kleiner MIDI-programmierbarer Looper?

  • Ersteller Mr. Bongo
  • Erstellt am
Mr. Bongo
Mr. Bongo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.22
Registriert
29.03.10
Beiträge
1.250
Kekse
2.918
Ort
Recklinghausen
moin moin,

folgendes Rig steht fest:
Klampfe => TC Nova Dynamics (Gate + Kompressor) => VS Jekyll & Hyde (2fach-Overdrive) => Amp => Laptop über Interface im FX-Loop => Endstufe/Box

Amp-Kanal und Laptop werden per MIDI-Board umgeschaltet, ein Hughes & Kettner FSM 432 MK III.



Folgendes Problem stellt sich mir:
Einige Passagen erfordern den Kanalwechsel per MIDI-Board, Verzerrer-Wechsel, Ausschalten des Gates und Wechsel des Pickups an der Klampfe. Am besten alles gleichzeitig. Also im Grunde die klassische Situation, die fast alle Musiker mit mehreren Pedalen und anderen Spielzeugen kennen.

Ich brauche hier allerdings einen frei über MIDI programmierbaren Looper, der vom MIDI-Board angesteuert werden kann und idealerweise MIDI-Thru hat (zur Not brauchts halt nen Splitter dazu).
Es gibt einige Geräte, die nur bei festen Befehlen auf fest voreingestellten Loop-Einstellungen hin- und herwechseln können. Mit dem MIDI-Board sende ich aber Befehle von 0-127 für die einzelnen Kanäle an Amp und Laptop.

Ganz toll wäre, wenn es eine Möglichkeit gibt, die Fußschalter meines Doppel-Overdrives direkt per MIDI zu "betätigen", da das Pedal nur einen Input und Output hat, aber eben zwei Verzerrer drinstecken :D
Das TC hat separate Buchsen für Gate und Kompressor.


Welche Möglichkeiten habe ich?
Rocktron Patchmate: groß und irgendwie overkill, teuer, müsste aber funktionieren
Lehle D.Loop SGOS: nur zwei Loops. Da der Kompressor des TC genau zwischen den zu schaltenden Effekten liegt, reicht das nicht. 3 Loops müssen sein.

Was gibts noch, das für mich sinnvoller ist?

:prost:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dein Vorhaben richtig verstanden habe, aber ich versuche mich mal an einer Antwort.

Grundsätzlich kann Dir ein Looper helfen, um einzelnen Geräte oder deren Kombinationen in den Signalweg (oder auch raus) zu bekommen.
Nachdem Dein Jekyll&Hyde kein Midi hat, wirst Du dieses Teil mittels Looper aber nur rein oder raus, nicht aber zwischen Overdrive und Distorsion schalten können. Zu dem TC habe ich auf die schnelle keine Infos bekommen in wie fern dieses MIDI schaltbar ist. Mit dem Rocktron Patchmate wirst Du daher zwar auf Knopfdruck deinen Kanal und den Laptop schalten können, desweiteren gehen aber nur die Varianten TC an/aus Jekyll&HYde an/aus.

By the way: was macht Dein Laptop im Loop? Hast Du da Effekte drauf?
 
Es gibt noch den Rolls RP93, ein sehr altes Gerät, das nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu haben ist.

Er hat vier Loops und vier Switches. Mit den letzteren sollten man den Ampkanal schalten können, wobei ich halt weder den Jekyll & Hyde noch den Amp kenne, um das sicher sagen zu können. o_O

Nachtrag:

Hier kannst Du das Manual einsehen und schauen, ob das Gerät für Deinen Einsatzzweck geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Möglichkeiten habe ich?
Rocktron Patchmate: groß und irgendwie overkill, teuer, müsste aber funktionieren
Lehle D.Loop SGOS: nur zwei Loops. Da der Kompressor des TC genau zwischen den zu schaltenden Effekten liegt, reicht das nicht. 3 Loops müssen sein.

Der hier hat z.B. 4 Loops -> https://www.payne-labs.com/pl_purchase/buy_item.php?prod_id=1

Moin Christoph,

bin mir jetzt nicht sicher ob ich die Aufgabenstellung vollständig begriffen habe,
aber ich bin letztes auf den K-Switch gestoßen, der müsste deine Anforderungen
erfüllen können. Gibt leider keinen D-Land Vertrieb, musst also über Internet
bestellen und mit Kreditkarte bezahlen.
262$ ~ 190€ zzgl. Zoll (sollte dann komplett im Rahmen von ~ 230€ sein)

KSwitch-NEW2-400px.jpg


Video Prototyp




http://payne-labs.com/joomla/index.php?option=com_content&view=article&id=22&Itemid=29


Gruß P.
 
Grundsätzlich kann Dir ein Looper helfen, um einzelnen Geräte oder deren Kombinationen in den Signalweg (oder auch raus) zu bekommen.
genau, das reicht ja für den Anfang auch. "Verzerrer aus" = Loop abgeschaltet. Spart mir schon die Hälfte an hektischer Fußarbeit.

Zu dem TC habe ich auf die schnelle keine Infos bekommen in wie fern dieses MIDI schaltbar ist.
gar nicht :/ Dann wäre dieses Problem schon gelöst, wobei die Overdrive-Abteilung viel wichtiger ist. Das Gate kann auch mal etwas später geschaltet werden.

By the way: was macht Dein Laptop im Loop? Hast Du da Effekte drauf?
richtig, beginnt beim "advanced Noisegate" (nein, ich werde nicht verraten, wie es funktioniert^^) und hört bei totaler Synthie-Eskalation auf.


Es gibt noch den Rolls RP93, ein sehr altes Gerät, das nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu haben ist.
Er hat vier Loops und vier Switches. Mit den letzteren sollten man den Ampkanal schalten können, wobei ich halt weder den Jekyll & Hyde noch den Amp kenne, um das sicher sagen zu können. o_O
Framus Dragon. Hat nen MIDI-IN, ist daher schon versorgt, Footswitch-Option nicht nötig :)

Der Rolls müsste tauglich sein, wäre aber mein einziges Rack-Gerät. Unpraktisch und lange Kabelwege, da zumindest der Jekyll&Hyde noch auf dem Boden bleiben muss.
Es sei denn, der wird so modifiziert, dass beide Zerren separat ferngesteuert werden können ... *grübel

das schaut sehr gut aus :)
Footswitch-Option ist auch hier überflüssig, aber immerhin. Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
auch gut! Hab ich irgendwie übersehen. Aber warum ist das Dingen so teuer? :(

Jedenfalls existieren doch noch Geräte, die können was ich brauche. Danke an alle :)
 
Aber warum ist das Dingen so teuer? :(


Voodoo Labs hat, wie man so liest, einfach ein sehr gutes Renomée.
Das ist stabiles Zeug! ...was sich (leider :redface:) auch im Preis niederschlägt.

Kommt hinzu, dass das HEX natürlich ein absolutes Nischen-Produkt ist - ...ein Spezialgerät für Spezialisten! :)

Drittens darfst du nicht vergessen, dass HEX praktisch noch brandneu ist! Viele Fans haben lange darauf gewartet; das obige Video ist gerade mal etwas mehr als ein halbes Jahr alt! ;)


HTH
:hat:
 
na gut, da ist was dran. Verflucht, warum müssen meine Sonderwünsche immer so teuer sein :D


:prost:
 
Nur zur Info: der G-Lab 4x und der Lehle Dloop sind nicht frei programmierbar!
Ah schon erkannt;) bei einem frei programmierbaren Midiswitch macht das aber nicht viel. Hat bei mir einen festen Midikanal und sendet eben immer die entsprechenden Befehle
 
bei einem frei programmierbaren Midiswitch macht das aber nicht viel. Hat bei mir einen festen Midikanal und sendet eben immer die entsprechenden Befehle
Das war auch mein Gedanke bei der Empfehlung. Bei nur 4 Loops sollte das kein Problem sein.
 
es ist ein Axess GRX4 geworden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viel Spaß damit :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben