Kleiner Monitor Erfahrungsbericht - RCF NX vs. Dynacord AXM 12 vs. DB Technologies FMX

  • Ersteller jelke123
  • Erstellt am
Schon mal den... https://www.dbtechnologies.com/de/produkte/lvx/lvx-xm12-p2824/ ...gehört/getestet?

Hatte die Möglichkeit den RCF NX 12-SMA , den RCF TT25 CXA und den db Technologies LVX XM12 im A/B/C -Vergleich zu hören.
Der LVX XM12 hat gegen die teureren RCF in Sachen Monitorpreformance die Nase vorn.
Ein absolut ungeschönter 1:1 Sound. Genau das was einen Moni ausmacht.

Den Dynacord AXM 12 kenne ich auch. Der LVX ist meiner Meinung nach auch hier die bessere Wahl.
 
Anscheinend magst Du den etwas mittenbetonten Sound der LVX/FMX. Das ist ja auch die allgemein übliche und akzeptierte klangliche Abstimmung von Monitorboxen. Mir persönlich fehlen da jedoch die sauber auflösenden Höhen mancher MuFu-Boxen, wenn man diese als Monitoring nutzt. Wenn man diese Höhen von seinen Monitoren bekommt, braucht man meiner Erfahrung nach weniger Pegel aus den Monitoren und kann trotzdem alle Signale sauber unterscheiden.

In meinem Fall ist es inzwischen sogar so, dass ich mit solch mittenbetonten Monitoren eher schlecht zurecht komme, wenn ich selber als Musiker auf der Bühne stehe. Und meine (inzwischen ehemalige) Band habe ich unwissentlich auch in dieser Richtung geformt, weil ich üblicherweise die PA und das Monitoring gestellt habe, und da bilden die verwendeten Monitore eben auch die Höhen sauber ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das geht mir genauso. Die FMX betreibe ich deshalb in der "live on stand" DSP Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleines Update meinerseits: Ich nutze nur noch den RCF NX 10 SMA — echtes kleines „Brüllmonster“ im positiven Sinne, habe den Dynacord gegen einen zweiten NX getauscht. Bei meinen Einschätzungen oben bleibt es. Der LVX wäre mir gewichtsmässig zu schwer/Hobbymusiker mit mittlerweile einer 5 davor..Über 20 kg sind schon meine Seeburg Gsubs 1501 und die K20 in Passiv, das reicht...
VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben