Min Lautstärke Vox Adio / Yamaha THR 10 C

  • Ersteller *El Mariachi*
  • Erstellt am
E
*El Mariachi*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.22
Registriert
06.08.18
Beiträge
46
Kekse
0
Hallo,

ich habe kürzlich mit dem E-Gitarren spielen angefangen. Nun wollte ich mir auch einen Verstärker besorgen.
Leider wohne ich in einer doch sehr hellhörigen Wohnung, so dass ich entweder sehr, sehr leise oder über Kopfhörer spielen muss - zumal das Zuhören momentan wirklich kein Genuss ist :ugly:

Habe jetzt viel im Internet gelesen und dabei haben sich 2 Verstärker herauskristallisiert:
- Vox Adio Air GT
- Yamaha THR 10C

Der Vox-Verstärker scheint besser zu klingen, aber das hilft mir nicht wirklich weiter, wenn er in sehr leisen Bereichen einbricht bzw. mit Kopfhörern schlechter als der Yamaha ist.
Daher meine Frage: Welchen Verstärker kann man von der Lautstärke her weiter runterschrauben, ohne dass die Qualität leidet? Hat das schon mal jemand von euch getestet?

Der Vox ist wohl auch vielseitiger. Das ist zwar nicht unwichtig, aber da ich in Richtung Blues gehen möchte nicht absolut entscheidend. Dennoch: da ich erst am Anfang meiner Reise bin, kann ich noch nicht wirklich sagen, was ich über die Zeit so alles spielen mag. Aber das kann man sich dann überlegen und die Sammlung erweitern :D


Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Wie sieht dein Budget denn aus?

Mit freundlichen Grüßen

Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das ist eher davon abhängig, was man fürs Geld bekommt. Wenn es für etwas mehr Geld etwas wesentlich besseres gibt, dann ist es ok. Dabei will ich aber auch nicht aus den Augen verlieren, dass ich gerade erst mit dem Spielen beginne.
Beide genannten Geräte haben aber auch den Vorteil, dass man sie zum Abspielen von Musik gut einsetzen kann. Und ich spiele eh mit dem Gedanken mir noch einen zweiten Sonos Play 1 zu holen. Bei ähnlichem Preis würde ich da zwei Fliegen mit einer Klatsche erschlagen. Im Vordergrund steht aber natürlich die Funktionalität des Verstärkers.
Also so um die 300 geht ok. Mehr nur, wenn man entsprechend mehr Qualität bekommt.
 
Ich kenne von den beiden nur den Yamaha THR und der ist von der Lautstärke her genau das was du suchst. Der kann so leise, da übertönt der Eigenklang der Gitarre den Amp. Ob er dir klanglich zusagt, musst du halt selber testen ;)
 
Danke, das hilft mir schon einmal weiter. Jetzt würde ich noch gerne wissen, ob das auch mit dem Vox Adio möglich ist. Vielleicht hat den hier jemand und kann die Frage beantworten.
 
Warum gehst du nicht in einen Laden und spielst beide mal an? Da hörst du doch gleich, welcher dir besser gefällt und ob der dann leise genug geht.
 
Moin,
ich hatte den Yamaha Thr C und fand ihn leise recht topfig, den Adio hatte ich mir zum Vergleich bestellt. Der Adio durfte bleiben, der Klang gefiel mir doch besser. Mein Tipp :Über die Software einstellen, da gibt es noch viele zusätzliche Amp Modelle und Einstellungsmöglichkeiten.
 
Leider wohne ich in einer doch sehr hellhörigen Wohnung, so dass ich entweder sehr, sehr leise oder über Kopfhörer spielen muss
Wie laut oder leise kannst du denn z.B. Musik hören, ohne dass sich jemand beschwert?
 
Warum gehst du nicht in einen Laden und spielst beide mal an? Da hörst du doch gleich, welcher dir besser gefällt und ob der dann leise genug geht.
Hier ist leider kein Musikladen in der Nähe. Und selbst wenn, müsste er beide Geräte vorrätig haben. Ich bin auch kein Freund davon mehrere Geräte zu bestellen, mit der festen Absicht nur eines oder sogar keines zu behalten.
Mir fehlt ja nur eine Information für den Vox, wie ich sie bereits von scth für den Yamaha erhalten habe.

Wie laut oder leise kannst du denn z.B. Musik hören, ohne dass sich jemand beschwert?
Das habe ich mangels Verstärker noch nicht getestet, aber einen normal eingestellten Fernseher hören sie wohl :( Und der ist besser zu ertragen als die ersten Gitarrentöne. Deswegen würde ich mir gerne einen Verstärker zulegen, bei dem ich genug Reserven nach unten habe. Nur mit Kopfhörern üben/spielen ist auch nicht so pralle
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Moin,
ich hatte den Yamaha Thr C und fand ihn leise recht topfig, den Adio hatte ich mir zum Vergleich bestellt. Der Adio durfte bleiben, der Klang gefiel mir doch besser. Mein Tipp :Über die Software einstellen, da gibt es noch viele zusätzliche Amp Modelle und Einstellungsmöglichkeiten.
Und wie weit kann man die Lautstärke runterdrehen, ohne nennenswert an Qualität zu verlieren? Geht das von relativ stumm bis max stufenlos?
 
Ich bin auch kein Freund davon mehrere Geräte zu bestellen, mit der festen Absicht nur eines oder sogar keines zu behalten.
Thomann lebt aber genau davon.
Selbst wenn man die fragt, sind die da sehr entspannt (mein Basser hat mal Effekte ohne Ende bestellt und zurückgeschickt, und die haben ihm dann gesagt, dass das völlig in Ordnung sei).

Bei so <500€ Sachen wäre ich da entspannt.
 
Hallo, El Mariachi! Ich habe auch lange nach einem guten Verstärker für eine hellhörige Wohnung gesucht. Ich habe mich für den Vox Adio entschieden, weil ich gemerkt habe, dass normale Gitarren-Amps und -Lautsprecher für diese Anwendung einfach nichts sind. Mit dem Ansatz "kleine HiFi Lautsprecher" bist du denk ich gut beraten und im Endeffekt ist es nur Geschmackssache ob du den Vox oder Yamaha nimmst.

Meine Erfahrung: man kann definitiv mit dem Vox Adio sehr sehr leise spielen und es klingt trotzdem echt gut. Bei normalen Gitarrenverstärkern musste ich deutlich lauter aufdrehen um Spaß beim Spielen zu haben.

Mit Kopfhörern (ich habe die Audio Technica ATH-M50x) find ich den Klang auch gut, ich merke da keine Abstriuche im Sound. Auch als PC-Lautsprecher oder zum Abspielen von Backingstracks macht der Adio eine gute Figur.

Schön finde ich nach wie vor, dass sich der Vox fix einstellen lässt. Soll heißen mit wenig Knopf drehen findet man einen schönen Sound und der ist auch fix eingespeichert. Einziger Minuspunkt: einige Parameter sind nur über die App verfügbar und die finde ich weder auf Windows noch Android so richtig gelungen. Geht schon, aber die Bedienung könnte auch besser sein. Ich bin mit meine Grundpresets aber meistens zufrieden und muss deswegen nur selten in der App rumfummeln. Das Wichtigste kann man ja direkt am Gerät einstellen. Insgesamt bin ich nach über einem Jahr Nutzung immer noch sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo avenav, das hört sich schon mal sehr gut an. Genau das, was ich brauche. Funktioniert sehr leise und mit Kopfhörern gut. Auch dass er zum Abspielen von Musik taugt und über BT verfügt, sind Punkte, die für das Gerät sprechen. Einen Schönheitspreis wird der Verstärker zwar nicht gewinnen, aber die Funktionalität ist hier der entscheidende Faktor. Danke dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenne den Vox nicht, aber die THR´s. Der schwarze THR 10c bietet ja genau die eher bluesigen Sound, angelehnt an klassische einkanalige Amps. Gerade sehr leise klingen das noch sehr ordentlich. Dafür sind sie ja gemacht. Bluetooth fehlt leider, aber sonst macht der wirklich Spaß. Funktioniert sogar mit gängigen Pedalen davor ganz gut. Bei Bedarf übrigens auch mit Batteriebetrieb spielbar.
 
Zusätzliche Infos in (leider ziemlich langen) Videos:



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir. Ich glaub, ich hab so ziemlich jedes Video gesehen und jeden Bericht gelesen - nur beim Thema Lautstärke waren die Infos etwas vage. War sozusagen meine abendliche Freizeitgestaltung :D
Habe heute den Vox Adio bestellt. Ein Händler hatte den für 199,- im Angebot. Da konnte ich nicht länger warten.
Heute ist auch meine Gitarre aus der Garantie wiedergekommen. Also Schluss mit lesen und ran ans üben :D Sollte jetzt auch alles an Hardware zusammen haben ... erst einmal ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann berichte bitte später noch ob das Gerät deine Erwartungen erfüllt oder nicht :D :great:
 
Ist heute eingetroffen. Hatte nur kurz Zeit für einen Funktionstest.
Mindest-Lautstärke scheint völlig in Ordnung zu gehen, wobei sich diese bei gleicher Einstellung stark zwischen den ausgewählten Amps unterscheidet - von sehr gut bis garnicht hörbar. Das kann aber normal sein. Kann ich schlecht beurteilen, da es mein erster Verstärker ist. Da muss man halt ein wenig nachstellen. Meist wird man wahrscheinlich eh den selben Amp verwenden und nicht wie wild umschalten.
Im unteren Bereich der Lautstärkeeinstellung scheint er auch sehr empfindlich zu sein, da es dann von recht leise direkt zu stumm geht. Aber das stört nicht wirklich. Ein wenig sollte es den Eigenklang der Gitarre schon übertönen ;) Also alles in allem bin ich momentan zufrieden. Genaueres werde ich aber erst sagen können, wenn ich mich genauer mit dem Gerät auseinandergesetzt habe.

Zwei Dinge beschäftigen mich aber jetzt schon:
Wenn ich mit Bluetooth verbinde, um Musik zu hören, muss ich die Verbindung zusätzlich am Smartphone aufbauen. Das ist bei meinen In-Ear-Kopfhörern anders.
Außerdem ist bei mir die Lautstärke über Kopfhörer extrem leise - selbst, wenn ich alles aufdrehe. Gilt für Gitarre sowie für Musik über Bluetooth. Da ist die Musiklautstärke von meinem Smartphone mindestens doppelt so laut. Sehr laut braucht es ja nicht, aber das ist dann doch arg leise. Habe es mit meinen normalen Kopfhörern (AKG K702 mit 62 Ohm) und den Ear-Ins getestet. Selbes Ergebnis.
 
Hm, komisch. Meine Kopfhörer haben zwar nur 38 Ohm, aber deine In-Ears sollten ja eigentlich auch eine niedrigere Impedanz haben als die AKG. Bei mir ist es so, dass ich beim Anschließen der Kopfhörer das Volume ein bisschen hochdrehen muss, aber nicht viel. Der Volumeregler ist selten über 12 Uhr aufgedreht mit Kopfhörern. :nix:

Mit dem Bluetooth muss ich mal nachsehen, ich dachte mein Smartphone verbindet sich automatisch wenn BT am Vox und am Handy an sind. Aber vielleicht täusche ich mich auch.

Zu den Lautstärkeunterschieden zwischen den verschiedenen Amps: hier kannst du ja versuchen mit dem Volumeregler auszugleichen und das abzuspeichern. Bei einem cleanen Amp musst du vielleicht bisschen mehr aufdrehen als beim stark verzerrten Amp. Das Preset überschreiben geht ja fix durch langes Drücken auf den User Program Button. Man kriegt das schon hin einen Fender-artigen Cleansound und einen böse verzerrten 5150-artigen Sound auf ungefähr einem Volumelevel abzuspeichern.
 
ok, das mit dem Verbinden geht jetzt. Man muss, wenn das Bluetooth-Licht blinkt, noch einmal drücken.
Aber die Lautstärke über Kopfhörer ist weiterhin recht mickrig. Und mehr als Audio voll aufdrehen kann man ja auch nicht, oder?
 
Hast du vielleicht noch einen extra Poti für die Musiklautstärke, der ziemlich zugedreht ist?

Edit: Ich sollte vor dem Posten nachsehen bzw. nachdenken, bitte ignorieren....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben