten Dinger da).

Was ich eben gut finde, mit dem Mute Output direkt in's Mischpult / PC zu kommen um den unverfälschten Sound zu erlangen. Desweiteren könnte (das ist ja die Frage) ein Non-Plus-Ultra der Marshall Verstärker sein. Natürlich ist dies sehr subjektiv zu behandeln, ob man den Sound mag oder nicht. Aber mir geht's um den Marshall Sound, der hier sicher präsent ist.

Gut, dann mal her mit Meinungen / Einwendungen / Verbesserungen / etc.

Danke & Gruß

Edit: @ Mod: Sorry, falsches Forum. Bin durch ne URL versehentlich hier gelandet und dachte, es wäre Amps & Boxen :eek:
 
Eigenschaft
 
Es gibt keinen "besten" Marshall oder "besten" was-auch-immer. Dafür aber sehr viele unterschiedlich klingende Amps. Wenn Du uns nicht verrätst, was Du suchst (Features, Musikstil, Budget etc.), kann Dir hier keiner so recht helfen. :)

Edit: Meinst Du nicht, ein Thread reicht?
 
Wieso, hab doch nur ein Thread erstellt (?)

In einem anderen Thema erwähnte ich einmal, daß ich den Dissection-Sound nachstrebe. Ich schätze, man kann die Marshall Amp's so einstellen, daß sie sehr unterschiedlich klingen und daher recht flexibel sind.

Budget würde ausreichen...
 
Klar sind die flexiebel aber die klingen immer nach Marshall... ;) also sollte man "schauen" ob einem der Marshallsound steht oder nich, ne Metal-Badewanne bekommt man ohne weiteres nicht aus nem Marshall :)

mfg
unplugged
 
ähem: E-Gitarren-Modelle?
 
Flexibler ist der TSL. Geil klingen beide, wobei der DSL eetwas schöner klingt. Meine Meinung.

Metall ist natürlich drinn. Nur Nu-Metall nicht, außer du kaufts dir einen Rocktron Zombie. Der allerdings klingt vor´m TSL scheiße, vor´m DSL saugut.

Schwere Entscheidung. Hast du mal beide gespielt? Wenn nein tu es, und die Entscheidung wird dir leichter fallen.
 
jau, "bestes" ist echt nicht möglich zu definieren. das kommt immer auf deinen persönlichen geschmack an. ich zb fand den sound vom DSL geiler und hab ihn mir deshalb geholt. der TSL wäre vom budget auch drin gewesen...
ich denke du solltest einfach mal beide anspielen. über die sufu findest du hier auch genügen threads zu den marshall tops. :great:
 
hi !


habe auf dem tsl sowie dem dsl mal angetestet und ehrlich gesagt finde ich den dsl hammergeil aber den tsl auch,wobei ich zurzeit nicht das geld dafür hätte !
Wenn du das geld hast dann denk mal an ENGL für metal kommt ENGL besser rüber finde ich
satterer sound einfach nur hammer aber wie gesagt nen vernünftiges top kostet da schon bissel mehr als das marshall tsl top !
teste ENGL mal an is sehr zu empfehlen.....aber das is wiederum auch ne geschmackssache !!!!

Greetz darki !
 
Ganz klar. Marshall 6100 (EL34)

Dagegen ist der TSL ein echt besch..eidener Amp aufgrund des wirklich miesen
Cleansounds. Der 6100er hat den besten Cleansound den ich je von einem
Marshall gehört habe und das ist nunmal die Messlatte eines jeden Amps.

Von den Grundsounds ist ein Marshall aber ganz bestimmt kein Metal-Amp.
Wer davor ein Boss Metalzone hängt, der begeht schon fast eine Straftat.
 
Es ist erstaunlich wie unterschiedlich der Geschmack ist.

Ich habe noch keinen (wirklich keinen nicht mal Fender) Verstärker gehört, die einen auch nur annährend so schönen (für mich) Cleansound haben wie der TSL von Marshall... ts ts ts
 
Ich würde auch sagen, das objectiv der 6100 der Beste ist, wenn man mal auf die Features guckt und der Klang ist bei dem Teil ja auch mehr als gut :D
Wenn man allerdings mit was anderem zufrieden ist oder etwas anderes sucht, dann ist halt eben was anderes das Beste.
Das mit dem Clean Sound ist halt so ne Sache, objektiv hat Marshall halt nen scheiss Clean Sound weil er einfach nicht wirklich clean ist.
Wenn er dir aber am Besten gefällt dann isses ja gut :D

cu ;)
 
Killigrew schrieb:
Das mit dem Clean Sound ist halt so ne Sache, objektiv hat Marshall halt nen scheiss Clean Sound weil er einfach nicht wirklich clean ist.
Wenn er dir aber am Besten gefällt dann isses ja gut :D

cu ;)


Darauf bezog sich ja mein Urteil des TSL-Clean Sounds. Der ist auf jeden Fall mies ,weil er eben nicht clean ist sobald man den richtig aufdreht.
Beim 6100 ist das auf jeden Fall nicht so. Der bleibt sauber und rein auch bei hohen Lautstärken.
 
ist zwar kein neuer Amp aber der JCM 800 Lead Series aus den 80ern ist auch ein verdammt guter Marshall amp.

Spiele ja selber einen und weiss daher wovon ich rede.
 
hi,
also im vergleich TSL und DSL finde ich persöhnlich den DSL satter im sound, dafür allerdings ist der TSL vielseitiger durch seine 3 Kanäle.wobei ich beide Amps für metal nicht so dolle finde. ist aber geschmackssache. antesten ist da eigentlich immer am besten. wenn du was mit mehr druck in der verzerrung suchst würde ich dir ebenfalls ENGL empfehlen.
gruß Philipp
 
Josh Frusciante schrieb:
Darauf bezog sich ja mein Urteil des TSL-Clean Sounds. Der ist auf jeden Fall mies ,weil er eben nicht clean ist sobald man den richtig aufdreht.
Beim 6100 ist das auf jeden Fall nicht so. Der bleibt sauber und rein auch bei hohen Lautstärken.

Das ist lediglich eine Meinung, mehr nicht.

Ich kenne persönlich keinen reineren Clean-Sound als den des Marshall TSL. Hat extremen Headroom und bleibt bei hohen Laustärken absolut sauber, wenn du das willst. Habe keine Ahnung auf welchem Gerät Du Deinen Eindruck erhalten hast. Das kann dann kein "gesunder" TSL gewesen sein, denke ich.

shirker
 
Besteht wirklich ein so großer Unterschied zwischen einem DSL und TSL? Dachte, der TSL wäre besser. Anscheinend nicht so (subjektiv).

Kann man im Netz irgendwo Samples vom TSL / DSL anhören?
 
Josh Frusciante schrieb:
Dagegen ist der TSL ein echt besch..eidener Amp aufgrund des wirklich miesen
Cleansounds. Der 6100er hat den besten Cleansound den ich je von einem
Marshall gehört habe und das ist nunmal die Messlatte eines jeden Amps.

Von den Grundsounds ist ein Marshall aber ganz bestimmt kein Metal-Amp.
Wer davor ein Boss Metalzone hängt, der begeht schon fast eine Straftat.

1. Hat der TSL einen sehr guten Cleansound für Marshallverhältnisse.
2. Zerrt der überhaupt nicht, wenn du laut spielst.
3. Ist der TSL sehrwohl für Metal geeignet

Aber das wurde hier schon so oft diskutiert.
 
Ach stringgod
[Ironie]
Wo lebst denn du ?
Weißt du nicht das man mit Marshall werder Clean noch bösen Metal spielen. Sobald man Clean oder Metal spielen will, registriert das die Schaltung und fängt an zu bocken!!!
Deshalb muss man sich unbedingt einen ENGL oder MESa kaufen!!!
[/Ironie]

Diese Trends in Foren sind immer lustig. Irgendwie ist hier in dem Forum der Anti-Marshall Trend. Denen wird ja alles abgesprochen. Vor kurzem meinte ja sogar einer das Marshall keinen Crunch hätten.....

@Threadersteller

Wenn du einen britischen Klang haben willst ,bist du bei Marshall hervorragend aufgehoben. Welchen du jetz aber am meisten magst musst du schon selber herausfinden. Geh auf jeden Fall antesten und schau dich auch mal auf dem Gebrauchtmarkt um. Vielleicht findest du ja auch dort was du findest.
Viel Glück :great:

Gruß Patrick
 
Hab heut einen Custom 2-Kanal Tube-Overdriver bekommen, im Vergleich zum H&K Tubefaktor mit True-Bypass... wenn man mit dem boostet muss Metal neu definiert werden... :eek:
Die Bude rockt, deutlich aggressiver und transparenter, das Stück mehr Gain, was den vielen Mesa und Engl Usern an Marhall fehlt, wenn sie "böse" klingen wollen... aber es geht auch ohne Badewanne :rolleyes:

mfg
unplugged
 
Samael schrieb:
Besteht wirklich ein so großer Unterschied zwischen einem DSL und TSL? Dachte, der TSL wäre besser. Anscheinend nicht so (subjektiv).

Kann man im Netz irgendwo Samples vom TSL / DSL anhören?

Du willst etwa 2000€ ausgeben, ohne genau zu wissen, für was? Bei solchen Beträgen sollte man auch mal ein paar Euros investieren, um Anspielen zu fahren, denn Soundsamples werden immer anders aus deinen PC-Boxen kommen, als sich der Amp wirklich anhört!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben