Marshall JVM 410H - Switch Store Mode auch mit Midi-Fußleiste möglich?

  • Ersteller DocRiff
  • Erstellt am
D
DocRiff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.13
Registriert
23.04.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hey!

Ich überlege mir den Marshall 410H anzuschaffen. Da ich auch einige Effekte in verschiedenen Kombinationen benutze, stellt sich ja auch die Frage, wie ich sie passend steuer, ohne gleich den berühmten Stepptanz machen zu müssen. Der Amp ist ja midi-fähig. Ich hätte allerdings gerne die Möglichkeit sowohl im Preset-Mode als auch in Stompbox-Mode (oder Switch-Mode, wie es bei Marshall in der Anleitung heißt) zu verwenden. Sprich, ich hätte gerne eine Setup mit einem Midiboard, wo ich z.B. 5 Buttons zum Presetwechsel (Kanalwechsel am JVM, Modewechsel am JVM, Reverb-, Mastervolumen- und FX-Loop-Wechsel am JVM und Kombinationswechsel meiner Effekte) und 5 Buttons zur Bedienung On-The-Fly (also spontanes zuschalten des Reverbs, des anderen Mastervolumen oder einer meiner Effekte). Die Marshall-Fußleiste kann das ja für alle Einstellung im Amp selbst in der Form realisieren, aber meine Effekte steuert es ja nicht, sondern kann bestimmen, ob der Effektweg ein- oder ausgeschaltet ist. Passende Equipment, was Midiboard (modifiziertes FCB 1010 oder G Lab GSC 3 können diese Zweiteilung) und zusätzliche Geräte (z.B. G Lab 4x Midi Looper) angeht, würden das Ganze ja wohl theoretisch ermöglichen, alles unter Kontrolle zu haben. Die Frage, die sich mir allerdings stellt, ist, ob der JVM über den Midianschluss eine Verwendung der Switch-Mode Option überhaupt ermöglicht. In der Beschreibung steht nämlich das über Midi nur komplette Presets gespeichert werden. Es steht nicht explizit drin, dass ich über Midi Sachen wie Reverb an/aus oder Mastervolumen 1/2 steuern kann... Hat da jemand Erfahrungen mit oder hat da einer mehr Informationen? Könnte man vielleicht die Marshall-Fußleiste (z.B. zur On-The-Fly-Steuerung der An/Aus-Schaltmöglichkeiten des JVMs) und ein zusätzliches Midiboard (zur Presetumschaltung am JVM und der Effekt-Kombination und zur On-The-Fly-Steuerung meiner Effekte) gleichzeitig benutzen?

LG
Stefan
 
Eigenschaft
 
Als Midi-Leiste für Presets und Stompbox Mode kann ich Dir den Rocktron Midi Raider sehr empfehlen.

Der Stompbox-Mode wird normalerweise mittels Cc-Befehlen realisiert. So habe ich z.B. meine Effektpedale mittels RJM RG-16 ins Rack verlagert.

Leider - zumindest laut Anleitung - versteht der JVM410 nur Programm Change Befehle, also feste Presets.

Inwiefern dies in der Kombination mit Midi-Board und Fußschalter funktioniert, kann ich Dir leider nicht sagen...
 
Dürfte zwar für den TE nicht mehr relevant sein, aber vielleicht für andere.

Der Master/Reverb/Loop an aus kann nur der 410hjs, der normale JVM kann per Modi nur Presets.

Allerdings kann man das Fußboard und Midi gleichzeitig benutzen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben